Asus Z170 Pro Gaming vs Asus xonar dgx !

hannes969

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
494
Hallo

Bin grad am überlegen ob der Onboardsound vom Mainboard besser ist als die Soundkarte?

Hauptsächlich werden Kopfhörer verwendet und ab und zu eine 5.1 Soundanlage
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
47.481
Mir ist noch keine OnBoard Soundkarte untergekommen, die besser wäre, als Deine zitierte DGX. Manche haben mehr Funktionen, wie auch Deine, 7.1 Sound zB.

Die DGX hat einen Kopfhörerverstärker. Der sehr sinnvoll ist, wenn man einen einen KH nutzt.

Das Problem der OnBoardlösungen ist vielfach ihr grundsätzliche Eigenheit. Sie ist auf dem Board verlötet und das gibt auch heute noch Probleme mit der elektrischen Abschirmung.

Wenn man nur digital weiter gehen will, dann ist OnBoard OK. Aber nutzt man die analogen Anschlüsse würde ich immer eine extra Soundkarte verbauen.

Wann hast Du das Board gekauft?

https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/

Mit der Aktion kannst Du die DGX refinanzieren.
 

d2kx

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
233
Das Z170 Pro Gaming hat nen Realtek 1150 mit Kopfhörerverstärker und akzeptabler Abschirmung, da brauchst du die Xonar DGX eher nicht.
 

hannes969

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
494
Hallo

Derzeit wir ein Stageline Kopfhörer verwendet. Bin aber am überlegen einen Sennheiser Kopfhörer zu kaufen.

Und eine Z5500 Anlage 5.1

Ist der Asus Kopfhörer also der von der Chashbackaktion besser als mein derzeitiger? oder lieber Geld nehmen und in was gutes investieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes969

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
494
Hallo

Bin mir noch nicht sicher ob bzw welchen Kopfhörer ich von sennheiser bzw oder auch andere Marken nehmen soll oder reicht mein derzeitiger kopfhörer ? Ist der Unterschied groß zu einem besseren
 

The_Jensie

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
13.876
Die Unterschiede bei Lautsprechern und Kopfhörern sind nicht nur preislich teils riesig, nein geradezu gigantisch.


Geld in Audio lohnt sich definitiv sehr, da man das Geld für extrem lange investiert. Hochwertige Kopfhörer halten gerne mal 1-2 Jahrzehnte oder mehr. Lautsprecher ebenso. (mein sind 30 Jahre jung).
 

Odessit

Captain
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
3.889
Ich habe das Asus Z170 Max. Hero mit Kopfhörerverstärker und guten Komponenten um den Soundchip herum, die sich noch einmal vom Onboardsound des Asus z70 Pro Gaming abheben.

Trotzdem war ich vom Onboardsound enttäuscht. Daraufhin habe ich mir die neue Asus Strix Soar Soundkarte bestellt.
https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html

Was soll ich schreiben ?

Ich kann nur "The Jensie" beipflichten- der Unterschied ist gigantisch- ohne Übertreibung.

Onboardsound hört sich dagegen an, wie mit einem Eimer über dem Kopf- das ist kein Scherz.

PS: Vernünftige Kopfhörer/ einigermaßen gute Boxen vorausgesetzt.
 
Top