[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr freesync einstellt, läuft eure Graka dann auch ab und zu an? Beim surfen?
 
Nobodyk schrieb:
Kann mir nur schwer vorstellen das beim MAG271CQP (mit FW001) alles super ist. Sonst würde doch MSI einfach die selbe Software beim CQR nutzen. Ist doch alles gleich ausser dem RGB.

Das ist halt die Frage, ob da wirklich alles gleich ist bis auf die fehlende RGB Beleuchtung.

Und dass MSI die Produkte ständig verbessert, daran glaube ich nicht mehr, nachdem ich den MAG272CQR und MAG272QP angeschaut hatte.
 
P4-Freak schrieb:
Wenn ihr freesync einstellt, läuft eure Graka dann auch ab und zu an? Beim surfen?

Mache mal den AB auf. Vielleicht kommt durch irgendwas kurz Last.

monocode schrieb:
Und dass MSI die Produkte ständig verbessert, daran glaube ich nicht mehr, nachdem ich den MAG272CQR und MAG272QP angeschaut hatte.

MSI-Grafikkarten fühlten sich reifer an als die MAG271CQR-Dinger. :D Kürzlich MSI GTX970 Gaming und 1070 Armor, dabei ist die Armor abgespeckt, macht aber überraschend gute Temperaturen. Hysterese vernünftig umgesetzt usw.
 
Banger schrieb:
MSI-Grafikkarten fühlten sich reifer an als die MAG271CQR-Dinger. :D

Mit verschiedenen Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus.

Bin aber nach wie vor der Meinung, dass der MAG271CQP einer der besten 27" WQHD Monitore ist, die es aktuell gibt im Preisbereich bis 400 Euro.

Kann aber tatsächlich passieren, dass ich mit dem ASUS VG27WQ langfristig glücklich werde. Der gefällt mir nämlich ausgesprochen gut!

Wer ein VA Panel sucht, sollte sich wirklich beide mal anschauen!
 
Oh man ich dachte es ist kompliziert die neuen PC Komponenten zusammen zu stellen, aber wie es scheint ist das mit dem Monitor viel komplizierter. Hab jetzt die letzten Seiten durchgelesen und bin mehr verwirrter als vorher 😜

Ich suche doch einfach nur einen guten WQHD (oder höher) Monitor zum arbeiten und zocken bis 450 Euro 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, monocode und Banger
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Monitor empfehlen. Für unser Arbeitszimmer benötigen wir einen neuen Monitor, hauptsächlich für berufliche Zwecke: MS Office (Word, Publisher), Mails, Recherche Internet usw. Ich schätze 65-70% der Zeit sind diese "Office"-Aufgaben (meine Frau ist Lehrerin). Dazu fotografiere ich als Hobby und bearbeite meine Bilder in Adobe Lightroom. Ich bin absolut kein Profi und mache es bisher am 13'' MacBook, möchte aber dann verstärkt am PC arbeiten und eben am großen Monitor. Ich denke da an 15-20% der genutzten Zeit. Letztlich soll am PC noch ab und an gespielt wird. Meine Frau steht auf Sims und Siedler usw. ich würde eventuell mal einen Shooter in Richtung Doom oder CoD spielen wollen. Da aber nur 10-15% der Zeit.

Ich hätte gerne etwa in Richtung 27" und WQHD-Auflösung. Budget 250,- Euro.

Ich habe mir mal diesen Monitor rausgesucht: Asus PB278QV
https://geizhals.de/asus-pb278qv-90lmga301t02251c-a2151484.html

Alternativ als Budget-Variante diesen hier: Acer ED276UBIIPX
https://geizhals.de/acer-ed276ubiipx-um-he6ee-001-a1902150.html

Taugen diese für meinen Anwendungsbereich oder gibt es dort noch etwas Geeigneteres?
 
