ASUS Xonar Essence STX II - BSOD während Treiberinstallation

effekt660

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.659
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Teil meiner PC-Hardware geändert. Geändert wurde MB, CPU und RAM.
Danach habe ich Windows 10 Pro (Build: 19042.928) installiert und wollte anschließend die Treiber installieren.
Während der Installation des Treibers (ASUS, 8.1.11.5) für die Soundkarte ist allerdings plötzlich ein BSOD aufgetreten. Fehlermeldung: DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION.
Während der Installation wird in der Regel ein Relais auf der Soundkarte geschaltet. Dies geschieht in diesem Fall auch. Allerdings tritt der BSOD unmittelbar danach auf.
Danach habe ich versucht einen UNI-Xonar Treiber zu installieren. Dazu wurde auch die Treiberüberprüfung deaktiviert. Allerdings verhält es sich mit diesem Treiber (v.1.81a r2 und v.1.80a r3) genauso.

Das System sieht wie folgt aus:
  • i5 11400F
  • Asrock B560 Pro 4
  • 2x8GB Corsair LPX DDR4, 3200MHZ CL16
  • MSI Radeon RX480 8GB
  • Crucial P5 2TB
  • Crucial MX500 500GB
  • Samsung 840 EVO 250GB
  • Samsung 840 Series 120GB
  • Essence STX II
  • BeQuiet Straight Power E9 480W

Windows ist auf der P5 installiert.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt? Gibt es weitere alternative Treiber?
 
Die soundkarte ist einfach EOL selbst wenn du den treiber zum laufen bekommst wirst du trotzdem noch Probleme haben wie z.b ausfall von Kanälen, rauschen, Knacken etc. Hab meine Karte am ende verkauft und mein audio setup geändert.
 
Hab die gleiche Karte und hatte auch versucht, sie testweise unter Windows 10 zu betreiben. Der Treiber ist sch... auch ältere Versionen habe ich nicht brauchbar zum Laufen bekommen (mit den bereits von @zogger CkY beschriebenen Problemen). Für mich wars kein Problem - unter Linux läuft sie problemlos out of the Box...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
Ok, das habe ich befürchtet.
Dennoch vielen Dank.
 
Hallo effekt660,

ich habe letztens für meinen Vater ein sehr ähnliches System zusammengebaut:
  • Intel Core i5-11500
  • ASRock B560 Steel Legend (BIOS 1.70)
  • G.Skill Aegis 2×8GB DDR4-3200, CL16, Gear 1
  • WD Black SN750 1TB
  • Asus Essence STX II
Bei der Treiberinstallation hatte ich genau das gleiche Problem. In der Ereignisanzeige habe ich dann die Details zum Bluescreen nachgeschaut:

Bug Check 0xE6 „DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION“ (0x26 „IOMMU detected DMA violation“, 0x00, 0x0786D9, 0x06)

Im BIOS meines AMD Mainboards habe ich gesehen, dass man dort die IOMMU deaktivieren kann und habe das gerade eben auf dem PC meines Vaters versucht, und siehe da: Es funktioniert!

BIOS → Advanced Mode → Advanced → Chipset Configuration → VT-d = Disabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: effekt660
Hallo Danitechnik,

vielen Dank für die Mitteilung.
das hört sich sehr vielversprechend an. Ich werde es die Tage auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
So, ich habe es ausprobiert. Die Karte läuft!
Vielen Dank!
 
Ich nutze meine Essence STX auch auf der neuen Plattform (5900X und B550).
Auch wenn Asus die Treiber nicht mehr pflegt, die laufen unter Windows 10.
Alternativ gibt es noch die hier: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Da wurde zuvor einfach nur voreilig geschlussfolgert: alte Karte = EOL. Einfach nicht beachten.
 
Zurück
Oben