Asus Z170 PRO GAMING - Jahrelang nicht geupdatet (Kein Plan!)

H

Haune

Gast
Guten Abend zusammen,

habe im Betreff genanntes Mainboard 4-5 Jahre nicht geupdated. Welches update auf soll ich nun nehmen?
Außerdem gibt es Utilities, Intel ME usw. Was soll ich installieren habe überhaupt keine Ahnung.
Aktuelle Bios-Version ist von 2015.
Was ich aber sehe, das Board hat UEFI.

1632422602125.png


1632422638537.png
 
Haune schrieb:
Welches update auf soll ich nun nehmen?
Wenn du ein BIOS/UEFI Update machen willst, dann das neuste, außer es wird noch ein Zwischenschritt mit ner älteren Version benötigt, das steht dann aber auch immer da.
In deinem Fall halt dann gleich Version 3805 nehmen.

Haune schrieb:
Außerdem gibt es Utilities
Utilities ist wieder Name schon sagt, zusatz Programme, Software, die man nicht unbedingt braucht
 
Außerdem gibt es keinen Installer für das Update, sondern eine .cap Dateiendung?

Noch nie gesehen. wie installiere eine .cap Datei? Habe keine Programm welches das öffnen kann.
 
Haune schrieb:
Außerdem gibt es keinen Installer für das Update, sondern eine .cap Dateiendung?
man macht die Updates auch nicht unter Windows, sondern über das UEFI, ne Anleitung steht auch im Handbuch zum Board
Screenshot 2021-09-23 205429.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Restart001 und xNico33985x
@bisy

Vielen Dank!
Ergänzung ()

bisy schrieb:
man macht die Updates auch nicht unter Windows, sondern über das UEFI, ne Anleitung steht auch im Handbuch zum Board
Es klappt leider nicht. Ich erhalte nach Systemstart folgende Fehlermeldung:

B1IlinitializeLibrary failed 0xc0000001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im UEFI die Update Funktion über Internet getestet?
ansonsten ne ältere Version erstmal installieren
 
bisy schrieb:
Im UEFI die Update Funktion über Internet getestet?
ansonsten ne ältere Version erstmal installieren
Habe die aktuelle Bios-Cap datei in C: Partition kopiert und dann in EZ Flash 3 ausgewählt, damit UEFI diese Datei liest, aber dann kommt Lesefehler und es klappt nicht. Übers Internet updaten geht auch nicht weil der mir offline anzeigt. Er akzeptiert Internet nicht.

Es klappt heute wirklich so gut wie nichts. Warum ist das so kompliziert?
 
Warum willst Du überhaupt updaten ? Hast Du Probleme ? Setzt Du eine neue Komponente ein (CPU/GPU/RAM). Wenn es nicht gerade eines der ersten Biose ist, läuft das alte genauso gut wie ein neues Bios. Bei mir war es sogar umgekehrt. Mein AM3+ inkl. X6 ließ sich am besten mit dem Bios von 2012 übertakten, kein neueres Bios packte das ähnlich, so dass ich 3x wieder zurückgeflasht habe..
 
Habe im uefi das Updat gestartet.kurz vor Abschluss pc von selbst neu gestartet und nun kein Bild. Habe Strom etc.. Nun abgeschaltet und die Batterie rausgeht. Hoffe Habe nichts zerschossen. Oder sich die Installation CD in das Laufwerk einwerfen. Habe heute nur Pech.
 
dann bau die Grafikkarte mal aus und guck ob du über die Grafikeinheit der CPU (onboard Anschlüsse) ein Bild hast
 
bisy schrieb:
dann bau die Grafikkarte mal aus und guck ob du über die Grafikeinheit der CPU (onboard Anschlüsse) ein Bild hast
Okay liebe User. Update hat auf die aktuellste Version hat geklappt:D
Er hat sich selbständig hoch und runtergefahren im Verlauf des Updates.

Habe dies als "Bios-Zerschossen" gewertet, aber jetzt habe ich die Version 3805 sicher installiert.

Es gibt da noch nachfolgendes:
1632430129883.png



Benötige ich das auch?
 
lad es und führe es aus, es sagt dir schon, ob da alles aktuell ist oder nicht
 
Dies wurde auch durchgeführt?
Kann sein das vorher keine neue BIOS Version erkannt wird.

1632463386506.png
 
bisy schrieb:
lad es und führe es aus, es sagt dir schon, ob da alles aktuell ist oder nicht
Wollte mich nur erkundigen was dieses ME Intel Update bringen soll? Was habe ich davon?
Des Weiteren gibt es dort auch noch folgende Updates:
1632473715962.png

PS: habe ganz verzerrte Soundgeräusche nach dem BIOS Update beim Schauen von Livestreams oder Musikvideos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben