Asus Xonar DSX > aktueller Onboard Chip?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade eine neue Kiste zusammen und frage mich, ob es Sinn macht die alte Asus Xonar DSX mit umzuziehen. Der aktuelle Treiber ist immerhin von 2015. Die scheinen dahingehend also nichts mehr zu machen. Und ich frage mich ob nicht der Onboard Chip moderner Platinen ohnehin schon besser ist als die Xonar. Treiberprobleme mit aktuellem Windows 10 2004 habe ich zumindest nicht. Die Platinen meiner Wahl hätten den Realtek ALC887 oder ALC1220 Codec. In der Xonar arbeitet m. W. n. irgendwas von C-Media.

Was meint ihr?
 
Schroedi schrieb:
Und ich frage mich ob nicht der Onboard Chip moderner Platinen ohnehin schon besser ist als die Xonar.
Der C-Media ist so was wie ein I²S Controller, der hat mit dem Sound recht wenig zu tun. Und erwarte bei Digital-Analogwandlern kein Aha-Erlebnis, nur weil 10 Jahre vergangen sind. Die DSX ist eine solide Karte mit einem leistungsfähigen Kopfhörertreiber. So was sucht man auf "normalen" Boards vergeblich.
Ein ALC887 kann übrigens durchaus besser klingen als ein ALC1220, je nachdem was man um ihn herum an analogen Treibern installiert hat. Datenblattvergleiche sind hier zu nichts nutze und man hat vor den Kauf keinen Anhaltspunkt, wie gut ein Onboardsound tatsächlich ist. Also ist es quasi egal, was auf dem Board steckt.

Kannst ja mal bei deinem neuen Board querhören, ob Onboard oder SK besser klingen. Ich würde sie nutzen solange sie funktioniert und es Treiber gibt. Danach kannst du sie verkaufen, unter Linux laufen sie nach wie vor 1A und das wird noch Jahrzehnte so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Was stört, die Xonar mitzunehmen, wenn der passende Anschluss auf dem Board vorhanden ist? Der 887 scheint von 2008.
Nutze aktuell auch eine Xonar und finde die schon besser im Vergleich zum Onboard Soundchip auf dem Mainboard.
 
Versteht mich nicht falsch, ich will die gar nicht loswerden. Mit neuer Hardware habe ich mich allerdings das letzte mal 2014 beschäftigt. Bei der letzten Zusammenstellung eben.

Hätte ja sein können das die Onbaord Chips mittlerweile die älteren Karten "eingeholt" haben. Danke für's Feedback.
 
Solange man sich vom ALC4080 fern hält alles okay.

Aber mal eine andere Frage, werde Hall, Reverb, also Environment Effekte auch auf den Toslink bzw. Digitalen SPDIF Ausgang angewendet? Bzw. gibt es eine Lautstärkeausgleich Modus wie bei Creative das Smart Volume oder auch SVM genannt?

Unter Soundsystemsteuerung, lässt sich mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Gerät, unter Eigenschaften, bei einigen Soundlösungen auch die Loudness Equalization einschalten. ( Ja, wird so geschrieben.) Die ich aber nicht meine und was sowieso kaum einen merklichen Unterschied macht.

Und die ASUS Xonar "DSX" hat übrigens ein AV66 Soundprozessor,
nur die ASUS Xonar "DX" und die "DGX" hat einen C-MEDIA, was diese aber nicht zwingend schlechter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob die Asus Xonar DSX problemlos mit den neueren Systemen läuft ab z490 aufwärts.
 
Ich hatte die Asus Xonar DX (testweise) mal im system Gigabyte B560M Aorus Elite im System.
Sound ging ohne Probleme, aber im Xonar Mixer gingen einige funktionen nicht mehr (unter Windows 10 ab 22H1).
Ob es bei der Asus Xonar DSX auch so ist ?
Würde sagen ausprobieren, wenn was nicht geht Externen DAC dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben