Asus X670E komme nicht mehr ins BIOS

Du brauchst nach dem flashen eines BIOS kein CmosClear zu machen.
Zumal man diesen mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard macht.
 
Ja aber dann verstehe ich nicht, wieso nach dem Bios Update von v1413 auf v1616 die Q-LED "VGA" dauerhaft leuchtet.
Ich habe es aber jetzt noch nicht neu versucht

Wo kommt überhaupt der Sprung von v14xx auf v16xx her bei Asus ?

Also ich bin der Meinung das v16xx noch Beta Status hat
 
Ich habe mit meinem B650E-E GAMING WIFI genau wie du gekämpft um in das Bios zu kommen.
Bis die USB Tasta hochgefahren war, bin ich auf dem Desktop.

Was ich gefunden habe.

Drücke die Shift-Taste wenn du in Windows auf PC Neustarten klickst.

Dann startet der PC in einem speziellem Windows-Modus.
Dort auf Problembehandlung > UEFI > Neu Starten

Der PC kommt direkt im Bios raus.
 
d3c|4n schrieb:
Ich habe mit meinem B650E-E GAMING WIFI genau wie du gekämpft um in das Bios zu kommen.
So ist das eben mit UEFI Fastboot, man muss dann von Windows aus ins UEFI booten.
 
So ich habe es ausprobiert:

Also bei dem BIOS v1616 habe ich probleme mit Booten. Komme deswegen nicht ins Bios und die Q-LED leuchtet.

Bei BIOS v1413 ist alles in Ordnung !

v1616 ist angeblich keine Beta.

Entweder ist mein Mainboard defekt oder die Bios version.

Aber bei v1413 läuft alles super
 
thinkpadw schrieb:
Aber bei v1413 läuft alles super
Dann ist auch nicht das Mainboard defekt und bleib halt vorerst bei v1413.
Ergänzung ()

BIOS 1616 ist aber offiziell keine Beta.
 
Ok, wenn ich EXPO aktiviere bekomme ich auch den oben genannten Fehler mit Q-LED bei VGA und kein BIOS etc... Bei Expo deaktiviert und v1413 scheint es keine Fehler zu geben... :confused_alt:
 
Wird wohl nicht nur bei dir so sein.
Mal ein wenig recherchieren, da findet sich immer was, Asus Foren, ...
 
Aber auch jetzt habe ich nach dem neustart und mehreren versuchen die Q-LED "VGA" dauerhaft am leuchten.
Es ist sehr merkwürdig...

Ist nicht doch das Mainboard vielleicht defekt ? :freak:
 
Ich finde da einiges im Netz diesbezüglich, auch das v1616 "Müll" sein soll.
Hab gelesen man sollte MCR deaktivieren im BIOS, ist wohl der RAM Check.
Ergänzung ()

thinkpadw schrieb:
Ist nicht doch das Mainboard vielleicht defekt ? :freak:
Eher nicht.
Asus Bios halt 🤷‍♂️
 
Also es scheint keine Probleme zu geben wenn:

1. PC vorher mind. 10 Sekunden vom Strom getrennt war

2. v1413 BIOS installiert

3. Expo deaktiviert


dann läuft es zumindest ohne Q-LED fehler und ich sehe den Bios Boot Screen


wenn ich Neustarte kommt wieder der Fehler mit Q-LED "VGA" und kein BIOS Screen...

Es ist also auch wichtig das der PC vorher Stromlos war...

Frage:
Mainboard defekt ?
 
Wäre halt cool, wenn jemand den selben Fehler hat bei dem Mainboard, dann weiß ich, dass es "demnächst" ein Bios update gibt was diese Fehler beseitigt und alles wird gut :rolleyes:
 
"asus x670e bios 1616 problems"

Evtl. die Suche etwas anpassen, in Englisch und Deutsch suchen.
Ergänzung ()

thinkpadw schrieb:
dass es "demnächst" ein Bios update gibt
Bestimmt bei Asus.
Die musst vor 20 Jahren schon fast täglich ein Beta BIOS bringen.
Asus wird völlig überbewertet, schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :)
Ich hatte zwischen dem MSI Tomahawk und MSI TUF mich für das MSI entschieden... naja so macht man seine Erfahrungen.

Wo kann ich dieses MCR deaktivieren ?
 
thinkpadw schrieb:
Wo kann ich dieses MCR deaktivieren ?
Ich suche das jetzt aber nicht für dich in deinem Handbuch oder sonst wo.

Geh es am Wochende einfach mal gemütlich, in aller Ruhe an.
 
Ja ich muss mal schauen was das überhaupt ist... kein plan davon
 
Bin schon mal weiter gekommen und mal sehen wie es weiter geht... danke dafür :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
gibt es im UEFI die Einstellung für die Primärgrafik? Stelle die mal auf PCIe 16-Grafik.
 
Zurück
Oben