BIOS-Update Asus Z170 Pro Gaming

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo!
Ich habe keine Ahnung von BIOS-Update, möchte aber mein Board jetzt nach über 5 Jahren doch mal updaten zumal ich noch eine M.2 (Socket3) SSD draufklatschen möchte. Auch im Hinblick auf eine neue Graka wäre es vielleicht einmal angebracht.

Ich habe auf der Asus-Website eine BIOS-Version gefunden, musste dort aber kein Betriebssystem wählen oder so (früher musste man das doch noch?).
https://www.asus.com/ch-de/supportonly/z170_pro_gaming/HelpDesk_BIOS/
Version 3805, 2018/05/25, 7.73 MBytes

Ich habe jetzt die Datei entpackt und habe eine CAP-Datei.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich in diesem Tool von Asus (AI Suite 3) einfach diese CAP-Datei anwählen kann und dann auf "My Logo" oder auf "Aktualisieren" gehen kann?

1634041113191.png


Ich bin verunsichert, weil man das doch früher direkt im BIOS und mit einem USB-Stick machen musste?

Danke für eure Hilfe!
:confused_alt:
 
ligulem schrieb:
Ich bin verunsichert, weil man das doch früher direkt im BIOS und mit einem USB-Stick machen musste?

Das solltest Du auch weiterhin genau so machen!
Handbuch: 2.1.2 - Asus EZ Flash 3

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Hutzeliger
...wird auch heute noch so gemacht 👍
 
Danke!
Und warum habe ich dann in diesem AI Suite-Tool die Möglichkeit, das dort so zu machen?
Ich werde aber eure Ratschläge befolgen und es im BIOS selbst machen mittels USB-Stick.
 
Die .Cap einfach auf ein USB Stick machen und im UEFI (BIOS) auswählen und Update durchführen.
 
ligulem schrieb:
Danke!
Und warum habe ich dann in diesem AI Suite-Tool die Möglichkeit, das dort so zu machen?
Ich werde aber eure Ratschläge befolgen und es im BIOS selbst machen mittels USB-Stick.
unter Windows ist einfach das Risiko höher, dass etwas den Flashvorgang stört oder abbricht!
Das Bios kann dann fehlerhaft sein und der PC bootet nicht mehr.
Deshalb gibt es auch Mainboards mit Dual-Bios.
 
Alles klar! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich habe wirklich grossen Respekt vor diesem BIOS-Update.
Ich habe jetzt die CAP-Datei auf einen USB-Stick geschmissen (FAT32).
Sollte ich vorher noch das "alte" BIOS irgendwo abspeichern, falls etwas schief geht? Geht das überhaupt?
 
Vorher die "defaults" laden und speichern (Werkseinstellungen) - dann das Update durchführen im UEFI.
 
Zurück
Oben