ASUS Xonar DX Kratzen bei hohen Tönen

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi,

habe seit geraumer Zeit Probleme bei hohen Tönen mit meiner ASUS Xonar DX. Treiber sind
alle Aktuell, der zusätzliche Stromstecker ist auch dran, die Boxen können es nicht sein, da ich
dieses Kratzen auch mit Kopfhöhren habe.

Als Test verwende ich immer Musikstücke wo nur Klavier zu hören ist, denn da hört man es am extremsten.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, ist die Karte vll. defekt ? Und das nach nicht einmal nach 1.5 Jahren....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übersteuert ja der eingesetzte Musikplayer besonders hohe Amplituden? Überprüfe etwaige Equalizer- und Sound"verbesserer"-Einstellungen.

Ich habe alles auf Standard, und das Problem hatte ich früher ja nicht. Egal ob YouTube oder VLC, MPclassic etc.
bei allen das selbe Problem.

Also den Stecker habe ich am NT Adapter ( HDD etc ), sollte also passen. Also der Stecker ist wirklich Besch***
wackelig.

Wie sieht es mit diesen UNi Treibern aus ? Was machen die und bewirken die was ? Weil der ASUS Treiber scon recht
"alt" ist und ein neuer scheint nicht in Sicht zu sein ....

hol dir die xonar unified driver - die sind besser als die offiziellen ;) hab leider meine xonar dx nicht mehr in betrieb seit vor nem 3/4 jahr mein rechner von nem blitz gekillt wurde (bis dahin waren die unixonar treiber aber wie gesagt wesentlich besser). Hab jetzt ein neues notebook genommen, aber den klang der xonar vermisse ich echt!! mega karte - deutlich besser als die x-fis... du musst dir nur überlegen welches control panel du nimmst.. ich hab immer das low dpc latency genommen - jetzt steht aber da dass das c-media panel bessere erweiterungen hätte.. schöner ist aber definitiv das von asus ;) http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/

Treiber mal neuinstalliert? (auch config in %appdata% gelöscht)

UniXonar kann ich nicht empfehlen, ist eine ziemliche Chaospackung.
C-Media gibt spezielle Hersteller Builds der gleichen Treiber-version raus.
Der Uni-Xonar benutzt einfach die aktuelle Build, mal von Auzen, mal von razer, mal Asus.
Hinzu kommen Registry-einträge von andere Xonar-modellen und fragwürdige Änderungen an diesen. Probieren kannst ihn im Zweifelsfall natürlich trotzdem.

b00nz schrieb:
Treiber mal neuinstalliert? (auch config in %appdata% gelöscht)

Ja 2 mal neu drauf.

SCHÖN ist auch das mir ThreatFire meldet: WARNUNG SEHR HOCH -> Openalweax.exe

Was ich aber wirklich zum Kotzen finde: Dieser Stecker hängt da so dumm runter, das sieht schon total ungesund aus...
nicht das da die kontakte etwas angeknackst sind....

btw: Der UniTreiber bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die config mal gelöscht? - Die bleibt, trotz deinstall.
Win + R dort %appdata% eingeben und enter. Da dann den Asus-ordner löschen.

Was da dumm runterhängt verstehe ich jetzt aber nicht wirklich.
Der Stromstecker oder was? - Und warum sollte wegen ihm was knacksen?

b00nz schrieb:
Auch die config mal gelöscht? - Die bleibt, trotz deinstall.
Win + R dort %appdata% eingeben und enter. Da dann den Asus-ordner löschen.

Was da dumm runterhängt verstehe ich jetzt aber nicht wirklich.
Der Stromstecker oder was? - Und warum sollte wegen ihm was knacksen?

Hat leider nichts gebracht. Naja, der Stecker steckt halt nicht gerade und ist auch alles
andere als hochwertig, so ein billig Teil eben... Und wenn er die ganze Zei so hängt, dann
kann es ja auch sei ndas die Kontakte da brechen... kA. Sieht für meinen Geschmack eben
nach "Zweckmäßig" aus.

