Asus Xonar - Wo den Sound einstellen?

wttrw

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir eine Xonar DG gekauft. Der Originaltreiber von der Cd oder von der Website funktioniert nicht. Das Asus Audio Gerät wird einfach nicht gefunden.
Einen anderen PCI Slot habe ich ausprobiert (kein Erfolg), ein EEPROm Problem ist es soweit ich das beurteilen kann nicht, da die Hardware ID richtig ist. Nun habe ich mir den UNI Treiber UNi Xonar 1796 v1.53 runtergezogen und die Exe Datei ausgeführt. Die Karte wird im Gerätemanager erkannt und Musik ist auch zu hören.
Mein Problem ist, dass ich einfach kein Menü finde in dem ich z.B. deb Bass oder die Höhen verändern kann. Also ein Konfigurationsmenü für die Soundkarte. Kann mir jemand sagen wo auf meiner Platte sich das versteckt? Oder was ich noch installieren muss?

Viele Grüße
wttrw

also bei mir funktioniert der treiber von der cd und das beiliegende programm auch wunderbar.
das audio center ist bei mir unter c/program files/asus xonar dg audio/customapp. da ist die asusaudiocenter.exe drinnen.

Leider funktionieren die Originaltreiber bei mir nicht, sonst hätte ich diese auch installiert. Den von dir angegebenen Ordner gibt es bei mir leider nicht.

Wird der Installierte Treiber den bei der Systemsteuerung --> Programme --> Programme und Funktionen angezeigt?

Wenn nicht dann würd ich die Soundkarte wieder zurück schaffen/schicken.
Immerhin kannst mit ihr kaum was machen...

Hast den OnBoard Sound eigentlich deaktiviert und hast du Windoof neu aufgesetzt?

Nein, dort wird der Treiber nicht angezeigt. Onboardsound habe ich im UEFI deaktiviert, Windows habe ich nicht neuinstalliert, da ich wegen einer Soundkarte meine ganzen PC neu aufsetzen möchte. Am Ende hilft nicht mal das.

Welches OS?

Ich musste komischerweise den Treiber + Soundmanager im Abgesicherten Modus als Admin installieren, sonst kam immer ein Fehler.
W7HP64bit

Hmm... Dann hast ihn ja in dem sinne nicht installiert.

Aber mich wundert es da das er es dann im GeräteManager anzeigt.
DAnn solltest es wirklich mal im Abgesicherten Modus als Admin probieren.

Ich habe ews auch im abgesichertem Modus als Admin probiert: "Das Asus Audiogerät konnte nicht gefunden werden". Toll, die Asus Karte spackt, wie die Creative Karte auch nur rum.

Achso Win 7 64 bit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Xonar DX die PCIe-"Schwesterkarte". Die Treiberinstallation dürfte jedoch gleich ablaufen; durch Systemneuaufsetzen und - umzug habe ich diese auch schon mehrfach durch, ohne Probleme.

Ich lade stets den neuesten Treiber, entpacke ihn, z.B. mit 7zip, und starte die setup.exe. Falls während der Installation Windows selbst nach einem Treiber suchen will, beende ich diese Suche sofort (wird von Asus so empfohlen) und lasse das Asus-Setup werkeln. Danach Neustart nicht vergessen! Nach Neustart ist das Symbol für das Audio-Center rechts in der Taskleiste (manchmal noch versteckt).

Eigentlich sollte es so funktionieren; bei mir hat es das schon mehrfach.

Das Wort "eigentlich" ist nur leider der Knackpunkt. Ich habe aber auch jetzt keine Lust mehr, die Karte schicke ich zurück. Vielen Dank für eure Mühe.

Falls nochmal jemand auf diesen Beitrag stoßen sollte, einfach die Uni Xonar Treiber mit dem C-Media Panel isntallieren, da findet es man dann unter Effekte -> Entzerrer.

Zurück
Oben