• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus X71VN laut und sehr magere Akkulaufzeit

cocoon79

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nun seit 2 Jahren den Asus X71VN-7S057C. Mein Problem ist das der Lüfter extrem laut ist so das es in der Uni sehr stört. Desweiteren ist die Akkulaufzeit miserabel...vielleicht ist aber auch die Festplatte so laut...ich weiß es nicht.
Meine Frage ist:
Gibt es größere Akkus und wenn ja welche Fremdhersteller kann man empfehlen? Sinnvoll wäre es wenn ich 4-6 Std Laufzeit rauskitzeln könnte.
Gibt es andere Lüfter zum einbauen oder auch ne andere Festplatte?

Was kann man sonst noch tun. Ich bin in Sachen Notebooks nicht wirklich belesen also hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Merci

Überprüfe mal die CPU Auslastung im Taskmanager. Vielleicht läuft Software im Hintergrund, die den Laptop beansprucht.
Ansonsten eben mal aufschrauben und die Kühler saubermachen. Vielleicht ist auch ein Lager vom Lüfter defekt.

Von nicht-originalen Akkus würd ich die Finger lassen, wenn du nicht sicher weißt ob sie gut sind.

Also die CPU auslastung liegt bei ca. 30% daran wirds wahrscheinlich nicht liegen allerdings laufen 62 Prozesse...weiß Gott was das alles ist, da blick ich nicht durch.

Den habe ich grad bei Ebay entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Genuine-Batt...50962?pt=Laptop_Batteries&hash=item4aa6ebcc12

Gibt es keine anderen Festplatten etc... was auch ein Problem ist , das Teil wird richtig warm. Das heißt wenn ich den Laptop auf meinen Schoß stelle ist das nicht lang auszuhalten. Ich dachte schon an ein anderes Gehäuseunterteil das mehr Lüftungsschlitze hat ...weiß aber nicht ob es sowas überhaupt gibt. Zum Akku: Mir würde es nichts ausmachen wenn es welche gibt die den Laptop dicker machen...ich brauch das Teil für die Uni, da ist nicht überall ne Steckdose. Normalerweise wäre ein kleinerer Sinnvoll aber dafür fehlt zur Zeit das Geld, also muß der jetzt herhalten..

Mit Sytem frisch aufsetzen meinst du bestimmt das ich Win7 nochmal neu installiere?! Meine Daten kann ich ja auf ne externe Festplatte machen aber wie sieht das aus mit installierten Programmen? Die sind doch dann weg?! Ich hab zwar schonmal was von nem Backup gehört aber gemacht hab ich das noch nie..
Ergänzung ()

mit dem technet. Microsoft Programm komm ich übrigens gar nicht klar...

Natürlich sind installierte Programme dann weg, so ist das eben.
Die musst du halt neu installieren.

Im übrigen lohnt es sich regelmäßig das System neu aufzusetzten. Manche machen das alle paar Monate. So ist man imme auf dem aktuellen Stand was Treiber und Software angeht, wenn man sich alles neu besorgen muss und hat ein performantes, nicht-zugemülltes System.

Daten die man braucht bzw. im Falle einer Neuinstallation sichern würde gehören sowieso niemals auf die Systempartition, auch das solltest du dir angewöhnen. Dann ist eine Neuinstallation absolut unproblematisch und kostet gerade mal 2 Stunden oder weniger (bis die ganze Software wieder installiert ist).

Eine CPU Auslastung von 30% im Idle und 62 Prozesse ist definitiv zu viel! -> Neu installieren

xxMuahdibxx schrieb:
62 Prozesse sollte man mal analysieren ob die alle nötig sind .
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

Vielen Dank, das ist ein sehr nützliches Tool.

@TE
1. Nach 2 Jahren Betrieb vorallem auch mal auf dem Sofa ist der Lüfter/ Kühlkörper voll durch einen Staubteppich.
Also Reinigen, aber dabei Aufpassen.
Manche Kühler benötigen ein Wärmeleitpad. Das kann man nicht einfach durch Paste ersetzen, da dann der Abstand zum Chip nicht mehr Passt und so das Notebook laufen überhitzt.

2. dauerhaft 30% auslastung klingt nach einem vollgemülltem system.
Da ist ein Kern des Prozessors dauerhaft beschäftigt, Adware, Viren oder müllsoftware zu betrieben.

3. ein frisches system verursacht 1-5% cpu last, da hält dein akku auch bedeuten länger.

wenn du das alles ausprobiert hast kannst du dir immer noch einen neuen akku kaufen

Ok danke dann werde ich das mit dem System neu aufsetzen mal tun...aber eine Frage hab ich noch : wenn ich jetzt meine Daten alle auf die D-Partition mache und das System wieder neu aufsetze nach C, bleiben dann meine Dateien bestehen auf D?? Undervolting werde ich auch mal versuchen....habe da ne Anleitung entdeckt die eigentlich gut nachzuvollziehen ist. Hab jetzt wieder runtergefahren und neu gestartet. Hab jetzt 58 Prozesse laufen und ne CPU Auslastung von knapp 5%...
Ergänzung ()

Hab euch das mal angehangen...vielleicht werdet ihr ja daraus schlau...ich nicht, nur das ich jetzt weiß wie warm mein Prozessor ist.

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    34,7 KB · Aufrufe: 157
solang die nix falsch machst, bleiben die daten auf d erhalten. ich pers. würde jedoch nen backup auf eine externe HDD machen.

Zurück
Oben