Jemand einen Tipp für mich? suche einen Monitor, ultrawide mindestens 1440p (da ich aktuell 2560*1440 habe ) mehr als 60 Hz nicht nötig da ich 90% der Zeit Strategiespiele wo ich froh bin wenn ich im Endgame auch nur 25 FPS habe und restliche Zeit Rollenspiele wie Witcher oder WoW.
Ansonsten wird noch manchmal darauf gearbeitet, zumeist Excel und diverse Messprotokollauswertungsprogramme ( nur Zahlen keine Graphen )
Guter Kontrast und Farbgebung ist mir da wichtig, adaptives Synch nehme ich natürlich gerne mit. Ansonsten will ich so wenig wie möglich ausgeben, unter 500 €auf jedenfall.
 
monocode schrieb:
Kann aber tatsächlich passieren, dass ich mit dem ASUS VG27WQ langfristig glücklich werde. Der gefällt mir nämlich ausgesprochen gut!

nutzt du auch Adaptive Sync auf dem Monitor? läuft das einwandfrei auch bei niedrigeren FPS um die 60?
 
Redirion schrieb:
nutzt du auch Adaptive Sync auf dem Monitor? läuft das einwandfrei auch bei niedrigeren FPS um die 60?

Ich selbst zocke nicht.
Mein Bruder hat den Monitor aber auch an seinem PC ausprobieren wollen (mit GTX1080), hat den Pendel Test gemacht und etwas Doom Eternal gezockt. Bei ihm lief alles wunderbar. Bei den FPS ist er aber nicht unter 70 gekommen.
Ihm gefällt der Monitor sehr gut (besser als der MSI MAG271CQP) und vielleicht kauft er sich auch einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hat jmd von euch einen T27q-20 68,6 cm (27") QHD - oder Erfahrungswerte mit diesen ?
Ist offensichtlich kein High End Produkt. Nach ein paar Tagen Recherche und Specs checken, finde ich den Monitor P/L interessant. Finde leider so gut wie keine Tests o.ä über das Produkt.

Kann jmd Input geben!?

besten Gruß
 
ASUS TUF VG27AQ vs LG 27GL850-B:

ASUS TUF VG27AQ

  • deutlich weniger Glow und der Glow ist grau wie beim alten Dell und nicht bunt wie beim LG
  • dunkle Szenen sind dank besserem Kontrast gut spielbar
  • Starker Blur bis 100 Hz. Unter 100 Hz/FPS macht er nur begrenzt Spass, da hier die Schaltzeiten deutlich schlechter sind als beim LG und ELMB erst ab 100 Hz richtig funktioniert
  • HDR10 ist für die Tonne, kein erweiterter Farbraum, kann man anschalten sieht aber lange nicht so gut aus wie beim LG. Außerdem ist Helligkeit bei HDR unänderbar bei 100% (WTF?! Sonnenbrille nötig!)
  • Der Standfuß ist fast auf Dell Niveau und läßt den Monitor auch bis ganz nach unten schieben
  • Es gibt keine native Software für den Monitor, einige Werte wie Helligkeit können über Drittanbietertools geregelt werden, aber für die Profile muss man sich durch die Menüs am Monitor hangeln
  • Eine Einstellung Namens VividPixels ersetzt quasi die Nvidia Treiberschärfung, das funktioniert sehr gut. Es ist wohl eine Art LumaSharpen in MonitorHardware. Bei TAA empfehlenswert
LG 27GL850-B
  • die Schaltzeiten sind das herausragende Positive an diesem Monitor, Bewegungen sind über die ganze Range von 60 bis 144 Hz scharf ohne Tricksereien wie ELMB
  • der deutlich größere Farbraum mit 10 bit sieht in Far Cry und Assassins Creed mit HDR10 sehr gut aus,
    der HDR Modus läßt Anpassungen wie Helligkeit zu, anders als beim ASUS.
  • über die schlechten Glow-/ Schwarz- / Kontrastwerte hatte ich ja bereits geschrieben, dunkle Spielszenen sind teilweise unspielbar -> hier
  • LG eigene Software läßt alle Werte über Windows steuern
  • Helligkeitssteuerung direkt über den Joystick ohne Menü, das sollten alle Hersteller so machen

