News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

Leise und kühle GPU ist ja gut und schön.

Was ich mich frage ist, wie gut wird der Speicher gekühlt?
Was geht an einer Grafikkarte immer am schnellsten kaputt?
 
JackTheRippchen schrieb:
Es wäre aber schön, wenn Freunde von uATX- und mITX-Systemen weiter mit "kleinen" Grafikkarten bedient werden.

Geht doch, zumindest in meinem Build.

0243A816-BC5D-4454-9278-DDF453A7D96F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoRS
Ja, doll, zwei fette 120er auf eine lahme 3070, die dann 5 Slots belegt. Super Leistung. Wobei ich bezweifle, dass die werbewirksamen Noctuas hier einen besonderen Vorteil gegenüber günstigeren Lüften haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, yahlov und coasterblog
Das Modell und der Start als RTX3070 ist mit Sicherheit ein Testballon. Kommt das Modell auf dem Markt gut an dann wird das Kühlsystem sicher auf die ein oder andere weitere High End GPU transferiert werden. Wenngleich mich dort explizit ASUS als Partner wundert, bei ASUS sehe ich parallel zur STRIX Serie eigentlich keinen Bedarf an einer weiteren High End GPU Serie bzw. sie stellen es ja in direkte Konkurrenz zur STRIX.

Aber bevor man sich jetzt bzgl. Design oder Slots aufregt. Hier haben wir halt am Ende eine weitere Option auf dem GPU Markt die per Definition einen sehr engen Kundenkreis anspricht.

Zum einen die Silent Enthusiasten, dort steht das Modell dann in Konkurrenz zu ein paar wenigen Modellen auf dem Markt wie ASUS TUF / STRIX, MSI Trio / SUPRIM, Sapphire Nitro und Powercolor Red Devil.
Diese Modelle haben eigentlich auch immer absolutes "Silent" Potential, je nach GPU Generation manchmal direkt "Out Of The Box", via sekundärem Bios oder manchmal auch über individuelles Tuning durch den Nutzer.
Bzgl. dem Silent Anspruch sehe ich da aber noch ein großes Problem. ASUS baut jetzt einen vermutlich unhörbaren Kühler auf die RTX3070, aber ich befürchte das Thema Spulenfiepen wird dadurch noch mehr in den Fokus gestellt und kann für die jeweilige Karte ein Showstopper werden. Bei einer halbwegs normalen GPU (selbst die oben genannten "Silent Karten") die unter Fiepen leidet ist der Kühler unter Last doch etwas hörbar sodass das Fiepen durch das Airflow-Geräusch in den Hintergrund gerät, bei einem absolut unhörbaren Kühler wird dieser Effekt aber nicht mehr zuschlagen. Mich würde es nicht wundern wenn es dahingehend die ein oder andere Kritik oder Reklamation gibt.

Zum anderen wird die ASUS-Noctua-RTX 3070 vermutlich in Konkurrenz zu den Enthusiasten OC Modellen stehen. Die Kühlung mit den NF A12x25 wird sicher auf höchstem Niveau performen können auch bzgl. Leistung, mich würde es auch nicht wundern wenn in die leistungsmäßige Nähe von AIO Modellen kommt. Fullcover Wakü wird natürlich nicht attackiert werden können.

Aber verglichen zu diesen beiden recht kleinen Zielgruppen gibt es ja sowieso schon mindestens 20 "Standard Modelle" die für jeden normalen User absolut ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Da schmunzelt man doch, beim Blick auf seine R9 mitsamt Morpheus und Silent Wings^^
Thermisch dürfte die Karte durchaus war reißen. Die Verfügbarkeit dürfte das größte Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Fresh-D
Wow! ... Sowas läuft bei mir seit einigen Monaten im PC ^^.
EVGA RTX 3090 FTW3 inkl. 3x 120mm Noctua Fans 🤣
 
JoeDante schrieb:
Wobei ich bezweifle, dass die werbewirksamen Noctuas hier einen besonderen Vorteil gegenüber günstigeren Lüften haben.

Kommt auf die Lüfter an. Meine Gigabyte 2070S hat zwar einen guten Kühler, aber die Lüfter laufen erst bei 30% (ca. 930 U/min) überhaupt zuverlässig an, und sind dann deutlich lauter, als die größeren NF-A12x25 bei gleicher Drehzahl, und deutlich mehr Luftdurchsatz.

Außerdem kann man die Noctuas bis auf 450 U/min drosseln, und ist nicht mehr auf den nervtötenden Zero-Fan-Pfusch angewiesen, mit dem die viele Hersteller Schrottlüfter als Vorteil verkaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Noctua macht schon gute Lüfter. Da steckt schon einiges an Know How dahinter. Aber mehr als 4 Slots für eine 3070? Ich glaube es hätte mehr Sinn gemacht wenn Asus diese Sonder Edition mit einer 3090 umgesetzt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, JoeDante, GUN2504 und 2 andere
edenjung schrieb:
Das sieht so aus als hätte man sich zwei 120mm Gehäuselüfter genommen, die da unter die Abdeckung geschoben, festgeschraubt und gut solls gewesen sein.

