XMP funktioniert nicht mit MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI und 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

0ssi schrieb:
Für Ryzen 3000 immerhin ca. 2750 RAM Einträge und für Ryzen 5000 noch knapp 1650. Eine gute Info Basis.
Wenn sollte es umgedreht sein, der Zen3 Controller packt in der Regel mehr, da solltest du schon merken dass das nicht für eine "nicht kompatibel" Aussage taugt und eher davon abhängig ist was halt gerade getestet wurde.

Man müsste als Käufer sowieso bei vielen Kits erstmal die ICs herausfinden und das geht oft sowieso erst nach dem kauf.
 
Also ich lese eher raus, daß die 5000er mehr Probleme mit Dual Rank oder Vollbestückung haben
also kann es schon hinkommen oder man muss noch testen weil so alt sind die 5000er noch nicht.

Logisch wäre auch, daß man alte RAM Kits für die neue CPU Gen nicht mehr testet bzw. testen kann
aber wenn die eh nur noch gebraucht erhältlich sind dann würde ich mir den Aufwand auch sparen.
 
Vielleicht in deiner Realität aber in der realen Realität stehen nun einmal die Listen als Fakten Fundament.
Ist doch bei Intel genau das Gleiche. Alder Lake total zickig, Rocket Lake schlechter als Comet Lake, usw.

Ist aber auch egal denn nur weil für Ryzen 5000 "nur" 1650 Einträge vorhanden sind, zu sagen die Listen
wären nicht hilfreich, ist schon etwas "technisch zurückgeblieben". Man sollte immer mit der Zeit gehen.
 
Du liest gerne was von Herstellern? Hier bitte https://www.msi.com/support/technical_details/MB_SPEC_RAM
If the information of the memory used is not found in the compatibility list, it does not mean that it is incompatible, but it means that the memory has not been tested by the authorities and the compatibility cannot be ensured.

0ssi schrieb:
Ist doch bei Intel genau das Gleiche. Alder Lake total zickig, Rocket Lake schlechter als Comet Lake, usw.
Es ist eben komplett das Gegenteil zu den zwei Ryzen Generationen, informier dich doch bitte bevor du hier so einen Unsinn vom Stapel lässt.

Was steht eig. oben bei der QVL?
1653484215148.png

Soll das etwa bedeuten dass man sich nichtmal generell drauf verlassen kann weil es sowieso von der CPU abhängt?
0ssi schrieb:
Ist aber auch egal denn nur weil für Ryzen 5000 "nur" 1650 Einträge vorhanden sind, zu sagen die Listen
wären nicht hilfreich
Habe ich nicht (zumindest nicht direkt), lies doch nochmal nach, dir ist doch hier ein Deutungsfehler unterlaufen.
Wer gerne nach QVL kaufen will soll das gerne tun, aber ich weise darauf hin dass man umgedreht nicht eine Inkompatibilität daran ableiten kann. Selbst mit QVL kann man oft erst nach dem kauf feststellen ob das erworbene Kit überhaupt dem dort getesteten entspricht, weil gerne 3 oder mehr verschiedene ICs zum Einsatz kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Du kannst gerne dem TE und Sittich01 zur Seite stehen bei ihrer Suche nach dem richtigen Mainboard
für ihren RAM aber ich verbreite lieber Informationen für mehr Wissen damit man vielleicht doch eher
den richtigen RAM für sein Mainboard kauft und da helfen neben Empfehlungen von anderen Usern
und nun einmal die Speicher Kompatibilitätslisten der Mainboard Hersteller, besonders die von MSI.

Sich daran zu stören weil man eine rückständige Sicht der Dinge hat, zieht Threads nur unnötig in die
Länge und schadet letztendlich der Community. Ist ja nicht das erste mal von dir und anderen Spezis.
Letztendlich trägst du Null zum Thema bei sondern meckerst nur rum wie ein Fortschrittsverweigerer.
 
0ssi schrieb:
rückständige Sicht der Dinge hat
Nichtmal MSI gibt dir eine Garantie auf irgendwas, mach doch die Augen auf wenn ich dir den Hinweis gebe. Erzähl den Leuten doch wie man zu dem richtigen RAM kommt wenn man vor dem Kauf nichtmal weiß was man bekommt und wie da irgendeine QVL weiterhelfen will.
Dazu absolut keine Ahnung was realistisch ist bezüglich der Systeme hier.
Lauter geschwätz von dir aber wenig belastbarer Inhalt, aber auch nicht das erste mal das ich das erlebe.
 
Dann erzähl du doch den Leuten wie man besser zum richtigen RAM kommt anstatt nur Andere zu kritisieren.

