ASRock X470 Taichi (Realtek ALC1220) vs Asus Xonar DGX

Otanaut

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
250
Vermutlich eine etwas schwer zu beantwortende Frage aber ich bin momentan in der Planung eines neuen PCs und werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit das ASRock X470 Taichi zulegen auf dem ein Realtek ALC1220 Chip zum Einsatz kommt.

Da in meinem aktuellen System eine Asus Xonar DGX verbaut ist frage ich mich ob ich diese mit umziehen sollte oder ob die Qualität und Implementierung des Realtek ALC1220 Taichi auf dem Board besser oder gleichwertig ist?

Angeschlossen wird ein Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Nun, du wirst hier wohl nicht viele Leute finden, die genau diese Hardware-Kombination selbst schon ausprobiert haben. Und dann bleibt der Höreindruck trotzdem subjektiv.
Frage an dich: Warum probierst du es nicht einfach selbst aus, wenn du den neuen Rechner in Betrieb nimmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Towatai
Da es nicht nur auf den verbauten Chip ankommt sondern auch auf dessen "drumherum", Karte einsetzen und testen WAS DIR besser gefällt. Solche Entscheidungen musst Du wohl oder übel alleine treffen. Ich weiss, heutzutage ist das viel verlangt aber es ist machbar ;)
 
Testhören und vergleichen. Da du die Xonar ja schon hast, was hindert dich daran sie einzubauen und auszuprobieren?

P.S.: Laut Hardwareluxx scheint das Taichi einen integrierten Kopfhörerverstärker zu haben, der dafür sorgt, dass Kopfhörer bis 600 Ohm adäquat versorgt werden
 
Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative?

Jetzt mal im Ernst, du hast die Asus Xonar DGX doch bereits.

Solltest du tatsächlich einen Unterschied feststellen können, dann zu Gunsten der Asus Xonar DGX, die ist noch immer hochwertiger als jede Onboard Lösung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Die Asus Xonar DGX ist rein auf die technischen Daten bezogen, die besser Lösung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisdolf und DanHot
Ich denke, dass in Sachen Sound auch viel an der Konfiguration durch den (Durchschnitts-)Nutzer scheitert, bzw. die Qualität dieser Konfiguration auch wesentlich von der Software abhängt, die zur jeweiligen Lösung gehört.

Ich selbst nutze die Xonar DGX in Verbindung mit einem recht günstigen Superlux HD681 Evo und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Das heißt nicht, dass ich nicht anfangs an fast jeder Einstellungsmöglichkeit der zugehörigen Software rumprobiert habe. Als ambitionierter Hobbymusiker habe ich aber auch gewisse Vorstellungen und Ansprüche an Klang, natürlich besonders beim Musikhören, was mir andererseits bei der Konfiguration zu gute kommt.

Daher mal anders gefragt: wie gut sind deine Ohren? Allgemein kann ich mir vorstellen, dass eine aktuelle, gute Onboard-Lösung, wenn sie gut konfiguriert wird oder bereits voreingestellt ist, für viele Nutzer vollkommen ausreicht. Wenn man natürlich eine ordentliche Soundkarte hat und keine neue kaufen muss, sollte man sie auch ruhig verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kleines Update: Leider kann ich die Soundkarten nicht vergleichen. Mein neues System wird leider instabil und produziert blue screens sobald ich die DGX einbaue. Es ist nicht offensichtlich ob das an der Karte oder Windows liegt, hab paar andere Threads gefunden wo ähnliche Probleme beschrieben wurden. Zum installieren der uni Treiber komme ich nicht da das System einfriert.

Nur habe ich jetzt das Problem das ich Interferenzen höre über den onboard Sound sobald die GPU belastet wird, zb bei furmark oder auch im spielen. Beim Front anschluss ist es kaum wahrnehmbar aber ich bilde mir ein das es auch da ist. :(

Für den fall das ich dass Problem nicht gelöst bekomme, welche Soundkarte empfiehlt ihr den?
 
Zurück
Oben