Asus X570 Hero : Post Code 0d

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 32GB 3600MHZ
  • Mainboard: …Asus Crosshair Hero X570
  • Netzteil: …Bequiet Dark Power 780W
  • Gehäuse: …Cooler Master C700M
  • Grafikkarte: …RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi Leute,

Bis gestern habe ich keine Probleme gehabt. Als ich Heute mein PC Starten wollte, habe ich Post Code 97 erhalten.
Das mit Post Code 97 ist mir bekannt, und tritt bei mir selten, warscheinlich wegen mein PCIe 3.0 Risel Kabel auf. (Im Bios auf GEN 3 umgestellt)

Wenn Post 97 erscheint, muss ich meisten nur neustarten und es geht wieder... Ich habe dazu vor kurzem ein Thread eröffnet und vermutung liegt an Riser Kabel... Warum auch immer lief es die ersten 2 Monate ohne Probleme , bis es vor ca 2 Wochen zum ersten mal aufrat.

Jedenfalls werde ich Riser 4.0 Kabel besorgen müssen , um evtl das Problem zu beheben.

Aber Heute hatte ich nach Post 97 , ein anderes Problem gehabt... Nach 1 oder 2 restarts habe ich zwar kein Post 97 gehabt, aber jetzt kam Post Code 0d...

Laut Google Problem mit RAM... Mein RAM war auf 3733 MHZ CL16 übertaktet gewesen und lief auch so über Wochen und Monate ohne Probleme... Dachte , ok ich stelle auf DOCP um..

Jetzt gingen die Probleme richtig los.. Zuest wurden nur 3x RAM Riegel erkannt (von 4) und später wurde nur der RAM auf Slot DIMM A2 erkannt

Laut Handbuch, bei 1 x Riegel muss es auf A2 rein... Bei 2 x Riegel A2 und B2.

Stecke ich 2x Riegel auf A1 und B2 wird nur A1 erkannt mit 8GB... B2 wird nicht angezeigt PC bootet aber ins BIOS.
Stecke ich RAM Riegel nur auf B2 kommt wieder 0d BIOS code.. Das selbe mit restliche Slots... Nur 1x Riegel wurde auf A2 erkannt.

Ich habe die Riegel auch einzeln getestet,, es lag tatsächlich an RAM Slots.

Dazu habe ich in Google einige Beiträge gelesen , wurde wurde empfohlen CPU Kühler etwas locker zu machen.
Nur meine AIO ist seit 2 Jahren fest auf CPU verbaut wurde nie was gemacht und lief ohne Probleme.
Dann habe ich die RAM Slots mit Akku Compressor durchgepustet und siehe da jetzt werden alle 4x RAM Slots erkannt und der PC Bootet wieder..

Dann was wieder komisch war,, das ich jetzt nicht mehr 0d Post Code bekomme, aber fast nach jeden 2x Neustart wieder Post Code 97... Was davor selten war.. Und erst vor 2 Wochen aufgetreten ist.

Aktuell habe ich keine Ahnung was mein Rechner hat,, ich hasse solche macken :)... Mein Board mit CPU & RAM lief so über 2 Jahre absolut ohne Probleme... Die RTX 3080 kam vor 2 Monaten , und lief 2 x Monate ohne Probleme ,, bis es mit Post 97 angefangen hat.

Jetzt die Frage,, kann das alles mit Riser Kabel zu tun haben ? Post 97 ja, aber doch nicht 0d ?
Ich tue mir schwer fast 75 bis 90 Euro für ein Riser Kabel 4.0 auszugeben, weil mit PCIe 3..0 mit Bios einstellung auf GEN 3 ohne Probleme lief.

Und sonst läuft mein Simulator PC ohne Probleme, wenn es Windows Bootet ... Flüge bis zu 16 std sind kein Problem...
Zuletzt habe ich 6 und 8 std Flug duchgeführt , ohne das was passiert.. Und in Sim wird der komplette Rechner sehr belastet.

Meine ersten Probleme gingen vor paar Wochen mit Post 97 los und Heute 0d
Keine ahnung was mit mein RAM los war... Jedenfalls habe ich OC weg und lasse es über DOCP Profil laufen.

Ich glaube ich werde Heute noch PCIe4.0 Kabel bestellen und keine ahnung ob ich das Board gegen Dark Hero tauschen sollte..
Eigentlich wollte ich bei AMD bis auf DDR5 warten ...

Für ein paar Tipps und vorschläge wäre ich sehr dankbar :)
 
Naja Ram OC mit Vollbestückung kann laufen, muss aber nicht. Daher wird hier meistens auch 2*16 GB anstatt 4*8 empfohlen.
Es wurde schon des öfteren von Problemen mit Riser 3.0 Kabeln in Kombination mit 4.0er Mainboard berichtet. Daher würde ich erstmal das Riser Kabel auswechseln. Kann man die GPU in dem Gehäuse nicht ohne Riser Kabel betreiben und schauen ob es dann funkioniert?
-RAMMSTEIN- schrieb:
keine ahnung ob ich das Board gegen Dark Hero tauschen sollte..
Was willste überhaupt mit den teuren Boards. Da tut es doch theoretisch ein B550 für 100€ locker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Grafikkarte auch direkt ins Mainboard stecken.
 
Habe heute andere RAM Riegel in meinem Pc gesteckt aufgrund des austesten der alten Riegel und den selben Code wie du bekommen mit 0d. Nach einem CMOS Reset war der Fehler weg und ich konnte das A-xmp Profil laden. Ich besitze ein Msi MEG x570s ACE Max Mainboard
 
Ich frage mich warum ihr euch immer Speicher kauft denn ihr dann übertaktet und dann wird immer rumgejammert das Probleme auftauchen. Kauft doch gleich den richtigen!
Außerdem wird beim 5800x nur offiziell bis 3200 unterstützt, wer halt mehr will und es hin bekommt hat halt glück, darf darauf aber nicht pochen.

Bei meinem Dark Hero (was ich seit 2 Jahren nutze) hatte ich noch nie Probleme und nutze beim Ram immer DOCP. Das ganze rumgespiele mit Timings und FCKL mach mehr schaden als nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Was ist der Code für aktiviertes TPM bei Asus?
Davon abgesehen, Gpu mal in den Slot, Bios default laden, Ram auf max 3200 mit Xmp Werten. Dann sollte relativ schnell klar sein ob und was nicht stimmt.
 
Ich frage mich warum ihr euch immer Speicher kauft denn ihr dann übertaktet und dann wird immer rumgejammert das Probleme auftauchen. Kauft doch gleich den richtigen!
Außerdem wird beim 5800x nur offiziell bis 3200 unterstützt, wer halt mehr will und es hin bekommt hat halt glück, darf darauf aber nicht pochen.

Bei meinem Dark Hero (was ich seit 2 Jahren nutze) hatte ich noch nie Probleme und nutze beim Ram immer DOCP. Das ganze rumgespiele mit Timings und FCKL mach mehr schaden als nutzen.
Tja, was soll man dazu sagen? Aufgrund solcher Leute hat man bemerkt das der Sweetspot der Ryzen 5000 anscheinend 3600 MHZ sind. ALso leider entstehen halt oft Probleme aber auch ab und an bekommt man neue Infos die anderen nutzen. Ohne solche neugierigen Menschen hätten wir wahrscheinlich nicht die Technik und den Fortschritt wie heute. Also komm mal runter und versuch vielleicht zum Problemlösungsprozess beizutragen ;). Und nimm es nicht persönlich, :bussi:
 
Zurück
Oben