Einstellungen Soundkarte Asus Xonar

ivica555

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Guten Morgen :D

Ich habe eine Frage und zwar wundere ich mich warum meine Onboard Soundkarte eine Deutlich bessere Performance abliefert als meine verbaute. Im normalen Sprachvoice merke ich kaum unterschiede aber beim Musik hören oder Spiele spielen ist der unterschied gewaltig. Die Soundqualität, der Bass sowie die Lautstärke sind einfach Onboard bessser.

Mein Daten:

Ich nutze eine ASUS Xonar SC150 (so stehts im gerätemanager)
Meine Driver sind die aktuellsten Strix Treiber

Mein Mainboard ist das: Z170-Gaming K3-CF (U3E1) Gigabyte Technology Co. Ltd.

Also entweder ist das nun einfach so. Oder ich stelle was falsches ein. Ich habe mit dem Zusatzprogramm dem Strix da rumprobiert aber es bringt nicht viel.

Meine Headphones sind die: Beyerdynamic DT 880 Edition 250 OHM

Ich hoffe einfach jemand kann mir da weiterhelfen

evt noch diese info:

soundakrte lauft auf: 24 bit 192000 hz meine onboard ebenfalls nur steht auf der soundkarte 2 kanal.

ich stecke das headseat direkt uber die soundkarte an und nicht uber dieses mitgelieferte dingsda. geht ja laut manual auch. aber merke nur eine sehr geringe steigerungder quali wenn ich über das teil anschliesse
 
ivica555 schrieb:
Versuchs mal mit 48kHz, manchmal erzeugen die 192kHz Probleme und man braucht es auch gar nicht (außer man ist eine Fledermaus)

Was die Lautstärke angeht, schau mal ob es Einstellungen für den Gain oder die Impedanz des Kopfhörers gibt und stell da mal höher (auch wenn der DT880 nur 250 Ohm hat kannst du ruhig mal eine 600 Ohm Einstellung nutzen, nur vorher die Lautstärker erst mal runter drehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ivica555
soundkarte grad abgesturzt wird nicht mehr angezeigt und das driver programm sagt auch wurde nicht gefunden die karte^^ kann nischtsverstellen nun
 
Hast du bei den Soundeinstellungen auch bei beiden Karten den Haken bei "Alle Verbesserungen deaktivieren" gesetzt in der Sound Systemsteuerung?
Auch wenn unten in der Liste nichts ausgewählt ist, fummelt Windoof am Sound herum.
Vor allem dieser Haken macht den Sound deutlich besser bei mir. Ausserdem verwende ich 96kHz und Raumklang natürlich deaktiviert.
(Ich habe eine ASUS Impresario SDRW-S1 Lite - intern ist es eine Xonar)
 
Zurück
Oben