ASUS X53SA-AP093C Nicht XP fähig?

Hallo,

du hast recht, es gibt nur den HD 2600 Pro Treiber, keinen Mobility HD 2600 Pro.
Meine Angabe das bei mir im Gerätemanger die Karte als Mobility HD 2600 Pro angezeigt wird, ist falsch. Es steht dort nur HD 2600 PRO. Sorry.

Ich habe das Catalyst Control Center separat installiert.
Habe mir irgendwo im Netz quasi ne Stand-Alone-Version runtergeladen und diese dann installiert.
Wenn ich bei ATI die Catalyst Software Suite runterlade , den Treiber dann modde, läßt sich das CCC nicht installieren. Hat nie geklappt. Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.
Die 'Stand-Alone' Version liess sich ohne Probleme installieren. Hab alles auf Leistung gestellt. Mit 3D-Mark06 erreiche ich 3339 Punkte.

Habe auch mal versucht mit dem ATITool die Karte zu übertakten, was aber gar nicht gelang. Bei einer Erhöhung von 500Mhz auf 540Mhz Kerntakt, ist die Karte schon in die Knie gegangen.
 
Hi !

Hab leider auch mit diesem Treiber bei Spielen zahlreiche Bluescreens (mehr als vorher)

Ich hab mal beim Asus Kundendienst angerufen. Die meinten ich solls nochmal mit Vista probieren - ich hab wirklich nicht viel mit Vista gemacht, vielleicht ists wirklich ein Hardware-Fehler.

Da das Notebook laut Asus für Vista ausgelegt ist können sie nur Supporthilfe geben, wenn in Vista was nicht funktioniert !

www.asustreiber.de haben die auch gekannt - Asus hat gemeint man kann schon XP draufspielen, nur gibts halt keinen Support bzw. Garantie für alle Funktionen...

mfg
 
Hallo,

welche Game's spielst du denn ? Oder bei welchem Game treten diese Bluescreens häufig auf ? Wenn du bei Crysis Bluescreens bekommst, muß es ja fast was mit der Hardware zu tuhn haben, da es bei mir bisher fehlerfrei läuft. Egal ob PRO Treiber oder nicht.
Welche XP Version verwendest du ? Ich selber nutze XP Prof..
Oder hast du das BIOS Update schon installiert. Ich hab mein BIOS noch nicht auf , ich denk es war irgendwas mit 300, upgedated. Werd ich aber bald nachholen.
In der Treiber-Liste findet man ja neben MobilityHD2600 und HD2600PRO auch einen HD2600series und HD2600x2series. Evt. auch noch mal probieren.
 
Hallo !

Ich habs mit Crysis und Need for Speed Carbon getestet - ich hab zb. mit dem Treiber von www.asustreiber.de auch Bluescreens beim DVD schauen bekommen.

Ich verwende Windows XP Professional Service Pack 2 und alle Updates von Windows.
Bei Crysis treten sie am häufigsten auf - oft aber auch wenn ich ein Spiel beende, endet das auch oft mit einem Bluescreen...

Bios update hab ich noch nicht gemacht... probier ich aber noch !

Ich werds aber auch mit Vista nochmal probieren, um auszuschließen dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Ich hab mal was im Netz gelesen dass es mit ATI Karten schon öfters Bluescreen Fehler gab (Fabriksfehler)...

mfg
 
Hallo,

ja, teste nochmal mit Vista und berichte dann bitte nochmal. Ich hab mir mitlerweile auch ne Dual-Boot mit XP und Vista eingerichtet.
Hab die Karte mal von 500 auf 513mhz cpu-takt und von 400 auf 450mhz memory-takt erhöht. Jetzt erziele ich bei 3DMark06 schon 3589 Punkte. Ich stelle es aber wieder auf die Standart-Werte zurück, da ich Angst habe die Karte stirbt den Hitzetod. Es wird leider keine Temperatur angezeigt und ich bin Anfänger auf dem Gebiet.:rolleyes:
 

Anhänge

  • xp3dmark06takt2.513cpu.450memo.JPG
    xp3dmark06takt2.513cpu.450memo.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 216
Hallo !

Ich habe nun versucht mir ein Dualboot-System mit Xp und Vista einzurichten:

Xp habe ich ja schon auf Partition C - Nun möchte Vista auf D installieren - bei der Asus Recovery DVD hat man jedoch nur 3 Optionen bei der Installation:

- nur auf die erste Partition installieren
- auf die gesamte Festplatte installieren
- auf die gesamte Festplatte installieren und 2 Partitionen erzeugen (60:40)

(habs mal grob in Deutsch übersetzt)

Gibts den keine Möglichkeit Vista nur auf die 2. Partition zu installieren?
 
recovery cds sind scheisse, die lassen dir nich wirklich viele möglichkeiten. bw: home premium is ja eigentlich auch mist...naja...vielleicht ma vista irgendwo runterladen und selber installieren dann...dann kannste dir das mit den partitionen auch aussuchen etc...
 
Hi,

ich hab auch ne andere Vista-Version installiert.
Ich habe die Partition C: mit Paragon Festplatten-Manager 50:50 aufgeteilt und Vista dann in die neue leere Partition installiert. D: ist quasi gleichgeblieben.

Im Festplatten-Manager wird D: als erweiterte Partition angezeigt und nicht als Primär-Partition. Evt. ist das der Grund warum du die Recovery-Version dort nicht hin-installieren kannst. Hab aber im Festplatten-Manager keine Funktion entdeckt um eine erweiterte Partition in eine Primär-Partition umzuwandeln.
Evt. über XP-CD booten und Partition D löschen und neue Primär- bzw. System-Partition erstellen. Alles unter Vorbehalt. Habe Daten auf D: . Kanns leider nicht selber testen.

