G.Skill Trident Z RGB Flackert

Winchester252

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
86
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein 32 GB Ram immer wieder anfängt zu flackern. Meistens wenn ich den PC starte oder auch einfach zwischen durch. Nach 1-3 Sec hört das Flackern auf und dann bleiben 1-2 RAM RGB aus. Die Ram Riegel funktionierten und das System zeigt mir auch 32 GB an, Aber die RGB bleiben halt aus...

Die Ram Riegel sind jetzt schon 3 Jahre alt. Bin mir nicht genau sicher welches modell das genau ist aber das müsste in etwa diese sein.

G.Skill Trident Z RGB DDR4 (Glaube 2100 Mhz)

Das Problem gibt es erst seit paar Wochen.. von ein auf den anderen Moment passierte es....


Vielen Dank im voraus und entschuldigt bitte meine Rechtschreibung :)

 
Hi!

Könnte natürlich ein Defekt sein. Allerdings wenn mehrere Riegel betroffen sind, dürfte die Ursache nicht im Riegel selbst liegen.

Laut Kurzrecherche kommt es wohl zu Flackern,
  • wenn verschiedene Software für RGB eingesetzt wird
  • wenn aktiv Speicherdaten ausgelesen werden (irgendwelche Hardware-Info-Tools/Anzeigen)
  • bei vereinzelter Software (zB NZXT Cam)
  • falls das Programm zur RGB Steuerung nen Bug hat
  • u.v.m.
Was für ein Mainboard hast du und womit steuerst du die RGB-Funktionen?

Du sagst zwar, es geschah von jetzt auf gleich, aber kann ggf. ein Update der Software davor erfolgt sein? Oder verwendest du neuerdings neue Software zum Steuern oder nutzt du vielleicht zufällig diese NZXT-Geschichte? Gab es ein Bios-Update oder hast du die RAM-Einstellungen verändert?
 
Falls zu viele RGB Steuerungsprogramme installiert sind beißen sich irgendwann saemtliche Einstellungen.

Am besten bei dem besten bleiben, falls vorhanden.

Fuer die Ram Riegel hast du mehrere Auswahlmoeglichkeiten:

MSI Center, MSI Dragon Center, OpenRGB, SignalRGB, & Trident Z Lighting Control

So viel ist mir bekannt, da ich selbst alle schon getestet habe.
 
Zurück
Oben