ASUS X670-P Prime - nie wieder Asus...

Kann zum X670 nix sagen, aber was ich weiß, dass ich immer nur ASUS Boards verwende.
Bin einemal auf der schiefen Bahn geraten und habe ein Gigabyste B550 geholt. Damit lief gar nix mehr.
mein Ram ging nur noch mit 2100MHZ. Bin dann wieder zurück zu ASUS und würde mir nie einen anderen Hersteller mehr holen.
Das X370 und das X570 haben ohne irgendwelche Einstellungen den RAM sofort auf 3666 MHZ laufen obwohl es nur ein 3200er ist.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen CMOS reset und laden der Default Werte?

Alle OC Funktionen sind ausgeschaltet
 
Wurde hier noch nicht geschrieben aber dir/euch ist klar, dass DDR5-6000 einfach „OC“ darstellt.

Wenn der IMC deiner CPU das nicht packt, dann können dafür weder der RAM noch ASUS etwas dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn der IMC deiner CPU das nicht packt, dann können dafür weder der RAM noch ASUS etwas dafür.

Gibt es irgendwo eine Statistik/Abschaetzung wie viele CPUs DDR-6000 nicht schaffen?
Ich bin davon ausgegangen, dass DDR-6000 kein Problem fuer alle Ryzen 7000 CPUs darstellt - zumal AMD dies als Sweetspot bezeichnet.
 
teste doch mal mit 5200 MHz, das offizielle max. für deine CPU.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass DDR-6000 kein Problem fuer alle Ryzen 7000 CPUs darstellt - zumal AMD dies als Sweetspot bezeichnet.
AMD erzählt vieles wenn der Tag lang ist, wenn es ein "Sweetspot" wäre, dann hätten sie doch gleich die offizielle Spezifikation bei DDR5-6000 ansetzen können. Das Gegenteil ist aber der Fall, die DDR5-6000 sind so das was mit der AMD Plattform noch halbwegs als OC ging, bevor man feststellte dass die CPUs OC nicht vertragen und AMD die Spannungswerte begrenzt hat.
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

Du wärst nicht der erste der sich mit aktuellen UEFI Versionen beschwert, vielleicht gibt es hier in nahen Zukunft mit einer neuen AGESA Version Abhilfe. Wenn dein PC mit DDR5-5200 funktioniert, dann ist daran nichts "kaputt", sondern du hast eine schlechtere CPU erwischt die vermutlich mehr Spannung auf dem Speichercontroller bräuchte, es nach geänderten Spezifikationen aber nun nicht mehr darf.

Wenn du mal auf die AMD Seite schaust, wirst du sehen was ich meine, die schnellsten dort getesteten Module sind DDR5-6000. Das beantwortet hoffentlich deine "Frage" zum Sweetspot.
1684027544979.png

https://www.amd.com/de/processors/ryzen-compatible-memory

Wirfst du einen Blick auf die Konkurrenz, sieht das Bild anders aus, dort wäre es eher ungewöhnlich wenn DDR5-6000 nicht laufen würden.
1684027808024.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Das hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber ich würde die Füße still halten bevor du jetzt anfängst alles hin und her zu tauschen und es dann trotzdem nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber ich würde die Füße still halten bevor du jetzt anfängst alles hin und her zu tauschen und es dann trotzdem nicht funktioniert.

Aktuell laeuft es stabil und ich befuerchte, dass ein einfacher Mainboard-Wechsel vom Regen in die Traufe fuehrt, wenn ich mir die Amazon Rezensionen zum Gigabyte so anschaue...

Ich bin nur froh dass ich mir die kleinste AM5 CPU, guenstiges Mainboard und "nur" 2x16GB RAM geholt habe - Wertverlust bei Verkauf wird sich in Grenzen halten.
 
svenscherner schrieb:
Kann zum X670 nix sagen, aber was ich weiß, dass ich immer nur ASUS Boards verwende.
Bin einemal auf der schiefen Bahn geraten und habe ein Gigabyste B550 geholt. Damit lief gar nix mehr.
mein Ram ging nur noch mit 2100MHZ. Bin dann wieder zurück zu ASUS und würde mir nie einen anderen Hersteller mehr holen.
Das X370 und das X570 haben ohne irgendwelche Einstellungen den RAM sofort auf 3666 MHZ laufen obwohl es nur ein 3200er ist.


6 gigabyte B550i verbaut und alle laufen bis heute problemlos.

Und ram oc ging übelst gut, jetzt 2 Asus B650 zusammen gebaut und nur Probleme gehabt.


