Asus X570 WS ACE Chipsatzlüfter nach Biosupdate 2311 nochmal nerviger, Überlegung einer Hardwaremodifikation

Maritius5932

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo Computerfreunde,

Vorspann:

ich habe mir damals relativ schnell nach der Veröffentlichung der Ryzen 3000-Serie einen 3700X und ein Asus X570 WS ACE gekauft, weil ich trotz eigentlich besserem Wissen darauf reingefallen bin, dass die kleinen Lüfter ja nicht so schlimm wären oder man bei den Teilen ja die Drehzahl anpassen könnte.

Meine Hardware:
Asus X570 WS ACE
AMD 3700X
2x16 GB DDR4 mit 3133 Mhz bei 1,295 V
NVidia 980ti
Sonstiges: HDD 1 x 2 TB, DVD-Brenner
Fractal Design XL2

Ansonnsten befinden sich keine Erweiterungskarten oder ähnliches im PC

Bisher hatte ich immer Asus-Mainboards und war immer zufrieden damit. Das X570 WS ACE ist das erste, wo das nicht zutrifft.
Leider hat Asus bei diesem Mainboard offenbar kein Interesse gehabt den PWM oder die Spannung am Chipsatzlüfter Normalsterblichen zum Einstellen zu überlassen.
Vielleicht liegt es daran, dass es offiziell ja ein Workstation-Mainboard ist.

Desweiteren besteht offenbar kein Interesse Fehler im Bios wie beim Einstellen der Lüfter zu beheben, ein DutyCycle von weniger als 40 % ist zum Beispiel nicht einstellbar, obwohl die automatische Lüftereinstellung das durchaus zulässt.

Seit dem Biosupdate 2311 ist der PCH-Lüfter durchweg nochmal lauter geworden, so schlimm war es selbst im Sommer nicht. Die Chipsatztemperatur beträgt 33°C.


Meine Frage:

Ich suche nach einer Möglichkeit den Lüfter leiser zu stellen. Da das Bios es nicht zulässt und ich mich an ein Bios-Modding nicht herantraue, muss ich hardwareseitig rangehen ( Ausbildung als Elektroniker, danach Elektrotechnikstudium).

Bevor ich das Teil auseinanderbaue:

Weiß jemand von euch, um was es sich genau für einen Lüftertyp handelt oder wie dieser mit dem Biosbaustein oder der Steuerung verkabelt ist?
Ich nehme an, dass es sich um ein Brushless-DC handelt, dessen Ansteuerelektronik schon im Lüftergehäuse integriert ist und extern über ein PWM-Signal gesteuert werden kann.

Befindet sich der genutzte Temperatursensor für die PCH-Lüfterdrehzahl im Inneren des Chipsatzes?


Ich bin echt am Überlegen eine kleine Adapterplatine zu bauen, die über einen externen Temperatursensor am Chipsatz den Lüfter so einstellt, wie ich es gerne hätte.

Grüße und noch ein schönes Wochende
Maritius
 
Ich würde den Lüfter abstecken, selbst wenn das mit Aufwand verbunden ist, und schauen ob die Temperaturen überhaupt jemals in einen kritischen Bereich kommen.
 
Ich würde den PCH-Lüfter an ein anderen Lüfteranschluss betreiben.
 
Lüfter abstecken und gucken ob es auch so funktioniert. Ansonsten eben das Board gegen B550 tauschen!
 
Ich würde ihn auch abstecken, aber nur um zu sehen, ob dann ein Alarm kommt. Wenn nicht oder der Alarm sich dauerhaft deaktivieren lässt, dann den Stecker entfernen und auf einen normalen vierpoligen Stecker Lüfterstecker löten und als normalen Lüfter über die Lüftersteuerung regeln.
 
hm, ich habe den ned als laut in erinnerung...
defekt vielleicht?
 
Hast Du den ASUS Support auch mal angeschrieben? Dies würde ich auch noch in Betracht ziehen bevor Du mit einer Bastellösung anfängst.
Falls dies schon passiert ist, hätte ich den Lüfter abgeklemmt und die Temperaturen überwacht.
Zur Not kannst Du auch dann noch einen Lüfter so positionieren, das er zusätzlich noch auf dem Ship bläst.
 
nachtlampe schrieb:
Hast Du den ASUS Support auch mal angeschrieben? Dies würde ich auch noch in Betracht ziehen bevor Du mit einer Bastellösung anfängst.
hab cih damals gemacht und die waren nicht wirklich hilfreich. also wenn man sich sicher ist der lüfter ist defekt würden die wohl das board tauschen aber mehr auch nicht.
 
