ASUS XG279QE vs. lg 27gl850-b

Agent008

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
74
Hallo zusammen,

leider hat sich bei mir in den letzten Wochen beim Monitorkauf ein regelrechter Frust eingestellt.
Ich bin mittlerweile beim 5 Monitoren angekommen (zugegeben zwei waren gebraucht, da ich hoffte ein Schnäppchen zu schlagen)
und ich habe immer noch nicht den richtigen gefunden.

Derzeit bin ich Besitzer eines lg 27gl850-b.
Problem ist das Backlight Bleeding bei den IPS Monitoren.
Klar das mag neben dem IPS Glow ein IPS Problem (bzw. bei BLB ein Verarbeitungsproblem) zu sein, aber ich schaffe es einfach nicht einen zu finden wo der Glow/Bleed auch nur in der Nähe von akzeptabel zu sein scheint.

Ich habe folgende Monitore gehabt:

HP x27i:
20200411_180713.jpg



Hier war der Glow in der unteren rechten Ecke einfach zu stark. Bei dunklen Inhalten war dieses einfach weiß. Die restlichen Ecken waren "ok" für mich.


MSI Optix MAG272cqr
20200417_142521.jpg


Hier war der Glow bei Dunklungseffekten nicht so stark ausgeprägt wie beim HP, war allerdings auch ein VA Panel, wo ich leider Ghosting zu verzeichnen hatte, ebenfalls war dieser für meine Augen nicht geeignet.


LG 27GL850-B
20200425_180549.jpg


Hier hatte ich meine größten Hoffnungen gesetzt, da dieser wohl angeblich vom BLB am besten sein soll. Aber auch hier erkennt man das orangene Bluten in den zwei Ecken rechts.

Natürlich sind die Bilder aufgrund der Belichtung nicht das Resultat, was man sonst mit dem bloßem Auge sieht, aber für mich ist es mit dunklen Inhalten wirklich störend.

Jetzt bin ich wirklich unsicher, was ich noch tun kann. Es soll auf jeden Fall ein IPS Panel werden, da die Farben echt klasse sind.
Reaktionszeiten sind für mich zweiter Rang, da ich nicht competitive spiele.

Hat einer von euch etwas vom XG279QE von ASUS gehört? Ich habe gelesen das dieser ein Refresh des XG279Q darstellen soll. Der XG279Q war auch einer dieser BLB Gurken (gibt ein Video bei Youtube wo 20 auf einmal getestet wurden) aber ASUS wollte wohl dieses mit dem QE wesentlich strenger kontrollieren. Ich habe hier die Hoffnung das ich hier einen erwische der weniger BLB aufweist. Allerdings kann ich über diesen Monitor NICHTS in Erfahrung bringen. Hat den eventuell jemand und ist dieser damit zufrieden?

Meine restlichen Daten:

CPU: AMD Ryzen 3700X
GPU: Sapphire 5700 XT
NT: be quiet 550 Straight
Gehäuse: be quiet 500 Pure Base
Budget: 650 Euro

Zu guter Letzt ein Punkt: Mir ist durchaus bewusst das ich mit BLB und IPS Glow in einem gewissen Rahmen leben MUSS und ich bin auch bereit einen Kompromiss dafür zu finden aber für mich ist das eine Menge Geld (und mittlerweile auch Nerven) die ich hier investiere (natürlich freiwillig ;-)), da möchte ich zumindest einen Monitor erhalten, der diese Problematik zumindest im reduzierten Maße hat und weniger stark ausgeprägt.

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
Auch andere Monitorvorschläge sind willkommen.

Habt vielen Dank.

Viele Grüße
Agent
 
Hast du jetzt deinen Monitor gefunden? Bin in der gleichen Situation und würde mich interessieren, wo du letzten Endes gelandet bist.
 
Zurück
Oben