Asus Xonar DGX oder X-Fi Xtrememusic

Canavar78

Lt. Junior Grade
Servus
Ein Freund steht vor einer wahl,welche Soundkarte soll er nehmen ? Die Xonar DGX von asus oder die X-Fi xtreme
Music Edition . Die Xonar kostet neu 30€, die Xfi könnte er gebraucht für 20€ kriegen .
Was lohnt sich für Games mehr ;)?

Die DGX soll er nehmen. Die Xtreme Music hatte ich vor 4-5 Jahren für 10€ verkauft, mehr ist sie auch jetzt nicht Wert.

Sehe ich auch so. Die X-Fi haben ihre Zeit hinter sich. Sind noch gute Karten aber das Geld nicht mehr wert.

Servus,also ich nutze die xtreme music auch schon einige zeit und hatte nie probleme oder sonstige kritik,sie macht was sie soll.
Würde eher sagen das es auf die Lautsprecher oder Kopfhörer ankommt.

bei den 2 gurken kann man lieber onboard-sound nutzen.

sonst liefert die creative doch tatsächlich den minimal besseren klang.

mfg

die.foenfrisur schrieb:
bei den 2 gurken kann man lieber onboard-sound nutzen.

Kann man so nicht sagen. Ein teures 1337 SN1P3R GAM1NG KILLER Mainboard hat oft sehr guten Onboardsound, der manchmal sogar besser ist als günstige Soundkarten. Jedoch ist irgendein 08/15 ALC892 von einem 60€ Mainboard sicherlich nicht so gut wie eine X-Fi oder Xonar. Bei der Xonar DGX bringt allein schon der echte Kopfhörerverstärker einen klanglichen Vorteil bei etwas anspruchsvolleren Kopfhörern.
Was auch immer unterschätzt wird, ist der Mikrofoneingang. Der ist bei Onboardsound meistens furchtbar, durch Rauschen o.Ä. Soundkarten haben das in der Regel nicht.

die.foenfrisur schrieb:
sonst liefert die creative doch tatsächlich den minimal besseren klang.

mfg

Kann man auch nicht so pauschalisieren, wobei das jetzt wirklich subjekiv ist. Ich denke bei reinem Stereohören mit leicht anzutreibenden Kopfhörern dürfte da kein großer Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe doch, das onboard hier sinnvoller ist ;)

mfg

Naja das Xonar soll relativ gut sein,oder ? Als KH sind die Hd681 dran , als
Mikro das Zalman Zm Mic-1 . Da er oft COD zockt , braucht er guten Sound .

Mainboard ist das H87 Hd3 von Gigabyte

Bei onboard bleiben oder eins von den soundkarten :)?

Zurück
Oben