Finde ich eigentlich nicht schlecht. Dann kann man fix die Lüfter wechseln.
Und die Noctuas sind halt immer klasse.
Hehe, ja ich finde das Design auch... gewöhnungsbedürftig. Während viele Grafikkarten versuchen wie ein glühendes Alien-Raumschiff auszusehen macht Noctua auf braunen Miditower-Gehäuselüfter... erinnert mich irgendwie an LAN-Parties mit viel zu vollen Aschenbechern xD

Aber da ich eh kein Sichtfenster in meinem PC habe würde ich die Karte (wenn sie denn verfügbar ist) echt in die nähere Auswahl ziehen. Modulare Bauweise und leise Lüter gefallen mir extrem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Klever
TrabT schrieb:
Das ist doch das geilste dran :D ich liebe das Noctua braun
Frag mich mal ---> weißes Gehäuse mit Fenster, roter Schriftzug von graka und 3 braune Noctua :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrabT und abklatsch10
wolve666 schrieb:
weißes Gehäuse mit Fenster, roter Schriftzug von graka und 3 braune Noctua :daumen:
Die Karte sollte vom Hersteller/Noctua subventioniert werden. Eine bessere Werbung kann man sich in der heutigen Zeit kaum vorstellen.
 
Klasse, wenn man nicht mehr in die Länge bauen kann, baut man in die Höhe. Bei diesem Klops ist man ja bei vielen Gehäusen mittlerweile gezwungen, ein Riserkabel zu nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
AGB-Leser schrieb:
vielen Gehäusen mittlerweile gezwungen, ein Riserkabel zu nutzen...
Nicht nur bei Gehäusen, sondern weil die auch vom Mainboard Platz wegnehmen. Mit einem Riserkabel hat man wieder eine Fehlerquelle mehr im Rechner.
Hat auch schon lange genug gedauert bis mal halbwegs vernünftige Kabel für PCIe 4.0 da waren. Aber 4.0 wird es gar nicht so lange geben wie 3.0, weil ja bald 5.0 kommt. Selbst 6.0 ist ja schon fast serienreif.

Edit:
Aber mit solchen Lüftern wie die von Noctua lässt sich ja jetzt schon tiefer blicken, was uns bei der nächsten Generation von Grafikkarten erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und JackTheRippchen
und das als Update Kit für bereits vorhandene TUF Karten ?

sollte ja eigentlich dann auch auf die 3080 (Ti) TUF gehen
 
Tramizu schrieb:
Nicht nur bei Gehäusen, sondern weil die auch vom Mainboard Platz wegnehmen. Mit einem Riserkabel hat man wieder eine Fehlerquelle mehr im Rechner.
Hat auch schon lange genug gedauert bis mal halbwegs vernünftige Kabel für PCIe 4.0 da waren. Aber 4.0 wird es gar nicht so lange geben wie 3.0, weil ja bald 5.0 kommt. Selbst 6.0 ist ja schon fast serienreif.

Edit:
Aber mit solchen Lüftern wie die von Noctua lässt sich ja jetzt schon tiefer blicken, was uns bei der nächsten Generation von Grafikkarten erwartet.
Ja, da haste schon recht. Vor allem, wenn da drunter die Anschlüsse vom Gehäuse sind. Die sind ja nie abgewickelt
 
AGB-Leser schrieb:
Klasse, wenn man nicht mehr in die Länge bauen kann, baut man in die Höhe. Bei diesem Klops ist man ja bei vielen Gehäusen mittlerweile gezwungen, ein Riserkabel zu nutzen...
Nur bekommst du dann das Seitenteil nicht mehr drauf....
 
Nur damit ich es richtig verstehe: Die Noctua version basiert auf der TUF und soll 1000€ MSRP kosten. Wäre da nicht ein strix PCB angesagt gewesen?
 
Die Frage sollte eher lauten:
Wer zum Geier kauft ne viel zu teure 3070 ein Jahr nach Release? :D
So viel hat nicht mal meine 3080 gekostet, die kam dreistellig.
 
Linuxlink schrieb:
Da schmunzelt man doch, beim Blick auf seine R9 mitsamt Morpheus und Silent Wings^^
Thermisch dürfte die Karte durchaus war reißen. Die Verfügbarkeit dürfte das größte Problem werden.
Bei mir eher der Platz. Habe noch eine Soundkarte auf dem letzten Platz. Die dürften sich berühren...
 
Consti1337 schrieb:
Die Frage sollte eher lauten:
Wer zum Geier kauft ne viel zu teure 3070 ein Jahr nach Release? :D
So viel hat nicht mal meine 3080 gekostet, die kam dreistellig.
Jeder der sie jetzt braucht und haben möchte? Die 3080 gibt es aktuell nun mal nicht unter 1337,-€.

Zum Topic: Mir gefällt die Karte richtig gut, ich mag auch das braun - wir sind eh klassisch im 60/70er-Style eingerichtet. Da dominieren braun und beige-Töne bei Möbeln - das wäre dann mal die passende Grafikkarte 😄
 
Zurück
Oben