Asus X670 Prime Wifi: SN850 nicht erkannt in M2_1, in den anderen Slots schon

timOC

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
314
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Kingston DDR5 5600 CL40
  • Mainboard: …Asus X670 Prime WiFi
  • Netzteil: …Corsair HX 1200
  • Gehäuse: …Corsair 7000D
  • Grafikkarte: …RTX 4090
  • HDD / SSD: …WD SN850 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich möglicherweise mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Soundkarte in PCIE1x Slot

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die SSD WD SN850 1TB wird im ersten M2 Slot nicht erkannt (i.S.v. im UEFI steht nichts), im zweiten Slot jedoch schon (Booten auch möglich, mit PCIE4x4 angebunden), im dritten Slot wird sie auch erkannt (bin aber nur kurz ins UEFI gegangen).

E: Dieses Problem war von Anfang an so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PCIE Link Speed des ersten M2 Slot von "Auto" auf "PCIE GEN 4" gestellt -> Keine Änderung
BIOS Optimized Defaults geladen -> Keine Änderung
Grafikkarte ausgebaut und mit IGP gebootet -> Keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du zwecks Test noch eine weitere M.2, die du in SlotM2_1 stecken und ausprobieren könntest?
Habe witzigerweise mit einem X570-A Pro AMD Board auch das Problem gehabt, dass eine WD_black M.2 auf den oberen ersten M.2 Slot nicht erkannt wurde (auf den unteren schon), andere M.2 jedoch liefen auf dem oberen Slot.
 
MadDog schrieb:
hast du zwecks Test noch eine weitere M.2, die du in SlotM2_1 stecken und ausprobieren könntest?
Habe witzigerweise mit einem X570-A Pro AMD Board auch das Problem gehabt, dass eine WD_black M.2 auf den oberen ersten M.2 Slot nicht erkannt wurde (auf den unteren schon), andere M.2 jedoch liefen auf dem oberen Slot.
Ne, nichts da.

sr-71 schrieb:
Ist das aktuellste Bios schon installiert ?
Ja. 0823 ist drauf.
 
Wenn du nichts zum Testen für den ersten Slot hast, ist das Troubleshooting auch ziemlich schwierig.
 
Hätte nur eine M2/SATA MX500 da, weiss aber nicht ob der Slot das überhaupt kann. Sonst muss ich erst mal eine andere M2 SSD besorgen.
 
wichtig natürlich am besten eine M.2 eines anderen Herstellers :-)
 
Die 2TB Version der SN850 steht zumindest auf der Kompatibilitätsliste des Boards, also wäre es sehr verwunderlich, wenn die 1TB nicht kompatibel wäre.

Ich besorge die eine andere SSD zum Testen und melde mich, sofern sonst keiner eine Idee hat
 
Habe eine Samsung 980 nonPro zum Testen besorgt:

Gleiches Fehlerbild: M2_1 wird sie nicht erkannt, M2_2 wird sie erkannt.

Habe das Board ausgebaut um etwaige Kurzschlüsse durch das Gehäuse auszuschließen und mit minimaler Bestückung geprüft -> Keine Änderung

Also nehme ich an Board oder CPU hat einen weg?

CPU zum Gegentesten werde ich nicht besorgen, da spekuliere ich auf das Board und starte RMA dafür.

Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Hast du die Firmware der SN850 schon aktualisiert? Gibt von WD ein Tool dafür, nennt sich Dashboard.

Mal die Soundkarte und alle anderen nicht unbedingt benötigten Steckkarten und USB-Geräte abgezogen?
 
mwh.re schrieb:
Hast du die Firmware der SN850 schon aktualisiert? Gibt von WD ein Tool dafür, nennt sich Dashboard.

Mal die Soundkarte und alle anderen nicht unbedingt benötigten Steckkarten und USB-Geräte abgezogen?
Ja und ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle drei M.2-Slots gleichzeitig belegt (oder zumindest die beiden die an der CPU angeschlossen sind)? Vielleicht gibt es vom Board her eine Reihenfolge die eingehalten werden muss.
 
Die ersten beiden Slots hatte ich gleichzeitig belegt. Es blieb beim Nicht-Erkennen der SSD in M2_1.
 
Zurück
Oben