Fantom schrieb:
vielleicht hast du eine schlechte mp3?

Egal Was für ein medium ich anhöre, ob YT oder Sonstwas, es Kratzt alles bei höheren Tonlagen. Auch Windows sounds.

Zum Verrückt werden ....

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ein Defekt wohl naheliegend. Nanch möglichkeit würde ich die aber nochmal in einem anderen Rechner probieren.

Das mit diesen Floppy-stromsteckern ist leider allgemein nicht stabilste Angelegenheit.
Ein bisschen was aus, halten aber normal trotzdem. Wenn da was kaputt geht, fehlt aber ehr komplett der Strom und die Karte läuft gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wars das endgültig mit ASUS, falls die Soundkarte in einem anderen PC das selbe Problem aufweist.
Erst ASUS Mainboard, jetzt ASUS Soundkarte....

Montagsmodelle gibt es bei jedem Hersteller. Zusätzlich hängt die "Gesundheit" der Hardware auch von anderen Faktoren ab, z. B. der Spannungsqualität des Netzteils, den Betriebstemperaturen etc.

hast du denn jetzt mal komplett die asus treiber gelöscht und die unixonar ausprobiert? wenn nein macht es glaube ich keinen sinn hier weiterzudiskutieren wenn du nichtmal andere treiber probierst ;) und zu dem floppy stromstecker.. die wahl fand ich auch ungünstig, aber normalerweise sollte das trotzdem halten obwohl es wackelig ist.. du kannst ja nochmal das kabel/den anschluss bisl an die karte ran drücken, aber eigentlich sollte es das nicht sein. teste andere treiber und schreib dann nochmal ;)

TECC schrieb:
btw: Der UniTreiber bringt auch nichts.
https://www.computerbase.de/forum/t...atzen-bei-hohen-toenen.1090037/#post-12422255

DarkHazard schrieb:
hast du denn jetzt mal komplett die asus treiber gelöscht und die unixonar ausprobiert? wenn nein macht es glaube ich keinen sinn hier weiterzudiskutieren wenn du nichtmal andere treiber probierst ;)

Es würde auch weitaus mehr Sinn machen, wenn sich manche die Posts ganz durchlesen würden ;) ( konnte ich mir nicht verkneifen hehe )

Zuletzt bearbeitet:
sorry - das habe ich wirklich überlesen ^^ deine äußerung ist ja dann vollkommen berechtigt ;) ja keine ahnung.. also dann ist das wirklich komisch! Meine Xonar DX hat einen super Klang hervorgebracht - da war nix mit kratzen.. An den Lautsprechern liegts auch nicht? sonst wende dich mal an asus - vielleicht zeigen sie sich kulant... Die Xonar DX ist jedenfalls die beste soundkarte die ich je hatte bis zum ende des desktop pcs - und ich hatte einige und habe auch mit den x-fis verglichen (deren treiber übrigens noch viel schlimmer sind). Würde ich auch jederzeit wieder kaufen - oder eine der neueren Xonars halt :P

Also ich glaube ich habe den Fehler:

Ich habe nochmal das Headset angeschlossen, da es manchmal sein kann ( kA ob das an der Buchse oder Stecker liegt ),
dass der Ton leise/unsauber rüber kommt, also kein Kratzen. Abhilfe schafft meistens das drehen der Stecker. Wahrscheinlich
gibt das alte headset auchden geist auf, zumindest die Kabel. Und siehe da, es liegt tatsächlich am LOGITECH System....
Ich habe dem guten Stück von ASUS unrecht getan...

Bleibt zu hoffen das die Karte nach dem rum wackeln am Stecker auch weiterhin heile bleibt ;)
Ich bin nicht zu 100% sicher, aber soweit sieht es stark danach aus. Ich werde die Tage das mal testen.

Das klingt doch schon einmal beruhigend. Ich hoffe, dass ich mir keine Sorgen um die Buchsenqualität meiner DX machen muss ;).

Zurück
Oben