Gruß

P.S. Habs mit dem Festplatten-Manager nochmal durchprobiert und hab dann doch ne Option gefunden die erweiterte Partition d: in eine Primär-Partition umzuwandeln. Da ich diese Option jetzt gefunden und auch auf D: anwenden könnte, bin ich mir fast sicher , daß das der Grund ist, warum sich Vista nicht nach D: installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wollt ichs selber wissen.
Hab mal meine daten von d verschoben, d in eine primär-partition umgewandelt, und leider festgestellt, daß es mit der recovery-version immer noch nicht funktioniert.
entweder du brauchst ne andere vista version oder du installierst erst vista dann xp :freak:
:)
 
erst vista dann xp geht nicht, xp kennt vista nich und kann sich nich in den bootmanager reinschrieben. nimm, wie gesagt, ne andere vista version und nich dieses recovery scheisse...
 
Hi !

Habs jetzt geschafft:

Hab zuerst mit der XP - Cd die Festplatte formatiert und in 3 Partitionen geteilt (Vista, XP, Daten).

Dann hab ich Vista auf die 1. Partition installiert. Dann Hab ich Windows XP auf die 2. Partition installiert - dabei muss man nach der XP-Installation wie folgt vorgehen:

1. .net Framework installieren
2. Das Tool Easy BCD downloaden
3. Mit Hilfe dieses Programmes kann man den Master Boot Sektor von Vista wiederherstellen, welcher bei der Installation von Xp verloren geht und man kann das Menü für das des zu startenden Betriebssystems erstellen !
 
kurze off topic frage:
die miteglieferte externe festplatte,
braucht die einen eigenen stromanschluss??
 
nein eigenlich nicht. hab sie bisher nur einmal kurz "ausprobiert" an meinem desktop pc und da wurde sie nicht erkannt, deswegen hatte ich die vermutung mit dem strom auch schon...
 
Hallo!

Also bei mir klappt die externe 80 GB Platte ohne extra Stromzufuhr sowohl am Notebook als auch am Schreibtischrechner :)

Ansonsten vielen Dank erstmal an alle hier für diesen sehr interessanten und hilfreichen Thread, hat mir bei dem Ziel XP auf dem Ausus X53SA zu nutzen sehr geholfen.

Ich bin jetzt soweit das grundsätzliches alles läuft, doch werden zwei Geräte im Gerätemanager noch als unbekannt angezeigt.

aufnahme5xv8.jpg


Bei dem PCI-Speichercontroller ist das ja soweit ich hier gelesen habe normal, weil es sich dabei um diesen Intel Turbomemory handelt, was nur von Vista unterstützt wird.

Aber was könnte dieser USB Device sein, ich habe keine USB Hardware angeschlossen, bis auf die externe Festplatte, die ich aber nur kurz zum Testen angeschlossen hatte und sofort funktionierte.
 
Hallo !

Doppelklick mal auf das USB-Device:

Schau mal was unter der Registerkarte "Allgemein" bei Gerätetyp, Hersteller und Ort steht !

mfg
 
Hallo,

die externe Festplatte funktioniert bei mir auch problemlos und benötigt kein extra Netzteil.
Sie hat 80GB und wird mit zwei gleichgroßen Partitionen ausgeliefert.
 
Hallo !

Doppelklick mal auf das USB-Device:

Schau mal was unter der Registerkarte "Allgemein" bei Gerätetyp, Hersteller und Ort steht !

mfg

Danke für die schnelle Antwort :)

Also da stehen folgende Informationen, leider aber nicht sehr aussagekräftig denke ich mal:

Gerätetyp: Andere Geräte
Hersteller: Unbekannt
Ort: Pfad 0 (USB Device)
 
@ largo77

Hi,

bis auf wlan-, audio- und grafiktreiber ließen sich alle Geräte mit der mitgelieferten Driver und Utility Cd installieren. Auch wenn die eigentlich für Vista und nicht für XP ist.
Mit rechtsclick auf USB-Device und dann auf Treiber aktualisieren. Gib dann die eingelegte Treiber CD als Quelle an und das Problem ist hoffentlich aus der Welt.
:)
 
Hi,

bis auf wlan-, audio- und grafiktreiber ließen sich alle Geräte mit der mitgelieferten Driver und Utility Cd installieren. Auch wenn die eigentlich für Vista und nicht für XP ist.
Mit rechtsclick auf USB-Device und dann auf Treiber aktualisieren. Gib dann die eingelegte Treiber CD als Quelle an und das Problem ist hoffentlich aus der Welt.

Hallo!

Das habe ich schon versucht und damit unter anderem den Kartenleser zum Laufen bekommen. Hier allerdings bekomme ich dann auch nur die Meldung, daß die Einrichtung der Hardware nicht möglich ist :(

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort, ich denke der Hinweis dürfte bei den meisten Leuten, die da noch ein unbekanntes Gerät haben weiterhelfen :schluck:
 
Hallo,

bei dem USB-Device tippe ich sehr stark auf die integrierte WebCam...

Lustig ist, dass das Bild der Cam dann evtl. auf dem Kopf steht...

Hab dann nochmal einen Treiber vom Netz gezogen. Mit dem hats dann geklappt.
 
Zurück
Oben