Asus x570 Formular Chipsatzlüfter

Svenn04

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 Corsair Pro 2x 16 GB
  • Mainboard: Asus x570 Crosshair Formular
  • Netzteil: Be Quit 1200 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake P8
  • Grafikkarte: RTX 3080ti FE
  • HDD / SSD: 1 TB SSD m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Costum Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Chipsatz Lüfter dreht garnicht… Wo kriege ich den einstellt. CPU ist bei Last bei 48 Grad und Chipsatz bei 80 Grad. Möchte den gerne aktivieren. Im BIOS steht dann NA.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS gesucht, aber nichts gefunden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • F74AE344-C4F9-4B23-8319-661CBBA1B0C3.jpeg
    F74AE344-C4F9-4B23-8319-661CBBA1B0C3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
Ist der Lüfter vielleicht aus Gründen garnicht angeschlossen.
 
Viper1982 schrieb:
Ist der Lüfter vielleicht aus Gründen garnicht angeschlossen.
Moin, ich würde ihn aber gerne laufen lassen, damit er den Chipsatz von seinen 80 grad holt.

Wie kann ich das einsehen oder ihn anschließen?
 
Ja aber wenn schon im Bios NA steht dann ist der Lüfter entweder kaputt oder der Stecker steckt nicht am Lüfteranschluss. Was ja durchaus mal vorkommen könnte und das müsstest halt mal nachschauen.
 
Viper1982 schrieb:
Ja aber wenn schon im Bios NA steht dann ist der Lüfter entweder kaputt oder der Stecker steckt nicht am Lüfteranschluss. Was ja durchaus mal vorkommen könnte und das müsstest halt mal nachschauen.
Vielen Dank erstmal für deine schnellen Rückmeldungen. Der PCH Lüfter muss extra angeschlossen werden? Ich dachte Chipsatzlüfter sind automatisch dran.

Hab eben das Handbuch durchsucht, aber nichts dazu gefunden…

Wo finde ich seinen Schluss oder sein kabel?
 
Normalerweise ist das Ding auch angeschlossen. Aber vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt, bei dem das übersehen wurde.

Ich würde mal beim Lüfter anfangen zu suchen. Da muss ja irgendwo ein Kabel raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Der Anschluss des PCH Lüfters ist unter der Abdeckung hinter dem ersten PCIe Steckplatz.
Könnte bei dir etwas schwierig werden das zu überprüfen die WaKü wird im Weg sein.
 
ampere schrieb:
Der Anschluss des PCH Lüfters ist unter der Abdeckung hinter dem ersten PCIe Steckplatz.
Könnte bei dir etwas schwierig werden das zu überprüfen die WaKü wird im Weg sein.
Vielen Dank 🙏

Gebe mal mein bestes. Wenn noch weitere Ideen kommen immer gerne
 
Hatte damals bei meinem Mainboard das Wärmeleitpad durch ordentliche Wärmeleitpaste ersetzt, seitdem ist die Temperatur wie schon beschrieben deutlich niedriger! Das vormontierte Wärmeleitpad ist echt der letzte Mist, sieht aus und fühlt sich an wie ein Stück Gummi...
Eventuell kommt das für Dich ja ebenfalls in Frage, ist eben nur tierisch umständlich bei Dir wegen der Custom Wasserkühlung.
https://www.computerbase.de/forum/t...570-das-stromsparen-bei.1906550/post-23383234

Soweit ich mir erinnere hat Asus (bei Gigabyte kann man auf Silent stellen) keine Steuerung des Chipsatzlüfter erlaubt, ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht. Sieht aber ganz danach aus, sonnt hättest Du ja im UEFI eine Option dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
Hatte damals bei meinem Mainboard das Wärmeleitpad durch ordentliche Wärmeleitpaste ersetzt, seitdem ist die Temperatur wie schon beschrieben deutlich niedriger! Das vormontierte Wärmeleitpad ist echt der letzte Mist, sieht aus und fühlt sich an wie ein Stück Gummi...
Eventuell kommt das für Dich ja ebenfalls in Frage, ist eben nur tierisch umständlich bei Dir wegen der Custom Wasserkühlung.
https://www.computerbase.de/forum/t...570-das-stromsparen-bei.1906550/post-23383234

Soweit ich mir erinnere hat Asus (bei Gigabyte kann man auf Silent stellen) keine Steuerung des Chipsatzlüfter erlaubt, ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht. Sieht aber ganz danach aus, sonnt hättest Du ja im UEFI eine Option dazu gefunden.
Vielen Dank. Aber ich glaube das man seid dem BIOS Update was einstellen kann. Bloß ist er glaub ich nicht angeschlossen. Muss morgen mal Wasser ablassen, die GPU entfernen und dann mal gucken.

Kann mir einer genau sagen wo der sitzen muss?

Finde absolut nichts dazu.

Muss ich erst die Abdeckung der SSDs entfernen und dann den kompletten Kühlkörper?

Danke an alle 🙏🙏
 
Du meinst wo der Chipsatz ist? Eigentlich immer "unten rechts". Je nach Ausstattung deines Mainboard muss natürlich die ein oder andere Abdeckung erst entfernt werden. Gut aufpassen musst du allerdings falls Du ebenfalls das Wärmeleitpad entfernst und durch Wärmeleitpaste ersetzt. Der Chipsatz hat im Gegensatz zur CPU ja kaum Schutz, zieht man die Federschrauben (zumindest bei meinem Mainboard sind es solche Schrauben) zu fest an, könnte eventuell der Chip beschädigt werden! Ideal wäre es natürlich die dicke des Wärmeleitpads zu messen und ein ordentliches nachkaufen, dann passiert da auch garantiert nichts. Sollte aber so oder so ein Kinderspiel für Dich sein, wenn auch ein ziemlich lästiges weil Du extra alles ausbauen und neu befüllen musst... Aber muss nun mal sein, 80° C ist da viel zu viel, habe selber kaum über 60°C, selbst der RAM ist oft wärmer als der Chipsatz.
 
Guten Abend zusammen, Problem gelöst!!!

Ein netter Kollege aus dem Forum hat mir beim Optimieren des Systems geholfen und dem ist aufgefallen das die RAMs falsch gesteckt waren… müssen nicht in A1 und B1 sondern A2 und B2…

Jetzt läuft es flüssig ohne Probleme.

Vielen Dank an alle hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Und die Rambelegung soll nun das Temperaturproblem am Chipsatz gelöst haben?
 
Schön das es zu deiner Zufriedenheit läuft, aber das falsch gesteckter RAM den Chipsatz Lüfter deaktiviert wäre mir neu :schluck:
 
Auf dem Foto sieht es eher so aus, als wäre ein Riegel gar nicht richtig drin. Die Verriegelung ist offen.
 
62grad mit aktivierten Chipsatzlüfter find ich aber trotzdem viel..
Mein 570x Tomahawk +2SSDs +5950x kommt da nicht über 50grad mit DEAKTIVIERTEN Chipsatzlüfter
 
Zurück
Oben