Asus Xonar Essence STX einstellungs probleme

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
622
Hallo leute

Gestern lief windows und die Xonar treiber einwandfrei.
Aber heute hab ich windows neu aufgesetzt und jetzt spackt alles einwenig rum....

Die DT990 pro sind leiser als vorhin, und den Switsch zwischen Z-5500 (coax) und analoger anschluss (990 pro) funzt auch nicht richtig muss per windows immer auf analog zu digital wechseln usw. oder ist dass normal? gestern konnte ich bei PCM und Dolby digital Live immer umswitchen und dass wars dann auch.

Kann sein dass ich auch unfähig bin aber eben hehe ;)

bedanke mich im voraus für eure unterstützung!
 
Also das Problem hatte ich noch nicht. Deinstalliere mal den Treiber nochmal, lass ccleaner drüberlaufen, neustart, neu installieren. Wenn das nichts bewirkt, ruf nochmal an.
 
Wenn deine Kopfhörer leiser sind, vermute ich mal Du hast die KHV-Einstellung noch nicht angepasst? (auf 64-300 bzw. 300-600 Ohm)

Wenn der SPDIF aus auf Dolby Digital steht, funktionieren die Analogen Ausgänge nicht mehr. Nur auf PCM funktioniert der KH-Ausgang weiterhin.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
lass ccleaner drüberlaufen,

Wann hört dieser CCleaner Schwachsinn endlich auf ? Das ließt man auch ständig in den Grafikkartenumstiegthreads von ATI auf Nvidia oder umgelehrt. :)

@TE

Welchen der 2 analogen Ausgänge meinst du ?

b00nz Idee könnte richtig sein. Standardmäßig steht es nämlich auf Normal Gain <64 Ohm
 
Oke jetzt klappt es einigermassen: http://img849.imageshack.us/img849/9869/einstellungen.jpg

Nur klingt jetzt der sound von der Z-5500 wie verfälscht, leichtes echo drin!
Ergänzung ()

@b00nz danke für den tipp aber den Verstärker hab ich eingeschaltet ;)
Ergänzung ()

Also weitere probleme wenn ich von 2 Channels auf 6 umschalte für die Boxen (5.1) höre ich die hinteren 2 nicht mehr aber der Sound kommt nicht mehr mit dem echo -.- hmmmmmm
ich denke die lösung ist relativ einfach nur ich komme wiedermal nicht darauf ^^
 
Von linearer Musikwiedergabe hälst du nicht so viel? Nimm mal Dolby Digital raus und gehe auf 96 khz Sampling.
 

Anhänge

  • DT.jpg
    DT.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 216
Klingt schon recht kurios das Ganze.
Treiber haste schon neu installiert?

Warum Du die Kanäle für den SPDIF auf 6 stellen musst verstehe ich aber auch nicht.
Ich benutze den zwar nicht aber... normal sollten aber alle Speaker laufen wenn Du einfach nur den Pro Logic Upmix für SPDIF aktivierst.
 
also hat sich anscheinen erledigt ;)

wie gesagt ich war wiedermal zu dumm um es richtig einzustellen. Wenn ich musik über die boxen hören möchte muss ich bei Windows auf SPDIF einstellen. Wenn ich wieder auf die KH hören möchte muss ich wieder auf analog umschalten damit alles klappt ;)

die 6 channels machen bei SPDIF kein unterschied. Ist für die KH wenn ich BF3 spiele! Muss mich noch einwenig mit der Soundkarte vertraut machen ;)
 
Zurück
Oben