Asus Z170 Pro Gaming - Bios Update

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Sollte/muss man vor dem Bios Update immer die optimierten Parameter (LOAD OPTIMIZED DEFAULTS) laden oder kann man bei EZ Flash 3 "einfach" das Update ausführen?

Die Frage stellt sich, da im Handbuch steht, man solle die optimierten Parameter zuerst laden vor dem Update. Im Bios selber (EZ Flash 3) wie auch auf der Asus HP steht nichts davon bzw. wird der Schritt nirgends erwähnt.

Danke für eure Hilfe.

Einfach flashen, danach sind die Parameter eh wieder auf default...

Bei meinem letzten Update wurden aber meine Einstellungen gespeichert, deshalb die Frage. Oder kann es zu Problemen führen, wenn die optimierten Parameter nicht zuerst geladen wurden?

Mache ich üblicherweise vor und nach Update.
Beim letzten Update eines B75-Boards habe ich es vergessen. Keine Probleme.
Denke wenn man viele Einstellungen geändert hat, Stichwort: OC, ist es weiterhin empfehlenswert.

Die meisten Boards kann man "so" flashen.

Es gibt einen Bios Guide, den ich suche. Da wird genauer beschrieben, was man beachten sollte. Denn nicht jedes Bios führt einen Reset der Einstellungen durch, was dicke Fehler mit älteren Boards macht.

Bios => default laden => neu starten => PC Ausschalten => CMOS reset (10s) => defaults laden => PC Ausschalten => Bios flashen => PC ausschalten => defaults laden => ausschalten => CMOS reset => defaults laden => neu starten => Bios einstellen => Windows installieren.

Ich erweitere noch das Ganze um UBU, also neustes Bios manuell erstellen + MEI Update bzw. die Firmware nach der Windows Installation flashen.

Dazu brauche ich auch einen UEFI Boot Stick mit Windows + neustes Windows ISO, welcher FAT32 sein muss.

Kurz: Neues Bios bauen, Windows USB Stick bauen, Bios flashen nach Prozedur, Einstellen nach idealen Werten (muss man vor der Windows Installation machen), Windows im UEFI Modus installieren, neuste Windows Treiber installieren, Windows Update drüber laufen lassen, Windows grob einstellen => fertig ist das perfekte Windows, sauber und stabil.

Ein Windows 10 PC sollte in 5-6 Sekunden vom Einschalten bis zum Internetexplorer benötigen. Sind es mehr als 10s, dann stimmt etwas nicht.

man kann in aller regel wenn es stabil läuft bereits mit den "oc settings" updaten. allerdings wenn du die "OC profile nutzt" sind die danach leer. selbst wenn du deine oc settings auf einem usb gespeichert hast lassen sich diese settings nicht mehr mit dem bbios "reinladen"... Zur Info ;)

Man sollte schon das UEFI/ BIOS nach einem BIOS-Update zurücksetzen, falls dies nicht automatisch gemacht werden sollte und dann ggfs. neu einstellen oder das/ ein gespeichertes Profil wieder laden.

Danke für eure "Rückmeldungen" :).

also ich würde dir dringend davon abraten, das MEI zu aktualisieren, das bringt dir höchstwahrscheinlich nichts und schafft nur ärger. einen neueren microcode sowie aktuellere ahci / raid / netzwerkmodule kannst du hingegen relativ gefahrlos mit UBU integrieren.

Zurück
Oben