Asus X670E komme nicht mehr ins BIOS

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Hey... also ich komme nicht mehr ins BIOS.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich F2 beim starten des Rechners gedrückt halten.

Es kommt immer sofort der normale Login Screen von Windows.
Auch sehe ich kein Asus Logo oder Bios Screen.

Es geht um das aktuelle Asus TUF X670E Mainboard.
Die neuste Bios Version ist drauf.
 
Entf/Del Taste probiert?
 
F2 schnell gedrückt und danach mit Entf probiert, ging aber nicht
 

Anhänge

  • bootmenu.jpg
    bootmenu.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NF119 und orioon
Ok ich bin jetzt irgendwie rein gekommen.

Habe wie oben beschrieben den "Erweiterten Start" -> Jetzt neu starten angewählt. Dann startet er direkt neu. Ging aber wieder nicht. Im Anschluss den Stecker kurz gezogen, wieder eingesteckt und F2 gedrückt gehalten beim start... dann ging es.

Das ist aber sehr merkwürdig und muss doch auch anders gehen ;)
 
ist im UEFI Fast-Boot aktiviert? Das könnte ein Grund sein.
über den erweiterten Start muss es aber auch gehen, bist du da auf Problembehandung ( erweiterteOptionen )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hi,

mit Win10 kannst du eigentlich einstellen , das du beim neuen Start - Start ins Bios auwählen kannst.
 
Habe Win11 Pro.
Fast Boot ist deaktiviert. (habe nachgeschaut)

Bei dem "erweiterten Start" kann ich gar nichts auswählen. er macht dann sofort einen Neustart. (erweiterte Optionen gibt es nicht)

Finde aber auch merkwürdig das kein Asus Logo beim starten bzw. POST (Initialisierung) mehr angezeigt wird.
Das hatte vor dem BIOS Update noch funktioniert. Der Bildschirm bleibt am Anfang dunkel und es kommt sofort der Windows 11 Startbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzkabel ziehen, Powertaste 5sec drücken.. dann booten?!
bei meinem AM5 Asus hatte ich grad einen Massefehler und hatte kein BT mehr. evtl hilft das ja bei Dir, mein BT geht seitdem wieder ???
 
Ein Massefehler? Wie soll ich das rausfinden und kann es wirklich sein?
 
ne bei mir war ein Massefehler und das Board hatte kein Bluetooth. aber schaden kanns ja nix... ansonsten halt sofort beim einschalten F2 spamen...
 
welche Grafikkarte?
 
RTX 4070 Ti

und jetzt ist mir gerade aufgefallen das am Mainboard die weiße LED "VGA" dauerhaft leuchtet (Q-LED)

Was kann das jetzt wieder sein ?
 
Bei UEFI Fastboot mit (GOP) kommt man in der Regel nicht mehr mit Tastatur ins BIOS.
Gibt aber Tools, wie "RestartToUEFI" oder eben über Windows ins UEFI booten.
thinkpadw schrieb:
Da solte man schon UEFI only/GOP fahren, das VBIos der Karte ist da voll drauf ausgelegt.
CSM aus - den schnellsten Fastboot an = GOP (Graphics Output Protocol).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Jetzt hat es mir keine ruhe gelassen.

Der Fehler war im neusten BIOS Update v1616 (angeblich keine Beta).

Die Version hat bei mir Fehler ohne Ende.
Habe jetzt wieder v1413 und alles funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille, Ichthys und whats4
dann behalte diese Version! Es ist hier ja schon die SOC-max. Spannung von 1.30v dabei, das ist wichtig für Ryzen 7000er, da sind wohl einige durchgebrannt, wegen zu hoher Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
thinkpadw schrieb:
Habe jetzt wieder v1413 und alles funktioniert
Ein BIOS Update ist sozusagen auch ein CmosClear,
das BIOS wird gelöscht und neu beschrieben.
Hier wäre womögich nur ein anständiges BIOS-Reset (CmosClear) zuvor nötig gewesen.
thinkpadw schrieb:
Die Version hat bei mir Fehler ohne Ende.
Asus setzt keine BIOS Versionen auf die Server zum Downoad die voller Fehler sind.
 
@Nickel das würde ich dann noch mal versuchen.

Ich flashe also jetzt die neuste v1616 und werde danach die Mainboard batterie herausnehmen für 1 Minute ?

Dann sollte es gehen ?
 
Zurück
Oben