Da ich meistens Nachts spiele und es in meinen Spielen auch oft dunkel ist, ist für mich der ASUS TUF VG27AQ die deutlich bessere Wahl. Weltraumspiele, Fallout oder Far Cry bei InGame-Nacht sind auf dem LG teilweise unspielbar. Außerdem ist der ASUS TUF VG27AQ 50 € günstiger und ich spare weitere 50 € da ich keinen neuen Standfuß anschaffen muss.
Ich habe den Monitor über den Amazon Marketplace bei ASUS (AsusEShop) bestellt, er war schon nach 2 Tagen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Banger, monocode und eine weitere Person
Bin auf der Suche nach einem Monitor für reinen Office Betrieb. Außerhalb von Corona Zeiten auch nur ca. 1x pro Woche im Einsatz. Schwanke zwischen 24 und 27 Zoll. Bei 27 Zoll hab ich jetzt verstanden das WQHD Pflicht ist. Budget eigentlich maximal 200€ da nur selten im Einsatz, gerne weniger. Mir wurde unter anderem der https://geizhals.de/acer-ed276ubiipx-um-he6ee-001-a1902150.html?hloc=at&hloc=de empfohlen, sprengt das Budget leicht. Keine besonderen Anforderungen außer HDMI Anschluss und möglichst augenschonend. Meinungen?

vielen Dank!
 
Bibabuzemann schrieb:
Bei 27 Zoll hab ich jetzt verstanden das WQHD Pflicht ist.

Das ist so eine pauschale Behauptung, die hier gerne gemacht wird.
Es gibt aber tatsächlich viele Leute, die auch mit 27" und FHD Auflösung noch prima zurecht kommen.
Ich glaube, da kommt man ums Ausprobieren nicht herum.

Bei deinem Budget ist ein vernünftiger 27" WQHD Monitor mMn ohnehin nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibabuzemann
monocode schrieb:
Das ist so eine pauschale Behauptung, die hier gerne gemacht wird.
Es gibt aber tatsächlich viele Leute, die auch mit 27" und FHD Auflösung noch prima zurecht kommen.
Ich glaube, da kommt man ums Ausprobieren nicht herum.

Bei deinem Budget ist ein vernünftiger 27" WQHD Monitor mMn ohnehin nicht drin.
Danke für Deine Einschätzung. Dann also lieber FHD als das Beispiel oben und am besten 24 Zoll?
 
Bibabuzemann schrieb:
Danke für Deine Einschätzung. Dann also lieber FHD als das Beispiel oben und am besten 24 Zoll?

Wie gesagt, ich empfehle, es selbst auszuprobieren.
Vermutlich wird die Mehrheit bei 27" WQHD bevorzugen, wenn sie die Wahl hat und das Budget nicht so knapp bemessen ist.
FHD auf 24" hat sich bewährt und ist auch immer noch Standard bei der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibabuzemann
Knito schrieb:
Starker Blur bis 100 Hz. Unter 100 Hz/FPS macht er nur begrenzt Spass, da hier die Schaltzeiten deutlich schlechter sind als beim LG und ELMB erst ab 100 Hz richtig funktioniert

Kein adaptives Overdrive halt.

Knito schrieb:
HDR10 ist für die Tonne, kein erweiterter Farbraum, kann man anschalten sieht aber lange nicht so gut aus wie beim LG. Außerdem ist Helligkeit bei HDR unänderbar bei 100% (WTF?! Sonnenbrille nötig!)

Ist eben kein FALD.

Knito schrieb:
die Schaltzeiten sind das herausragende Positive an diesem Monitor, Bewegungen sind über die ganze Range von 60 bis 144 Hz scharf ohne Tricksereien wie ELMB

Wie soll das gehen ohne adaptivem Overdrive?
 
Banger schrieb:
Kein adaptives Overdrive halt.
Haben ja beide keins, das LG Panel ist so schnell, dass es nicht nötig ist.

Banger schrieb:
Ist eben kein FALD.
Haben beide kein FALD. Aber der HDR Modus beim LG ist eine ganz andere Welt.

Banger schrieb:
Wie soll das gehen ohne adaptivem Overdrive?
Siehe oben.

"The LG 27GL850 has an outstanding response time, better than almost any monitor we've tested so far. Some of the transition times are even faster than 240Hz TN monitors we've tested, "
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl850-b
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben