Asus Xonar DG 5.1 , Frage zu Teamspeak3 und BF3

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.980
Hallo ihr Lieben. Habe mir heute die oben genannte Soundkarte geholt. Hatte Probleme mit dem On-Board Sound. Installation der Karte + Treiber hat Wunderbar geklappt. Allerdings weis ich nicht Welche Einstellungen nun die richtigen sind. Klingt alles irgendwie komisch, könnt ihr mir evtl. weiter helfen? Vieleicht nutzt ja jemand die Karte und kann mir sagen welche Einstellungen ich vornehmen sollte. Ich Nutze dieses Headset --> http://www.mindfactory.de/product_i...-3-5mm-Klinkenstecker-Schwarz.html&pid=idealo

so schaut das Menü mit den Einstellungen aus ---> http://www.bilder-hochladen.net/files/big/imhv-e-aab3.png

Nutze das 1. mal ne Soundkarte. (bis heute immer nur On-Board) Ich hoffe meine Fragen sind zu verzeihen. Lg Nolle
 
Passt auf 2 Kannal
im BF3 Headset als Sound auswählen
Dolby Headphone kannst du noch an machen
@0w1p
Fail das ist ein stereo Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Infos :) Und wer hat nun recht :D ?
Und was ist mit Dolby Headphone, mir wurde gesagt, das ich darauf wert legen soll. Oder bringt mir das mit den Kopfhörern nix?

PS. Also nur das Häkkchen bei Dolby Headphone rein? und welche einstellung über dem Bild? DH1 , DH2 oder DH3? (Bild erscheint nach dem ich Dolby Headphone rein mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann , der Sound is ja mal Endgeil. Danke :D
 
Echt jeze?
Ich finde Dolby Headphone in BF3 nicht so toll. Fahrgeräusche wie Steinschlag in den Radkappen und solche Feinheiten, nimmt gar nicht mehr wahr. Stimmen klingen teils wie auf der Toilette und überhaupt verwischt alles IMO recht arg.

Ich spiele es mit:

Audiokanal auf 6 sonst alles aus.
Im Spiel auf Kopfhörer + Erweitertes Stereo

Wobei BF3 das bei mir mit den Audiokanälen gar nicht schnallt und auf 2.0 bleibt.
Ich musste in der cfg selber auf 5.1 stellen. Im Spiel gehts ja nicht.

PS: Wenn Du Dolby nutzen möchtest, empfehle ich dir in TS "Mono-Sound nur über Center wiedergeben" zu aktivieren. Aber wenn dir da noch nichts Negatives aufgefallen ist im TS, ist das eigentlich egal. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vorhins auch noch auf 6 channels und 5.1, klang wie in der Disco um die Ecke aufem Klo. Nun 5.1 auf Kopfhörer, 2 x Channels und es ist nicht mehr zu vergleichen. Vorallem zum On-Board Sound. Wenn der Hubschrauber über mich weg donnert, klingt echt lecker. :D

(Vielleicht war ich bis jetzt aber einfach noch nicht so verwöhnt und deshalb bin ich so buff)
 
Channel kannst Du ruhig auf 6 lassen bzw. würde ich in der Konfig manuell auf 5.1 setzen.
Das macht Sinn da die Einstellung "Erweitertes Stereo" inGame, quasi so etwas ist wie DolbyHeadphone.

Und wenn man schonmal in der Konfig ist, gibt es dort noch eine Einstellung, die im Spiel nicht konfigurierbar ist. Und zwar...

"GstAudio.AudioQuality" mögliche Werte: 0; 1; 2 | entspricht low; medium; high

Und
"GstAudio.SoundSystemSize"
bestimmt eben die Audiokanäle. Mögliche Werte: 20; 40; 51; 71

/edit
Mit den Channels hast Du glaube was nicht verstanden. 6 Channels entspricht 5.1
Und 2 Channel können niemals 5.1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch garnicht gesagt das ich mit 2 channels 5.1 habe. Finde die Einstellung so i.O. Das ist doch auch kein richtiges 5.1 Headset was ich habe oder? Die audioquality sollte ich also auf 2 stellen?
 
Jo, wenn die CPU das mitmacht, kannst Du auf 2 stellen.
Wenn sie das nicht tut, äußert sich das in Soundknacksern/aussetzern.

Und doch, in dem Moment wo Du Dolby Headphone oder im Spiel Kopfhörer+Erweitertes-Stereo einstellst, hast Du quasi einen 5.1 Kopfhörer. Genau so machen es ja auch die meisten 5.1 Headsets, da erledigt das eine kleine Mini-USB-Soundkarte, oft auch in Form von Dolby Headphone. Die einzigen Ausnahmen sind Headsets wie das Kave/Medusa die "möchte gern-echtes 5.1" haben.

Du kannst das selber mal mit Windows Lautsprecher-test ausprobieren.
Stelle Audiokanal auf 6 und schau mal in die Systemsteurung unter Sound beim Speaker-test/konfiguration.

Dort teste mal alle 6 Speaker einmal mit, und einmal ohne Dolby Headphone durch.
Danach kannst Du ja hier mal schildern ob es deiner Meinung einen 5.1 Effekt gibt.

/edit
Nun habe ich das Missverständniss erkannt.
Im Konfig-File, sollte "51" als Wert eingetragen sein, wenn bei der Karte auf 6 Kanäle steht.
Das ist das gleiche Ding, eigentlich sollte das automatisch passieren, also wenn Du bei der Karte auf 6 Kanäle stellst, sollte die cfg sich auf 51 stellen.

