Bootzeit AM5 (MSI X670 Pro Gaming) Bios Update?

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
150
Guten morgen,

ich habe einen Ryzen 7950x + MSI x670 Pro Gaming Mainboard mit 2x32 GB Kingston DDR 6000 RAM.

Als ich den PC gekauft hatte, war noch das Beta Bios von MSI vom Dezember 2023 drauf. Dort hatte ich eine Boottime über 300 Sekunden. Mit dem erschienenen Bios Update vom Anfang Januar 2024 konnte ich die Boottime von ca. 60 Sekunden runter bringen.

Jetzt ist meine Frage, ob die aktuelle Bios Version hier weiter Verbesserungen bringt? Ich scheu mich etwas davor, die aktuelle Bios Version zu installieren, weil sie mit (Beta) gekennzeichnet ist.

Andererseits nerven mich diese 60 Sekunden Boottime schon ziemlich.

Was wären eure Empfehlungen? Bringt die aktuelle Verison bzgl. Bootzeit was, gibt es bekannte Probleme? Updaten oder lieber warten?

Grüße
 
oder stell einfach das memory Training des Rams ab, das ist leider bei den AM5 Brettern leider immer an.
 
Hast Du schon im Internet recherchiert?

Gibt genug Lösungsansätze.

Ich nutze kein Beta Bios. Warte da lieber.

Mein Asus brauch alle 14 Tage mal 30/40sek. Ansonsten bin ich innerhalb von paar Sek aufm Desktop.

👉 Enable MCR
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man gewöhnt sich einfach daran. Rechner morgens anschalten, Kaffee aufsetzen, fertig ☕😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Stichwort: Memory Context restore
 
Vigilant schrieb:
Oder man gewöhnt sich einfach daran. Rechner morgens anschalten, Kaffee aufsetzen, fertig ☕😉.
Das hatte ich mal bei einem Arbeitgeber... war dann aber auch inklusive Kaffee trinken, da erstmal die Benutzer/Windows-Domäne vom anderen Standort geladen werden musste... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:

Nä... 20,5sek von Knopf drücken bis Desktop. In der zeit schaff ich es nicht mal in die Küche im Westflügel! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nicht falsch verstehen. Kann jeden verstehen, wer es schneller haben möchte. Und wenn MCR stabil funktioniert, die aktuellsten BIOS-Versionen sollten das heute eigentlich sicherstellen, ist das eine gute Option dafür.
 
Zurück
Oben