Habe diesen Kühlkörper mit einem Noctua-Lüfter und Wärmeleitpad draufgepackt und den wiederum an einen normalen Case Fan Header angeschlossen. War auch am Überlegen, ob ich einen NF-A4x10 5V und mithilfe des beiliegenden OmniJoin-Adapters direkt mit dem Anschluss des Chipsatzlüfters verbinde. Hatte das entsprechende Modell recherchiert um herauszufinden, wie ich die Litzen verbinden muss. Wurde aber aus dem Schema nicht schlau und hab's erstmal so gelassen.

Die Temps sind mit 55-60°C idle und 65-70°C load nicht toll. Aber der Lüfter dreht dabei nur mit 40% und ist nicht mehr zu hören. Das war alles, was ich wollte.

Hier noch das Datenblatt zum Originallüfter.

IMG_20200712_200119.jpg
 

Anhänge

  • pch_fan.jpg
    pch_fan.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Viper1982
Ich habe auch was umgebaut beim Gigabyte Elite, das Pad zum Kühler ist hier nur 0,33mm Stark, wodurch ich Paste verwenden konnte. Hat schon mal 6°C gebracht.
DSCF2815.JPG
Hinten am Board auch noch einen Kühlkörper drauf.
DSCF2814.JPG
Der Kühlkörper hat auf der anderen Seite auch noch ein dünnes Pad bekommen und ist so am Mainboardtray auch noch angebunden. Dazu waren auch Beilagscheiben (1mm) unter den umliegenden Abstandhaltern notwendig.
Das hat dann sogar mehr gebracht als vermutet, den Lüfter gibt es zwar noch aber ich bin noch nie über 50°C gekommen, wodurch er nie einschaltet. Täte er erst über 58°C.
Full Stress.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Darkscream schrieb:
Hinten am Board auch noch einen Kühlkörper drauf. Der Kühlkörper hat auf der anderen Seite auch noch ein dünnes Pad bekommen und ist so am Mainboardtray auch noch angebunden.
Wie geil ist das denn. Also ist dein Mainboard Tray quasi auch Kühlkörper für den Chipsatz? Wie viel mm Abstand muss man da überbrücken, welcher Kühlkörper ist das?
 
In der Tat, der Tray kühlt den Chipsatz von hinten mit und hält den Kühlkörper durch leichte Kompression an der Stelle;)
War so ein Kühlkörper, denk ich zumindest, habe nicht gemessen, den hatte ich noch rumliegen:
https://www.reichelt.de/kuehlkoerpe...-ic-ick-24-b-p164356.html?&trstct=pol_8&nbc=1
Der eingeschraubte Abstandshalter (6mm) war eben etwas höher als der Kühlkörper. Kommt ja noch ein 1,5mm Pad aufs Board. Weniger würde ich nicht empfehlen, nicht das das Pad so stark komprimiert das an den Lötstellen ein Kurzschluss entsteht.
Auf der Seite zum Tray hab ich ein 1mm Pad genommen, dises drückt es eh in die Finnen so weit es muss.
Aus diesem Set, da ist man dann flexible: 12er Pack Wärmeleitende Silikonkissen
Ich würde den Abstandshalter aber messen, nicht das es da Abweichungen gibt.

Falls du den Kühler demontierst würde mich die Stärke des Pads bei Asus interessieren.
Angeblich-*- gibt es Pads mit 3mm Bauhöhe. So was wäre herb, weil es die Temps doch stark nach oben zieht.
Bei mir hätte ich den Abstand noch um gute 0,5mm verringern können (durch abschleifen der Abstandshalter), aber brauchte ich ja nicht bei ~0,2mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt, wie meine Konstruktion aussehen wird.
Ich habe auch noch etliche alte Kühlkörper von Früher rumliegen.

Die Silikonkissen sehen echt gut aus und sind mit 6 W / mK auch ganz gut.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir echt sehr weitergeholfen.
 
Zurück
Oben