Das war BF2 auch schon so chaotisch alles mit dem Sound. BF3 ist aber schon etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen i5 2400, langt der aus dafür`? So richtig verstehe ich das alles nicht. Wieso gibt es versteckte einstellungen die man nur in der config ändern kann?
 
Wie gesagt, ob die CPU hohe Audioquali mitmacht oder nicht, hört man sofort.
Wenn nichts knackst und stottert, läufts.

Diese versteckten Optionen konfigurieren sich ja eigenständig "optimal".
Die CPU bei dem Battlfield sich selber auf High Audio-quallity stellt, ist mir bisher noch nicht unterkommen. Selbst mit nem i7 und ner X-Fi Fatality gibts ja nur Medium.
Ob "GstAudio.SoundSystemSize" korrekt konfiguriert wird, musst Du bei dir selber gucken, bei mir jendefalls nicht.

Warum es solche Optionen nicht mehr bis ins Spielemenü schaffen?
Spielkonsolen und Geld sparen. Die Konsolen brauchens nicht weil da alles fix/gleich ist. Und für den PC werden dann nur noch kleine Scripts eingebunden, die alles im Hintergrund regeln und gut. Betrifft ja nicht nur Audio.

Die breite Masse raffts ja eh nicht wenn was nicht stimmt, hauptsache kommt Ton, macht gut bumm und der Sound is fett. Soll kein Vorwurf sein, kann man eigentlich auch von niemandem erwarten da durchzublicken, ohne sich damit näher befasst zu haben. Und eigentlich ist das ein trauriger Zustand. Aber das ja auch nicht grundsätzlich so.
Ab und kommt ja doch nochmal ein Spiel, wo Optionen noch Optionen sind.
 
@b00nz mal ehrlich wenn man ein Stereo headset auf 6 channel stehlt und denn mein mann hat bessern räumlichen klang hat man etwas garnicht verstanden bzw wenn man meint ein 5.1/7.1 Headset sei einem Stereo überlegen.Vor allem wenn du X-Fi an führst dann wüstest du das diese CMSS3D unterstützen was das "Beste" ist was es gibt und Dolby Headphone überlegen ist und außer funktion gesetzt wird wenn man die Kannäle falsch einstellt. Mit dem Windows Lautsprecher-test kann man sowas sowie so nicht richitg testen wenn sollte mal den Virtual Barber Shop nehmen. Lies dir das einfach mal durch Was ist Surround?

Warum du der Meinung bist mit X-Fi Fatality solltest du Audio High oder was weis ich haben versteh ich nicht X-Fi war mal wird aber seid Vista nicht mehr "richtig unterstützt" und durch OpenAL ersetzt. Man kann sagen das der X-FI Chip immer noch der beste Soundchip auf dem markt ist aber auch auf den rest kommt es an da Creativ Asus einfach nicht mal das Wasser reichen.

Das knacken und stottert kommt von einer zu hohen DPC latency hier gibts DPC Latency Checker zum messen und sager andere Driver um diese zu reduzieren z.B UNI Xonar. Aber sobald man was an der "Tonlage" ändert hat man automatische eine Höher latenz. Hat somit relativ wenig mit der verbauten CPU zu tun. Das man die CPU durch ein Soundkarte nennens Wert entlastet ist schon mindesten 10 Jahre nicht mehr war.

Das man nicht alle ein einstellungen in Game hat ist nichts neues und bei vielen Games gang und gebe. Was du hier mit Consolen usw erzählst ist einfach schwachsinn.
Außerdem richtet sich die Audio einstellung nach der Windows einstellung man nichts ändern außer man hat Probleme.
Ich denke ehr das kommt daher das man diese Einstellungen nicht braucht und den "normalen" User nicht verwirren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei ei stoeggich,

es ist echt schade, weil Du hast dir anscheinend echt Mühe mit deinem Beitrag gegeben, aufzuklären.
Leider hast Du vieles nicht verstanden und auch missverstanden. Evtl. hilft es den Thread und vor allem deinen eigenen Link bezüglich Surround nochmal in Ruhe und nüchtern zu lesen, nichts für ungut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fast jedes Headset ist ein normales Stereo Headset --> 2 Lautsprecher.
Es gibt Ausnahmen (ich glaube) von Medusa. Die haben mehrere Lautsprecher in der Ohrschale.

Dass sich diese Headsets 5.1/7.1 Headsets nennen kommt daher, weil sie in ihren USB Soundkarten einen Upmix integriert haben. Es wird also von 2-Kanal Ton auf ein virtuelles 5.1/7.1 hochgerechnet. "Echtes" 5.1/7.1 hast du auch nur mit entsprechender Anzahl an Lautsprechern und mit den entsprechenden diskreten Audio-Kanälen im Quellmaterial.

Wenn du nun beim Quellmaterial mehrere Kanäle einstellst, fällt es deiner USB Soundkarte eventuell leichter, den Upmix präziser zu gestalten, weil dann klarer ist, was vorne und was hinten ist. (Im Gegensatz zu "nur" Stereo)
Falls du bei dieser USB Soundkarte diesen Upmix auch austellen kannst, dann probiere mal verschiedene Einstellungen aus.
 
Könnte Bitte einer mal die optimalen Kopfhörer Einstellungen für BF3 im „Asus DG Menü“ , im „BF3 Menü“ und unter „Eigene Dokumente\Battlefield 3\settings\PROF_SAVE_profile“ zusammenfassen?

Das ist ja ganzschön verwirrend hier.
 
Zurück
Oben