ASUS Z370-F nicht kompatibel mit G.Skill Trident Z RGB Kit ?

Benelli491

Ensign
Hallo,

ich habe folgende Komponenten neu erworben:
  • i7-8700K
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
  • ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
  • Corsair HX 750
Zur Null-Methode:
Board, CPU, Boxkühler, Netzteil (24 Pin ATX und 4x4 CPU Kabel angeschlossen) und ein alter PC-Speaker.
Ich schalte das System an und es piept da kein RAM eingesetzt ist.
Anschließend steck ich die beiden Riegel je einen in A2 und B2 Slot --> kein Piepen mehr.
VGA Status LED leuchtet auch auf.

Motherboard und RAM wurden bereits eingeschickt und als nicht defekt an mich zurück gesendet nur leider bleibt bei mir alles schwarz. Ich komme weder ins Bios noch sonst irgendwas.
Als ich die Teile vor zwei Wochen bekam baute ich alles komplett ein. Beim ersten Einschalten sah ich sofort das Bios und hab diverse Einstellungen vorgenommen.
Danach Windows 10 installiert allerdings kam dann ein Freeze bei der Installation des Grafikkartentreibers und seitdem geht nichts mehr.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen oder hat einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal.

Mit einem Riegel passiert das selbe, egal in welchem Slot.
Ich hab leider auch keinen alternativen RAM zum Testen.
Weiß jemand welche Bios Version man mindestens benötigt? Ich meine es ist aktuell von Werk aus 0606 drauf, sicher sagen kann ich es nicht.

Ich würde zunächst ein BIOS-Reset mittels Jumper/Batterie vornehmen.
Wird auch CMOS-Clear genannt.

Benelli491 schrieb:
Danach Windows 10 installiert allerdings kam dann ein Freeze bei der Installation des Grafikkartentreibers und seitdem geht nichts mehr.
Mal eine andere Grafikkarte ausprobiert? Das heutzutage ein Mainboard mit einem Standard-RAM gar nicht funktioniert ist sehr selten, egal welche Bios-Version...….zudem beides als nicht defekt getestet wurde.

Könnte auch sein das das Board defekt ist.

rex1740 schrieb:
Ich würde zunächst ein BIOS-Reset mittels Jumper/Batterie vornehmen.
Wird auch CMOS-Clear genannt.
CMOS Reset und Batterie raus auch schon probiert.
Chiller24 schrieb:
Mal eine andere Grafikkarte ausprobiert? Das heutzutage ein Mainboard mit einem Standard-RAM gar nicht funktioniert ist sehr selten, egal welche Bios-Version...….zudem beides als nicht defekt getestet wurde.
Andere Grafikkarte auch schon getestet.

Hat der CPU Kühler zuviel Anpressdruck?

AdoK schrieb:
Aktuelle Version ist nicht geflasht da ich nicht ins Bios komme.
FreedomOfSpeech schrieb:
Hat der CPU Kühler zuviel Anpressdruck?
Bereits mit Wakü und Standard Boxkühler probiert.
Kalle_Wirsch schrieb:
Auch schon mit der IGP getestet?
An welcher Stelle bleibt, wird der Bildschirm schwarz`?
Ja auch komplett ohne Graka also nur interner Grafikchip.

Also, ich denke RAM und GPU kannst Du damit ausschließen.

MB fast ganz, noch nicht vollständig
Die Version 606 ist vom Januar, könnte der erste Spectre/Meltdown Patch gewesen sein und wenn ich mich recht erinnere hatten die einzelne Probleme mit Kaby Lake

1) Sind alle Kabel richtig angeschlossen Strom, Reset und Power Tasten, noch mal doppelt prüfen. Knopfzelle vorsorglich ersetzen
2) Irgendwie solltest Du versuchen die neueste BIOS-Version drauf zu bekommen. Noch mal beim Händler nachfragen, ältere CPU ausleihen, ...

Kalle_Wirsch schrieb:
1) Sind alle Kabel richtig angeschlossen Strom, Reset und Power Tasten, noch mal doppelt prüfen. Knopfzelle vorsorglich ersetzen
2) Irgendwie solltest Du versuchen die neueste BIOS-Version drauf zu bekommen. Noch mal beim Händler nachfragen, ältere CPU ausleihen, ...
Ich teste momentan nur mit der Null-Methode d.h. ich hab keine weiteren Kabel außer Strom angeschlossen.
Das Board hat ja ASUS CrashFree BIOS. Dies hab ich sowohl mit der DVD die dabei war und einem USB Stick mit der Z370FGAM.cap Datei darauf versucht aber das funktioniert alles beide gar nicht.

Hab mich mit dem Support von G.SKILL in Verbindung gesetzt und bezüglich Kompatibilität folgende Antwort erhalten:
Eine bestimmte UEFI Version ist bei Ihrem Mainboard nicht notwendig, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
:heul:

Um Thema aufzulösen oder falls jemand über Google darauf stößt:

Die CPU war defekt!

Dies stellte sich nach Einschicken des Mainboard, Arbeitsspeicher und anschließend der CPU heraus.
Anhand der Null-Methode (@HisN ) hätte dies aber nicht sein dürfen und das Mainboard zeigte auch immer shcön VGA LED an.

Thx für die Rückmeldung.

Zurück
Oben