Schau dir doch deinen lächerlichen Beitrag #17 an. In deiner Welt steht das Kit angeblich nicht in der Liste
weil es MSI nicht zum Testen hat aber dass es nicht in der Liste steht weil es doch von MSI getestet wurde
aber nicht stabil per XMP läuft, dass kann für dich nicht sein weil diese Listen für dich etwas Unbekanntes
bzw. Neues sind und du gegen so Etwas von vornherein eine Abneigung hast. Das merkst du gar nicht !?

Selbst die Tatsache, dass eben der TE mit genau diesem Kit Probleme hat, passt nicht in deine Sichtweise
weil es liegt in deiner Welt vermutlich eher am Mainboard oder am Speichercontroller der CPU, richtig ?
Dass in genau der gleichen Liste auch DDR4-4400Mhz RAM steht ist natürlich ein absolutes Hexenwerk
und dann kommst du mit Andere haben Deutungsfehler oder die sollen sich besser informieren. Lustig.
 
0ssi schrieb:
Dann erzähl du doch den Leuten wie man besser zum richtigen RAM kommt anstatt nur Andere zu kritisieren.
Gibt hier Empfehlungen im Forum.
0ssi schrieb:
In deiner Welt steht das Kit angeblich nicht in der Liste
weil es MSI nicht zum Testen hat
Und in deiner Welt kann der RAM garnicht funktionieren wenn er nicht auf der Liste steht?
Aus was besteht RAM deiner Meinung nach denn überhaupt? PCB, ICs und eine Menge Space Magic?
Schau dir an was da alles an Samsung C oder E Die getestet wurde, da steht genügend auf der Liste.
Keine Board QVL kann dir erzählen was eine CPU packt oder wenn man mal absolutes Gerümpel an RAM erwischt. Oder noch besser wenns der Hersteller bei einem BIOS update verbockt.
0ssi schrieb:
Dass in genau der gleichen Liste auch DDR4-4400Mhz RAM steht ist natürlich ein absolutes Hexenwerk
Dich will ich sehen dass du den RAM mal eben so sinnvoll zum laufen bringst.

Du verrennst dich hier gerade brutal und fängst jetzt an Aussagen aus ihrem Kontext zu zerren.
0ssi schrieb:
Das Kit ist nicht gelistet als kompatibel mit dem Mainboard und muss ja einen Grund haben.
0ssi schrieb:
also kann man davon ausgehen,
dass nicht gelisteter RAM tatsächlich nicht kompatibel ist also zumindest, dass XMP nicht stabil laufen wird.
Für Ryzen 3000 immerhin ca. 2750 RAM Einträge und für Ryzen 5000 noch knapp 1650.
0ssi schrieb:
Also ich lese eher raus, daß die 5000er mehr Probleme mit Dual Rank oder Vollbestückung haben
Du hast da Zusammenhänge aufgestellt die so nicht existieren. Ich habe dich darauf hingewiesen und anstatt dass du das einfach so stehen lassen kannst musst du jetzt hier irgendwas zusammenfantasieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Stormfirebird schrieb:
Dich will ich sehen dass du den RAM mal eben so sinnvoll zum laufen bringst.
Ich denke damit ist Alles gesagt und es ist reine Zeitverschwendung mit dir über das Thema zu reden.
Bleibe in deiner Welt und meckere weiterhin über die Listen und Leute welche sie optional empfehlen.
Etwas schade für's Forum aber es war damals bei 60 vs. 144Hz genauso. Einige brauchen etwas länger.
 
Lieber nicht auf irgendwas eingehen weil du gemerkt hast dass du absolut keine Ahnung hast. Ich freue mich auf den nächsten Thread wo du wieder deinen Unsinn zum besten gibst und dich dann beschwerst dass man den Thread in die Länge zieht weil man deinen Käse widerlegen möchte.
 
Jaja, Speicherkompatibilitätslisten sind Unsinn, wir wissen's ... jetzt haste aber langsam genug genervt. ;)
 
Sittich01 schrieb:
Moin,
Hab mir auch Corsair RAM besorgt selbst damit geht das Bord in A2/B2 nicht an.
Ich schau nach nen neuen Bord, muss nur noch das richtige finden.

ich werde mir wohl auch lieber ein neues suchen...

erst nach mehrmaligem Support anschreiben ist man Willens, das Board auf Garantie zu untersuchen.
Versand nach Polen soll ich aber selber zahlen - na danke 🤦‍♀️

Corsair tauschte mir den RAM problemlos und sofort aus und das sogar mit vorfrankierten DHL Express Label nach Taiwan (oder so)
 
Und dein Corsair RAM steht in der Memory QVL vom Mainboard ? Wenn nicht warum soll MSI dann
dafür gerade stehen, dass Corsair minderwertige Waren bzw. Chips verbaut die XMP nicht schaffen ?

Wenn das gleiche Kit auf einem Mainboard eines anderen Herstellers läuft dann könnte man meckern
aber in der Regel ist es dann auch nicht bei Asus, AsRock, Gigabyte usw. als (XMP) kompatibel gelistet.
 
Zurück
Oben