Asus Xonar DGX Audio wird nicht erkannt!

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Hallo,

ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft, die Asus Xonar DGX (PCIe-Version) und habe sie heute in meinen PC eingebaut.

Mein Computer scheint die Karte nicht zu erkennen. Ich habe schon beide PCIe-Steckplätze ausprobiert. Wenn ich nun den Asus Audiotreiber für Win10 installieren möchte, kommt diese Fehlermeldung: Asus Xonar DGX Audio existiert nicht; das Installationsprogramm wird jetzt beendet.

Ich kann die Soudnkarte im Geräte-Manager leider auch nicht finden. Habe ich sie übersehen? Anbei ein Screenshot... Bei AMD High Definition Audio Device ist bei "Ereignisse" der "Zietstempel" erst ab heute, also dem 11.8 zu sehen. Ist das die Soundkarte? Oder ist das mein Monitor? Der LG 27UD68 hat AMD FreeSync...

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Robin


Mobo: Gigabyte H87-D3H
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Karte steckt (immer noch) nicht richtig im Slot.
 
hab selber die xonar dx, die hat noch nen separaten stromanschluss.

ist das bei der dgx vlt. auch der fall?
 
Ich habe das 100 mal kontrolliert und auch erst mal nicht die Karte festgeschraubt, weil ich sie dann nicht noch fester in den Slot stecken kann.
 
Nein, die DGX hat keinen separaten Stromanschluss. Ich würde es auch nochmal probieren, mit Karte raus und nochmal kräftig rein in den Slot.
 
Ne, die PCIe-Version benötigt keinen extra Floppy-Anschluss. Wäre auch zu schön gewesen, wenn es jetzt gehen würde ^^
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Bild vom Anschluss. Die ist so fest drin, dass sogar das Mobo leicht verkratzt ist an der einen Kühlerstelle.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-08-11 at 17.22.41.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-11 at 17.22.41.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 429
  • WhatsApp Image 2017-08-11 at 17.22.40.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-11 at 17.22.40.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 425
Hi :)
Schalte zuerst die Onboard-Soundkarte im BIOS aus.
Du kannst die Steckplätze "PCIe x16" und "PCIe x4" auch für die Asus Xonar DGX nutzen, wenn sie nicht belegt sind ( Foto 1 )

Edit:
Wichtige Info zu den PCIe-Steckplätzen
The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4.

Und so wie es auf dem Foto 2 aussieht, steckt schon eine Karte ( Graka nicht im PCIe x16 gesteckt? ) im Slot, womit die PCIe x1 Steckplätze nicht mehr nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch mal das Problem das die DGX auf einem P67 Board, das übrigens auch von Asus kam (auf die Soundkarte bezogen), nicht erkannt wurde und es gab dafür leider keine Lösung.

Im Gerätemanager wurde nur ein PCI Kommunikationsgerät (Falls ich mich recht erinnere) angezeigt.
 
Ok, das stimmt. Danke!! Im PCIEX4 steckt die Grafikkarte (MSI R9 290x - x16). Ich habe jetzt im UEFI PCIe auf x4 gestellt. Leider zeigt er mir immer noch keine neuen Geräte im Geräte-Manager an... Muss ich evtl. noch den Onboard Audio Controller disablen??
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-08-11 at 18.03.09.jpeg
    WhatsApp Image 2017-08-11 at 18.03.09.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit dem Bios hat das nichts zu tun.
Ich würde aber mal die Graka dorthin verbauen wo sie 99,8% der User hinschrauben, auf den 1. PCIe Steckplatz.
Das wäre mein 1. Versuch, vor allem anderen!
 
Steck die Graka in den (dafür vorgesehenen) x16 Slot und deine Soundkarte in irgend einen anderen PCie Slot und das Problem sollte erledigt sein....
Und nicht alles auf einmal, sondern dazwischen neustarten...
 
Alles klar, probier ich mal aus.. Hatte ich gerade erst vor dem Einbau der Soundkarte unten eingebaut, damit die sich nicht zu nahe kommen...
 
PCIE Slot Configuration wieder auf x16 stellen und die Grafikkarte in den PCIE1 stecken. McFly76 hat den Fehler schon erkannt. Sobald in dem x4 (da ist die GPU drin) was steckt, geht kein x1 Slot mehr.
 
Na super. Wofür habe ich denn so viele Slots wenn die nicht simultan funktionieren... Aber müsste es nicht jetzt auch funktionieren, weil ich auf x4 umgestellt habe?
 
Nein. Du hast damit den leeren x16 Slot auf x4 umgeschaltet. Das Board prüft da nicht weiter und schaltet alle x1 ab, wenn was in dem x4 steckt.

Nebenbei bemerkt ist der x4 Slot keine gute Wahl für eine Grafikkarte.
 
Alles klar, jetzt ist die Graka im x16 und die Soundkarte im x4. Ich wusste nicht, dass man die Soundkarte auch im x4 reinstecken kann... Jetzt wird die Soundkarte erkannt. Ich habe den Treiber installiert und diesesmal hat es geklappt!!

Im UEFI habe ich jetzt die PCIE Slot COnfiguration auf Auto gestellt. es gibt nur die Optionen x1, x4 und Auto. x16 gibt es dort nicht! Ist das dann richtig?

Und sollte ich dann jetzt im UEFI den Audio Controller deaktivieren?

Vielen Dank an alle für die Hilfe!! Ich wäre niemals darauf gekommen, dass die Slots deaktiviert werden, wenn man zu viele Geräte anschließt! :)
 
Du kannst den Audio Controller abschalten. Aber bei manchen Boards schaltet der sich mit Soundkarte selber ab. Es geht allerdings auch beide Soundkarten parallel zu betreiben, das sollte keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben