ASUS Z170 Pro Gaming + i7 6700k - PC bootet nicht / kein Signal

Sammue

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Computerbaseler,

ich stehe leider aktuell auf dem Schlauch und stehe kurz davor nicht mehr rational zu handeln. :D

Mein System lief seit knapp 1 Jahr stabil/ohne Probleme. Jetzt fährt mein Rechner jedoch nicht mehr hoch, d.h. ich komme weder ins BIOS/UEFI noch bekomme ich ein Signal zum Monitor.
Starte ich den Computer, so fangen die Lüfter an zu drehen und die MB LEDs an zu leuchten.

Was ich getestet habe:

1. alle Komponenten bis auf CPU + RAM (1 Riegel) entfernt -> jedoch keine Veränderung, Bild bleibt schwarz.
2. CMOS Reset durchgeführt -> danach startet der Lüfter für ein paar Sekunden und der "Rechner rebootet". Danach jedoch wieder selbiges Problem.
3. MB ausgetauscht -> Hat mir kurz angezeigt, dass eine neue CPU installiert wurde, nach Reboot aber wieder selbiges verhalten.
4. Netzteil ausgetauscht mit einem 600 Watt NT -> auch keine Veränderung im Verhalten.
5. Rechner booten lassen über Kurzschluss der PINs (um Probleme mit dem Gehäuse auszuschließen) -> keine Veränderung.
6. Monitorkabel ausgetauscht (DisplayPort / DVI)

Auf dem Motherboard sind noch (ich nenne es jetzt mal so) Info-LEDs, die mir anzeigen, ob eventuell was nicht mit dem RAM oder der CPU stimmt. Diese leuchten jedoch nicht. Wenn ich die RAM Bausteine komplett entferne, dann leuchtet zumindest die RAM-LED.

Ich habe jetzt etliche Foren durchforstet und alles mögliche probiert, jedoch bekomme ich mein System nicht mehr zum Laufen. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass meine CPU im Arsch ist, da diese ja auf dem Ersatz-MB erst lief und die CPU-LED nicht leuchtet. Mein System lief ja auch knapp 1 Jahr einwandfrei...

Zu meiner Hardware:
MB: ASUS Z170 Pro Gaming (Bios Version 1206)
CPU: Intel i7 6700K
RAM: 32GB HyperX Savage DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit
NT: BeQuiet Pure Power 10 (500 Watt)

-- zusätzliche Specs
GPU: Zotac Geforce GTX 1070
Soundkarte: ROG Xonar Phoebus
Festplatte 1: 500 GB Samsung SSD
Festplatte 2: 1 TB WD Harddisk
CPU Kühler: Macho HR-02 Rev b

Ich habe leider keine Lautsprecher, die ich an das MB anschließen kann.

Hat jemand von euch noch weitere Ideen oder Ratschläge? Ich würde mir jetzt ungerne eine CPU bestellen, um dies auszuschließen. Ich kann mir auch wirklich sehr schwer vorstellen, dass eine CPU im laufenden Betrieb den Geist aufgibt, zumal diese ja initial als "neue CPU" auf dem Ersatz-MB erkannt wurde.

Danke für die Hilfe und Grüße
 
Ist es bei dir manchmal so das ein Bild erscheint und manchmal auch nicht?
Läuft der PC dann weiter oder schaltet er sich automatisch aus?
Ist das Kabel am PC und am Monitor bis ANSCHLAG eingesteckt?
Machte nämlich bei mir mal Probleme nach einem Grafikkartenwechsel :freak:
 
Hi Darkcheesy,

leider bleibt mein Monitor immer schwarz. Ziehe ich den Stecker, dann zeigt mir mein Monitor auch an, dass kein Kabel angeschlossen ist. Setze ich den Stecker, dann kommt halt die Meldung, dass kein Signal vorhanden ist.
Der PC läuft weiter und schaltet sich erst aus, wenn ich aktiv werde.
Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen, da mein Monitor zwischen "kein Signal" und "kein Kabel angeschlossen" differenziert.
 
Hast du mal zum Test die Grafikkarte ausgebaut und dann die Grafik Anschlüsse am Mainboard verwendet ? Vielleicht hat auch die Grafikkarte ein Problem.
 
Hi Meffen,

wie geschrieben habe ich die Null-Methode ausprobiert (alles entfernt bis auf CPU + RAM). Als Videooutput dementsprechend die Onboard-Möglichkeiten genutzt (DVI/DisplayPort), um Fehler mit meiner dedizierten GPU auszuschließen.
 
Hmmm, dann fällt mir auch nichts mehr rationelles ein, wenn auch das Ersatz MB zum gleichen Ergebnis führt :'( Als Verzweiflungs Test vielleicht die RAM Riegel in die anderen Slots packen ?
 
Moin,

ich schätze das du auch einen Fernseher oder Zweitmonitor neben dem Standard-Monitor verwendes, oder verwendet hast. Dann hat wenn es nicht anders eingestellt wurde HDMI Vorrang vor DVI. Dann liegt das Signal z:B. auf dem Fernseher.

Hoffe das löst dein Prob.
 
So kurze Rückmeldung: Es liegt/lag an der CPU, habe mir eine zweite CPU besorgt, diese funktioniert einwandfrei in meinem System.
Da die CPU 9 Monate alt ist, habe ich den Intel Kundenservice kontaktiert. Ich bin mal gespannt, ob und wie lange der Umtausch dauert.

Danke dennoch für die Hilfe.
 
Zurück
Oben