ASUS X53SA-AP093C Nicht XP fähig?

Hallo,

bei dem USB-Device tippe ich sehr stark auf die integrierte WebCam...

Lustig ist, dass das Bild der Cam dann evtl. auf dem Kopf steht...

Hab dann nochmal einen Treiber vom Netz gezogen. Mit dem hats dann geklappt.

Hallo!

Also die Kamera lief schon vorher und hatte ich auch schon getestet, stand zum Glück auch nichts auf dem Kopf :)

Konnte das Problem inzwischen selbst lösen, es handelte sich um den Bluetooth Adapter, den ich dann jetzt auch einrichten konnte :daumen:

Da hier einige Vorredner meinten, daß der sich unter XP nicht einrichten lassen würde bzw. komplett verschwunden sei, hatte ich mir das Runterladen solcher Treiber erstmal erspart ;)
Doch mit dem Toshiba Treiber von asustreiber.de war das zumindest bei mir kein Problem und ich kann jetzt auch unter XP meine Bluetooth Maus und mein Bluetooth Headset nutzen.

aufnahme1pr3.jpg

Ich hoffe die Anzeige des PCI-Speichercontrollers und der Grafikkarte reichen als Beweis aus, daß es sich hier wirklich um mein Asus X53SA handelt ;) Ganz unten der Bluetooth Adapter.

Ich weiß jetzt nicht, warum es bei mir ging und bei einigen Vorrednern hier nicht, aber mal kurz die Schritte die ich durchgegangen bin:

- Die Toshiba Treiber von asustreiber.de runtergeladen
- Entpackt aber nicht per setup.exe installiert, ich bin da immer erstmal Minimalist ;)
- Im Gerätemanager zum unbekannten USB Device gegangen und dort das entpackte Verzeichnis als weitere Treiber Quelle angegeben.
- Es wurden einige Treiber erfolgreich installiert aber mit Fehlermeldungen, deswegen dann doch einmal die setup.exe ausprobiert.

Danach wurde alles erfolgreich eingerichtet, ich denke aber das ein Unterschied bei mir auch sein könnte, daß ich die Vista Treiber DVD noch im Laufwerk hatte, das Laufwerk wurde während des erfolgreichen Einrichtens aktiv.

Hallo ,
is ja echt witzig. Der Bluetooth-Adapter erscheint bei mir unter XP gar nicht. Hatte auch nie dieses unbekannte USB-Device im Geräte-Manager. Die Bluetooth-Software von Thosiba hatte ich auch schon früher mal installiert. Das Progi lief auch , hat halt blos keinen BT-Adapter gefunden. :)
Dafür hatte ich noch nie Bluescreens mit dem Asus X53SA.
Kannste mal deine komplette USB-Controller Liste aus dem Geräte-Manager hier posten ?
Würde das gerne mal mit meiner Vergleichen.
Danke
:)

bestätigt. Findet er bei mir auch nicht.

Die setup.exe läuft durch und verlangt dann schliesslich, daß man das Bluetooth-Gerät anschliessen soll...das wars.

Auch eine seperate Hardwaresuche blieb ohne Erfolg...

Hallo,

Bluetooth funktioniert jetzt bei mir auch unter XP. :daumen:

So hats bei mir geklappt.
Voraussetzung Dual Boot mit Vista und XP.

