ASUS X670-P Prime - nie wieder Asus...

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR5-6000 XPG Lancer
  • Mainboard: ASUS X670-P Prime
  • Netzteil: Sasonic 1000W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 540
  • Grafikkarte: AMD 6900XT
  • HDD / SSD: 3x M.2 + 3x SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU & GPU watercooled

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich den AM5 PC zusammen habe, hatte ich permanent Stabilitaets-Probleme. BSOD, Programm-Abstuerze, Komplett-Abstuerze mit Event 41, ...
Ich aergere mich "zu frueh" auf AM5 gewechselt zu haben und ASUS gekauft zu haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere BIOS Upgrades - aktuell das boese beta BIOS 1602.
Default Einstellungen
EXPO disabled
EXPO an und dann Takt auf DDR5-4800 reduziert
CPU runtergetaktet (65W ECO)
GPU runtergetaktet
Luefter und Pumpe mit erhoehter Drehzahl
  • CPU & GPU bewegen sich im 50C Bereich bei Auslastung - max Wasser Temp

Ich bin kurz davor mir ein anderes Mainboard zu bestellen :( Nie wieder ASUS!!!!!!!!!!

Ich habe das Mainboard nun nach vielen Versuchen nun stabil am Laufen - evtl. hilft es ja gemandem:
  • EXPO disabled
  • CPU Boost: -350Mhz (negativ) (von max 5450Mhz)

Grandiose Leistung ASUS: EXPO unbrauchbar und CPU Takt muss signifikant reduziert werden dass es ueberhaupt laeuft.

Meine Optionen:
  1. Mainboard wechseln, z.B. GIGABYTE X670 Gaming X AX
  2. Situation aussitzen und auf die naechste AMD Mainboard Generation warten und hoffen dass ASUS es dazwischen schafft ein stabiles BIOS rausbringt
  3. ???


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
evtl ist der RAM nicht 100% kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
So kann es laufen, hatte bisher immer Glück mit Asus. Dafür ärgert Gigabyte mich immer.
Die ZemTemperaturen passen aber, RAM mal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis und Coeckchen
Ich habe auch keine Probleme mit meinem Asus Board !
Alles läuft so wie es soll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99
Ich persönlich halte auch nix von Asus, oftmals sind es aber Kleinigkeiten die zu solchen Problemen führt.
Vlt fällt ja jemand noch was ein was man so testen bzw probieren.
 
sorry, aber diese "professionelle" Diagnose sagt doch nun wirklich GAR NICHTS aus und ich hoffe mal, dass hier gleich zu gemacht wird, das führt doch zu nichts!

wenn du alle anderen Komponenten 1:1 auf ein anderes Board transferiert hast und es dann absolut stabil bei Nenn-Takt läuft, DANN kannst du auf ASUS schimpfen, aber erst dann!

in der Zwischenzeit kannst du ja berichten, welche Teile du bisher gewechselt hast?
btw.: der Memory Controller steckt in der CPU und das MoBo hat da bis auf die Leitungen zu den Sockeln kaum etwas mit zu tun, hast du darüber mal nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tobi...:D, hasentier und 3 andere
Mein Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI läuft mit Expo auf Bios 1414 stabil.

Ich würde den Speicher tauschen. Z. B. gegen diesen G.Skill.
 
Hm, ich würde ja nicht unbedingt nur auf das Brett zielen bei den bisher geschilderten Symptomen. Sarkasmus on: wechsle auf Gigabyte und wenn die Probleme nicht weg sind war es die CPU. Sarkasmus off.
Bei den von dir aufgeführten unternommenen Schritten fehlt mir ein wesentlicher. Fängt mit CMOS an und hört mit clear auf.
Darklordx schrieb:
Ich würde den Speicher
nicht prinzipiell als Ursache ausschließen wollen. Das würde aber nicht erklären warum es mit einem negativen offset beim boost dann stabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
--
 
EXPO aus und reduzierter Takt ist Prime95 stabil

EXPO an, ODER Default Werte produzieren Fehler.

sorry, aber diese "professionelle" Diagnose sagt doch nun wirklich GAR NICHTS aus und ich hoffe mal, dass hier gleich zu gemacht wird, das führt doch zu nichts!