Man kann bei allen Herstellern Pech haben, die Marke ist mir nicht wichtig lass mich wegen markengeilheit nicht einschränken. Ich kaufe das wo ich am meisten für mein Geld bekomme, natürlich achte ich auf Support, in der Regel sind alle hersteller gleich gut/scheisse. Man kann auch 3x Pech haben und defekte Board bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Direkt nach Release habe ich den 7950x3d samt x790e f gekauft, zusammen gebaut und es lief einfach butter weich inkl. Crucial ballistix 6000 er ram mit expo (micron die) auf cl30.
Dann kam irgendwann ein windows update.
erst tage später hatte ich meinen ersten (green screen)
In der Ereignisanzeige stand Kritischer Fehler Code 41.
Bluescreen inkl. Arktefakte Kamen dann immer öfter vor. Meist im idle oder surfen.
Ständige abstürze.
Dann sogar beim zocken.
Erste Maßnahme. Bios Update auf 1401.
Noch mehr abstürze. Wieder zurück geflasht.
Dort dann auch abstürze mit einem bios was vorher funktionierte. 0922.
Ram runter gestellt. Trotzdem abstürze.

Irgendwann kam ein großes Windows 11 developer update. Update fehlgeschlagen....
Nach dem dritten versuch lief das update durch.
Ich habe dann nochmal nachgeforscht.
Bei mir wurde mit dem update auch der Netzwerktreiber aktualisiert.
Dieser hatte schon bei einigen anderen Usern für code 41 gesorgt.
Nun habe ich seit dem 29.04. Keine abstürze mehr gehabt. Ebenfalls gibt es nur sporadisch mal Fehler in der Ereignisanzeige, jedoch keine kritischen mehr

bei mir war es also ein Treiber Problem.

Ist dein Windows aktuell?
Ist dein Windows frisch aufgesetzt oder hast du die Hardware getauscht und Windows migriert?
Treiber gelöscht und neu installiert?
Welche gpu drin? Treiber ordentlich gelöscht mit DDU neu installiert?
Chipsatz treiber aktuell?
Ergänzung ()

Achso. Völlig vergessen.
Mein zweiter PC mit Ryzen 7900 non x und msi board hatte zur selben Zeit angefangen rum zu spinnen. Ebenfalls code 41
Nach dem besagten Windoof Update stürzt auch dieses System nicht mehr ab. Und dieses war neu aufgesetzt. (ItX)
 
Das Gigabyte war eigentlich mein Favorit (Layout), aber das ASUS war als B-Ware deutlich günstiger.
Und auch das Gigabyte hat so seine Probleme, falls ich die Bewertungen bei Amazon sehe.

X670 Chip ist für mich der Sweetspot: PCIe für GPU brauche ich nicht und es hat zumindest ein paar mehr PCIe lanes als B650. Außer dem Asus und dem Gigabyte gibt es nur noch das MSI, welches leider ein komisches PCIe Layout hat.
 
Dig.Minimalist schrieb:
aber das ASUS war als B-Ware deutlich günstiger
liegt da der Hund evtl begraben?
Vielleicht wurde das Board wegen dem Fehler retourniert?
Aber einen anderen Riegel noch nicht getestet?
mal Bios mit Clear CMOS platt gemacht und nur mit onbaord Grafik und einem Riegel dich rangetastet?


Jeder Asus / Gigabyte /AsRock Jünger verteufelt die anderen Hersteller, daher finde ich manche pauschalierten Aussagen hier ein wenig deplazint und wenig zielführend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon älter der Thread aber ich wollte nur mal wissen lassen, dass das Asus Prime X670-P ein solides und sehr stabiles Mainboard ist. Ich betreibe das Mainboard mit einem AMD Ryzen 9 7900 und 64 GB DDR5 RAM von Crucial (5600 MHz) und kann das Gerät tagelang unter Windows 11 Pro laufen lassen, ohne das irgendwas abstürzt. Natürlich ist Zeit vergangen seit dem Ursprungspost und das BIOS des Mainboards hat schon so einige Aktualisierungen erfahren. Daran mag es dann wohl liegen. Aber das Mainboard selbst ist sehr solide. Fast schon unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
@surogat

Und deshalb holst du einen 1 Jahr alten Thread aus dem Schlaf?
Ist ja jetzt auch nichts außergewöhnliches wenn ein PC 24/7 unauffällig läuft ohne Abstürze, es wäre eher schlimm wenn es nicht so wäre 😉
 
Ich als Threadstarter…

Mittlerweile auf 2x32GB CL30 gewechselt: dieser läuft sogar nur mit 5600Mhz stabil.

Irgendwann werde ich mir wohl einen 7800X3D holen um zu schauen ob es am Memory Controller meines 7600X liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Was genau?
 
patze812 schrieb:
Definitiv Skill Issue und Layer 8 problem
Naja, der User hat einfach nem Hersteller die Schuld gegeben. Das Prinzip wende ich jetzt auf ihn an, und geb einfach ihm die Schuld. - ist einfacher als sich mit Bios Versionen, MCR, PD, Timings, Spannungen, Hard-, Software auseinander zusetzen.
 
Zurück
Oben