Erstmal hab ich unter Vista Bluetooth aktiviert. (Frontschalter am Notebook auf ein und über Wireless Console Bluetooth aktiviert.) Das Notebook mit XP neustarten und plötzlich ging der Hardware-Assistent auf und ich hatte auch den USB-Device Eintrag im Geräte-Manager. Unter XP konnte ich zuvor den Frontschalter am Notebook ein und ausschalten so oft ich wollte, deswegen erschien trozdem kein USB-Device im Geräte-Manager. Erst als ich zuvor unter Vista Bluetooth aktiviert hatte , erschien das USB-Device auch unter XP nach dem neustart.
Dann habe ich wie largo77 beschreibt, den XP Bluetooth Treiber von asustreiber.de über den Geräte-Mananger installiert. Es funktionierte dann aber noch nicht. Im Geräte-Manager stand jetzt anstelle von USB-Device irgendetwas mit Thosiba, war aber immer noch gelb mit Ausrufezeichen markiert. Erst als ich für diesen Thosiba Eintrag wieder die Treiber über den Geräte-Manager aktualisiert habe, diesmal aber musste ich als Quelle für die Treiber die mitgelieferte Driver und Utility Cd angeben, wurde der Bluetooth-Adapter korrekt im Geräte-Manager angezeigt.
Das Setup des XP-Treibers noch ausführen, damit der Bluetooth-Manager auch noch installiert wird.
Im Geräte-Manager hatte ich plötlich unter den COM und LPT-Anschlüssen einen gelben Bluetooth Eintrag (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
welchen ich dann aber auch über Treiber aktualisieren und mit Verweis auf die Driver und Utiltiy CD als Quelle , beseitigen konnte.
Habe jetzt unter Anschlüsse vier Bluetooth-Einträge. Es sieht so aus als ob der Bluetooth-Adapter auf die gelisteten COM- Ports zugreift. (s.Bild)

@largo77
Hast du auch diese Bt Einträge unter Anschlüsse ?

Gruß :jumpin:

P.S. nach einem neustart habe ich jetzt unter anschlüsse schon 8 bt einträge. is das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Asus-User schrieb:
Kannste mal deine komplette USB-Controller Liste aus dem Geräte-Manager hier posten ?
Würde das gerne mal mit meiner Vergleichen.
Danke

Auch wenn es sich praktisch schon erledigt hat, hier nochmal die komplette USB-Controllerliste von meinem Rechner :)

aufnahme2yw0.jpg

Asus-User schrieb:
Hallo,
@largo77
Hast du auch diese Bt Einträge unter Anschlüsse ?

Ja, und sogar schon neun, wüßte auch gerne, ob sowas normal ist, daß die sich so nach und nach vermehren:

aufnahme3ln1.jpg

Habe ansonsten auch XP und Vista auf meinem Laptop, wäre natürlich jetzt interessant zu wissen, ob man wirklich Vista mit auf dem Rechner haben muß oder das doch auch anders bewerkstelligt werden kann.

Wegen der Bluescreens übrigens, falls es andere interessiert: Ich benutze XP in der 32-Bit Version und als Grafikkarten Treiber den ATI Catalyst 7.12 modifiziert mit Mobility Modder von Driverheaven.net. Habe testweise mal eine Video DVD durchlaufen lassen (als Player VLC benutzt) und eine Stunde die Demo von Crysis angetestet und bisher auch keinen Bluescreen gesehen, hoffe mal das bleibt so :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich hab nun mein Dualboot-System fertig und hab jetzt auch keine Bluescreens mehr unter Win XP (verwende den gemoddeten Catalyst 8.1)
Habs mit Crysis getestet. Ich glaub aber nicht das es am Dualsystem liegt...Das einzige was ich an Xp-Installieren anders gemacht hab ist, dass ich die SATA Treiber in die Installations-CD integriert habe. Vorher verwendete ich den Kompatibiliätsmodus im BIOS.

Im Gerätemanager wird mir nun auch der SATA Controller richtig angezeit (unter ATA/ATAPI - Controller)

Eine Frage hätte ich noch:
Beim Primären IDE - Kanal im Gerätemanager wird bei mir beim aktuellen Übertragungsmodus nur der Ultra DMA 2 Modus angezeigt ! - ist das normal ?

Vorher hatte ich unter XP mit Kompatibiltätsmodus den Ultra DMA 6 Modus...seltsam...

Achja und bei Crysis unter Vista kann ich seltsamerweise die Auflösung nicht umstellen (es ist nur die höchste Auflösung auswählbar)

mfg

Hi,

@largo77

nach etwas rumgoogeln denke ich ,das mit den BT Einträgen ist normal. Zum Verbinden via Bluetooth benötigt man wohl diese virtuellen COM-Ports.