Ich wuerde ja gerne alle Komponenten mal durchtauschen, aber einfach mal Mainboard / CPU / RAM kaufen? ...
 
Dig.Minimalist schrieb:
EXPO aus und reduzierter Takt ist Prime95 stabil
Dein Eingangspost liest sich so als hättest du die Probleme selbst bei deaktivieren EXPO, was ist wenn du die DRAM-Frequency auf DDR5-5600 senkst?

Steckt der RAM überhaupt in den richtigen Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
CH7 Super
Strix x570-e super
Dark Hero super

Strix 2080 ti super
Tuf 3090 super
Tuf 4090 super

Kann nicht klagen!

Wenn Du der Meinung bist, das Board wäre defekt, reklamiere es doch einfach beim Händler.

Ps: „Götze is super super Spieler“
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dein Eingangspost liest sich so als hättest du die Probleme selbst bei deaktivieren EXPO, was ist wenn du die DRAM-Frequency auf DDR5-5600 senkst?

Steckt der RAM überhaupt in den richtigen Slots?
RAM steckt in den korrekten Slots, leicht reduzierter RAM Takt bringt auch nichts.

Meine Vermutung: das Asus laesst die CPU zu hoch takten und dann Absturz.
ASUS BIOS Default ist bis 5450Mhz - sollte meines Wissens 5300Mhz beim 7600X sein

Mit default Werten sollte meines Erachtens eine kompatible Mainboard, CPU, RAM Kombination laufen

Wenn Du der Meinung bist, das Board ist defekt, reklamiere es beim Händler.
Ist das Board defekt? Jein...

Gibt es ausser Mainboard, CPU, RAM neu kaufen und versuchen das Problem weiter einzugrenzen noch eine Idee welche ic hversuchen kann?
 
Asus und Gigabyte kommen mit nicht mehr in den PC, ich kauf nur noch ASRock und MSI wenn um Mainboards geht und ASRock oder Sapphire wenn es um Grafikkarten geht.

ASUS hats bei mir bei den Boards und Grafikkarten verkackt, Gigabyte bei den Grafikkarten.
 
ich kann ja verstehen, wenn du frustriert bist, dass der Rechner nicht so funktioniert wie erwartet, wäre ich genauso!

nur sehe ich bisher keine "strukturierte Problemlösung"!
das was du bisher beschrieben hast, kann auch ganz einfach defektes RAM sein.
memtest86+ ist dein Freund, nur einen Riegel verwenden usw.
es gibt so viele Möglichkeiten das Problem möglichst einzukreisen.

hast du denn überhaupt schon einen sauberen CMOS Reset gemacht? Ich habe hier zwei AM4 Boards und wenn ich da die beiden CPUs wechsle (mache ich nicht regelmäßig, aber CPU tauschen ist schneller als die Boards und ich bin noch in der "Findungsphase" ;) ), dann MUSS ich das NVRAM resetten, sonst passieren "fürchterliche Dinge"...
 
Seit wann gibt es AM5?

Wie lange gab es "Probleme" mit AM4, AM3,... nach der Einführung?

Ist m. M. n. halt noch etwas "Beta".
 
Du solltest noch etwas abwarten. Ich weiß, nervig wenn man die neue Hardware endlich nutzen will aber durch die Burnout-Probleme wovon ASUS massiv betroffen ist, weil sie einen zusätzlichen Chip auf ihren Boards haben die mehr machen und sie mit den aktuellen Beta-Versionen alles nun ausgeknipst zu haben scheinen, ist aktuell nicht der beste Zeitpunkt um Rechner in Betrieb zu nehmen. Hier muss man wohl auf die finale Lösung warten.

Ich habe das gleiche Problem mit dem ROG CROSSHAIR X670E HERO und dem Beta BIOS 1410. Mit BIOS Versionen von vor der Panik-Aktion "Wir entfernen alles" lief das System stabil. Mit dem Beta BIOS, selbst auf "Standard"-Einstellungen, derzeit nicht.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Meine Vermutung: das Asus laesst die CPU zu hoch takten und dann Absturz.
ASUS BIOS Default ist bis 5450Mhz - sollte meines Wissens 5300Mhz beim 7600X sein
Dann deaktiviere sämtliche Optionen für OC oder ähnliches, gerade bei ASUS soll es ja einige davon geben.
 
Zurück
Oben