Einige Fragen zum Asus x470-f Gaming Board

Pr3dator

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
13
Guten Abend zusammen,

hoffe dass das hier der richtige Bereich ist ;-).
Ich besitze ein Asus Rog Strix x470-f Gaming Board mit einem Ryzen 7 2700x und beschäftige mich seit kurzem mit dem RAM OC.
Während ich mir einige Threads und Guides durchgelesen habe bin ich hin und wieder auch auf das Thema CPU OC und ModBios gestoßen,da RAM OC wohl auch immer abhängig von CPU und Bios Einstellung ist.

Auf hardwareluxx.de habe ich In dem Thread Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht (27.03.20) gesehen das es ein BiosMod der Aktuellen 5406 Version gibt und wollte mich jetzt mal mit folgenden Fragen an euch wenden:

  • Lohnt sich so ein ModBios überhaupt wenn man eigentlich "nur" RAM OC fürs Gaming erreicht möchte?
  • Welche Vorteile bringt dieses ModBios den genau mit sich?
  • Nutzt jemand hier diese Mod Version und kann genauere dazu sagen?
  • Was ist wenn der Biosflash schief läuft? gibt es bei dem x470-f Möglichkeiten der Rettung bzw. eines "unbrick"?
  • Gibt es generell irgendwelche Empfehlungen zu den Bios Einstellungen beim x470-f inkl. Ryzen 7 2700x?

Prinzipiell hätte ich mit dem flashen Ansicht kein Problem, jedoch gehe ich bei sowas direkt immer vom worstcase aus und Versuche vorher raus zu finden,ob und wie ein Backup des originalen Bios geht sowie der "Unbrick" falls was schief läuft. Vielleicht etwas Paranoid aber Safety First :-)

Wäre schön wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte ohne das mein Thread mich meinen Kopf kostet ;-)
Danke schon mal an alle vorab an alle.



VG
 
Was erhoffst du dir von dem ganzen Zeugs???
Zieh dir das normale 5406 Bios herunter und stelle dein RAM OC einfach ein.
Aktuell habe ich noch eine sehr ähnliche Konfiguration (siehe Signatur).
Meine CPU Lottery war aber nicht so gnädig mit mir, da sich meine CPU relativ viel Spannung gönnt und die Temperatur etwas höher ist, als auch der Takt einen Tick niedriger ist als im PC von meinem Bruder (ebenfalls 2700X)
Im Schnitt läuft die CPU im Gaming zwischen 3950-4200Mhz (abhängig von Spiel).
Arbeitsspeicher hab ich von G.Skill 2x8GB 3200Mhz CL14, welche aktuell auf 3466Mhz CL 14-15-14-34 (glaube ich zumindest) komplett stabil laufen.
Du merkst keinen zusätzlichen Leistungsschub.... Wenn du mehr Leistung haben willst, dann kauf dir einen 3700X und eine 2080Ti ^^ (ist zumindest meine Meinung)
Pr3dator schrieb:
Lohnt sich so ein ModBios überhaupt wenn man eigentlich "nur" RAM OC fürs Gaming erreicht möchte?

Pr3dator schrieb:
Welche Vorteile bringt dieses ModBios den genau mit sich?
steht doch in der Beschreibung auf der ModBios Seite (zumindest bei denen die ich mal aufgemacht habe)
Pr3dator schrieb:
Nutzt jemand hier diese Mod Version und kann genauere dazu sagen?

Pr3dator schrieb:
Was ist wenn der Biosflash schief läuft? gibt es bei dem x470-f Möglichkeiten der Rettung bzw. eines "unbrick"?
hab mich nie damit befasst etwas nicht offizielles drauf zu flashen.
Pr3dator schrieb:
Gibt es generell irgendwelche Empfehlungen zu den Bios Einstellungen beim x470-f inkl. Ryzen 7 2700x?
PBO aktivieren und irgendwo in den Settings die Dauer von PBO verstellen (habs leider nicht vor mir, Stufe 1-10 war es glaube ich oder da stand die Mhz Zahl). Ryzen einen Tick undervolten, wenn möglich und die SOC im Bereich 1-1.05V tendenziell nicht übersteigen. RAM OC auf ~3200-3466Mhz + aggressivere Timings, mehr wird nur schlecht realisierbar mE.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen :schluck:
 
Na mehr wollte ich ja nicht Wissen.
Wenn es keine wirklichen Vorteile bringt bleibt das Originale drauf und fertig ;-)

Deine Angaben habe ich mir mal notiert..

Danke und ne schöne Woche noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Zurück
Oben