@drumhead666

Ich verwende den Kompatibiliätsmodus, ohne Bluescreens.
Crysis hab ich nur unter XP installiert, und da läßt sich die Auflösung umstellen.
Bei mir wird der Primäre IDE-Kanal 2x im Gerätemanager angezeigt. Einmal mit Ultra DMA 6 Modus und einmal mit Ultra DMA 2 Modus. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schaut jetzt der SATA Controller im Gerätemanager von XP genauso aus wie in Windows Vista.
Das mit Udma 2 und 6 in XP ist normal (Cd Rom Laufwerke laufen immer in UDMA 2)

Nachdem ich die SATA Treiber beim XP-Installieren direkt in die INST. CD integriert hab, wird bei mir bei allen zwei IDE Kanälen der UDMA 2 Übertragungsmodus angezeigt - Das gleiche auch in Windows Vista - ich vermute mal dass das normal ist - würd mich nur interessieren warum ?

UDMA 6 is doch schneller, oder ?

mfg

Hallo,

so gefunden bei Wikipedia, UDMA 6 sollte schon schneller sein. Zu UDMA 2 ist sogar ein recht großer Unterschied.

Modus Transferrate in MByte/s Bezeichnung
Mode 0 16,7 UDMA16
Mode 1 25,0 UDMA25
Mode 2 33,3 UDMA33
Mode 3 44,4 UDMA44
Mode 4 66,7 UDMA66
Mode 5 100,0 UDMA100
Mode 6 133,3 UDMA133

Ich bekomme das Notebook nächste Woche. :)
Habe mir das jetzt alles durchgelesen, aber ne Zusammenfassung wäre ganz nett, da alles so durcheinander ist. Ich hab das jetzt so verstanden:

1. Ich stelle im Bios das mit der Festplatte um
2. Ich lege die XP-CD ein und lösche Partitionen, erstelle neue und installiere XP auf Partition 1
3. Das gleiche mit Vista auf Partition 2
(! oder anders rum, erst vista -> dann XP? haben Leute hier verschieden geschrieben)
4. XP - Treiber von asustreiber.de laden, bei der Grafik den Treiber von ATI laden und ummodden?! Hier wäre ein Link hilfreich, von wo Grafiktreiber!
5. BT und Turbomemory geht unter Xp nicht
6. Alle Treiber von der VistaCD bei Vista installieren

Ende, Xp benutzen beim Zocken, mehr Performance und Vista zum surfen?

Oder wie verstehe ich das?

Wie ist das nun ? Erst Vista dann XP oder erst XP dann Vista? *verwirrt*

Wäre Dankbar

Hi jungs.. hat von euch auch einer das problem mit den bluescreens unter vista gehabt ? ..
mittlerweile glaub ich echt, das die laptop reihe nen garfikkarten hardware defekt hat, soviele leute wie hier bluescreens bekommen :/
und ist bei euch auch immer das bild so komisch, bevor ihr den bluescreen bekommt ?

Hi !

Nein unter Vista hab ich noch nie Bluescreens gesehen !
Ich hab HalfLife 2, Crysis und Need for Speed Carbon in Windows Xp und Vista getestet (hab beide Betriebssysteme parallel installiert) und in Vista hatte ich keinerlei Probleme.
In Xp allerdings schon - war jedoch auch von Treiber zu Treiber verschieden. Bei einem Treiber hatte ich im normalen Windows Betrieb schon Bluescreens, aber auch beim DVD schauen oder Internet surfen (zb.: Youtube).

Ich habe auch beim Asus Kundendienst angerufen und die haben gemeint, wenn Bluescreens unter Vista auftauchen wird das Gerät auf jeden Fall ersetzt. Für Windows Xp gibt es allerdings keinerlei Support, da eben dieses Notebook für Windows Vista konzipiert ist !

Ich glaub aber das die Treibersituation besser wird - immerhin wurde ja schon wieder ein neues Windows Betriebssystem bereits für 2010 angekündigt.
Ich glaub Vista ist genauso eine Fehlgeburt wie damals Windows ME...

Hallo Gemeinde,
Habt Ihr alle Euer Multi-Betriebssystem mit der vorhandenen Recovery-CD und einer XP-CD aufgesetzt?
Geht das mit der Recovery oder braucht man eine OEM-CD?

also ich hab eine Vista business 64-bit version und hab das mit nem image installiert. aber recovery cds sind immer scheisse, empfehle dir daher, dir ne vista version auf cd oder image zu holen, dass man dann selber installiert.

Zurück
Oben