Asus X470 f Gaming startet nicht mehr.

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Ryzen 7 2700
  • 32 GB G.Skill
  • Mainboard: Asus x470 f Gaming
  • Netzteil: Seasonic Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte 1080Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 4 Stk.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe Gestern eine M.2, 1TB Samsung eigebaut. Danach lief der vorher funktionierende PC nicht mehr.
Die Q-LED zeigen nichts an. Die rote Power LED auf dem Board geht.
Schalte ich nun den PC über den Powerknopf an, gehen die Lüfter und die Beleuchtung an, es passiert aber nichts. Keine Q-LEDs, kein Beep. Ein Versuch Power per längerem Drücken abzuschalten funktioniert auch nicht. Man muss das Netzteil hinten abschalten.
Reset funktioniert auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset
Ersatz CPU verbaut
Alle Komponenten ausgebaut, quasi 0 Methode. Nur Strom am Mainboard CPU, Grafikkarte, RAM ausgebaut. Mainboard startet gar nicht bei drücken des Powerknopf auch keine Lüfter, keine Beleuchtung.
Eigentlich sollten ja zumindest die Q-LEDs gehen?

Werde wahnsinnig, echt. Board gerade 1 Jahr aus der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset?
 
Sry, vergessen zu schreiben. Durchgeführt.
Auch gerade eine ersatz CPU. Nix, bleibt immer gleich. Jetzt habe ich mir noch ein Netzteiltester bestellt.
Kann doch nicht sein. Nix gemacht, ausser die M2 eingebaut.
 
Hallo AllesPutt,

habe eine fast identische Konfiguration.

Hattest du die M2 SSD auch auf den richtigen Platz eingebaut?
(1 x M.2_1 Sockel 3 für M Key, Typ 2242/2260/2280
Speichergeräteunterstützung (unterstützt PCIE und SATA Modus)

ASUS X470FG1.jpg

Zu Punkt 3: ...Null Methode, kann es vielleicht sein, das du beim Ausbauen der Komponenten versehendlich
an die Netzversorgung des MB gekommen bist?
(O-Ton: Mainboard startet nicht)
 
S.W.R. schrieb:
Hallo AllesPutt,

habe eine fast identische Konfiguration.

Hattest du die M2 SSD auch auf den richtigen Platz eingebaut?
(1 x M.2_1 Sockel 3 für M Key, Typ 2242/2260/2280
Speichergeräteunterstützung (unterstützt PCIE und SATA Modus)

Anhang anzeigen 1262500
Zu Punkt 3: ...Null Methode, kann es vielleicht sein, das du beim Ausbauen der Komponenten versehendlich
an die Netzversorgung des MB gekommen bist?
(O-Ton: Mainboard startet nicht)
Moin

Ja, habe yen Slot oben genommen, wo du die Kühler abnehmen musst.
Danach ging ja nixhts mehr. Konnte den Riegel einbauen, ohne das Board auszubauen. Habe lediglich die Graka entfernt und natürlich Strom entfernt.


Jetzt bzgl. der Fehlersuche habe ich die null Methode angewandt und das Board komplett raus und baue auf. Somit vorher kein Kurzschluss.
Auch ausserhalb nur mit Strom, nichts. Es bleibt wie oben beschrieben.
CPU drin, egal ob meine die drin war oder die Test CPU, der Rechner gebt an, Licht auch, die rote LED für Power auf dem Board auch, die Lüfter drehen aber weiter nichts. Kein Status über die Q LEDs die leuchten gar nicht. Aus bekommen ich den Rechner dann auch nicht durch langes drücken des Powerknopfes. Ich muss das dann über das Netzteil abschalten.
Habe das Bios zurückgesetzt per Jumper und danach noch Methode 2, die Batterie 1 Minute anders herum.
Kein Erfolg.

Es scheint echt das Mainboard kaputt zu sein. Zum kotzen. Find mal ein vergleichbares Board.
 
Also auch nur mit CPU passiert nichts?

Vielleicht mal entstauben - ein Mainboard sollte ja nicht so einfach kaputt gehen?
 
Leider nicht. Selbst mit eine anderen CPU das selbe Problem.
Netzteil habe ich gerade getestet, das ist i.O.
 
Zurück
Oben