ASUS X53SA-AP093C - mehr als 2 GB RAM möglich?

Xeon17

Newbie
Hallo erstmal mal an alle ^^.

Träume jetzt schon längerer Zeit von einem Notebook.
Jetzt hab ich den Entschluss gefasst mir nach Weihnachten endlich eins zuzulegen.
Mein Favourit ist das ASUS X53SA-AP093C ***[High-End]*** von notebooksbilliger.de.

Allerdings wird angeben, dass der RAM maximal bis 2 GB erweitert werden kann ( 2 * 1 GB schon vebaut).

Meine Frage jetzt:
Kann ich trotzdem später die 1 GB-Speicher durch 2 GB-Speicher ersetzen und somit auf 4 GB Ram hochrüsten oder ist es die harte Realität, dass es bei nur 2 GB RAM bleiben wird???

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Frohe Festtage,

Bye

Hallo, da mich die Frage mit dem Ram auch beschäftigt hat habe ich mal bei ASUS nachgefragt. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,
das Gerät kann unter Vista 64 bit auch mit 4 GB bestückt werden da das Gerät von uns aber mit einem 32 bit System geliefert wird ist ein Upgrade auf 4GB nicht zu empfehlen

Das ist aber bei allen Notebooks der Fall.
Es gibt auch kaum welche mit 64-bittigem Betriebssystem
(und das ist für die meisten Anwender auch gut so)

Wenn du doch 4 GB verbaust, werden dir wohl nur 3 GB agezeigt bzw. kannst du so oder so nicht mehr nutzen...

hi das war zuerst die Antwort auf die frage wieso beim Händler angegeben wird, das dass notebook nur 2gb unterstützt. Nach der Antwort von ASUS bleibt nur die frage, warum das bei den anderen Geräten anders angegeben wird...
ne genaue erklärung gibts hier : http://winfuture.de/news,30912.html

wie auch immer... ich werde mal versuchen mit dem mitgeliefertem key ne 64bit version von vista zu installieren. (obs klappt schreibe ich wenn das notebook dann ma endlich geliefert wird^^)

Denke mal deshalb, weil bei 3 GB Dualchannel flöten geht und bei 4 GB sich viele beschwehren bzw. Garantieansprüche anmelden würden, wenn das Notebook nur ca. 3 GB anzeigen würde...

endlich isses da, aber kaum hab ich mich ne stunde mit dem notebook beschäftigt spinnt das touchpad -,- . Anscheinend ist die linke taste dauerhaft gedrückt. Ich kann nur vermuten, dass es nen hardware problem is, da der Fehler auch nach einer erneuten vista installation geblieben ist. (hoffe da sitzt nur dreck drin, obwohl ich mich frage wie der da so schnell hinkommt.)

Nun zu der Vista frage: mit dem mitgeliefertem vista key ist es definitiv möglich vista home premium 64bit zu installieren. somit sollte auch das speicherproblem ein ende haben... (hoffe ich doch mal^^)

Zumindest falls du alle Treibr beibekommst und falls dich die fehlenden paar MB so arg stören, dass du mit evtl Nachteilen der 64-bit Edition leben kannst...

Bei treiber problem sitze ich gerade... der grafik treiber lässt sich nich wirklich installieren... versuche es gerade mit der mitgelieferten treiber cd (für vista 32 bit) insgesamt fehlen im übrigen nach der vista installation 9 treiber... (zusätzlich grafik, ansonsten fehlt noch lan, und was der rest ist weis ich noch nicht genau)

so ich habe erstmal die treiber von der cd installiert. seit dem wird auch meine graka und co erkannt. es sind vorerst alle treiber da (wenn auch einige leider auf 32bit basis sind...). das system läuft vorerst stabil... Ich bin gerade dabei 3dmark auf den beiden systemen zu testen. ergebnisse folgen...

so hier mal die testergebnisse mit aktuellen trebern bei 3dmark06:
unter vista home premium 32bit erreicht das notebook 2768 Punkte
unter vista home premium 64bit erreicht das notebook 3163 Punkte
wie die 3302 punkte laut www.notebookjournal.de unter vista home premium 32bit zustande kommen sollen bleibt da noch offen...

Servus.

Hast Du auch den aktuellen ATi 8.1er installiert? Geht mit dem Mobility Modder, denn die Asus Treiber sind nicht gerade die Besten.

Frage: Ich möchte mein A8JP (siehe Signatur) auch gegen das X53SA tauschen.
Wie schaut es nun mit dem Speicher aus? Mein A8JP kann max nur 3GB, weswegen die 4GB als 3 erkannt werden (sowohl vom Bios, als auch vom Vista64).

Sonst zufrieden mit dem Book?
Grüße

das nur 3,2GB RAM erkannt werden, ist ein Windows problem...also wäre es demnach für die Windows user schwachsinn auf 4GB aufzurüsten...

Nein... das ist eben kein Windows Problem, denn bei meinem A8JP z.B. werden auch nur 2944MB erkannt (vom BIOS her).
Auch unter Winx64. Es liegt daran, dass das Bios kein Memory Remapping unterstützt.

Zurück
Oben