B450M Steel Legend mit G.Skill Trident Z RGB

JohPC

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ist der G.Skill Trident Z RGB 2x8 GB (F4-3200C16D-16GTZR) mit dem B450M Steel Legend kompatibel?
In der QVL Liste steht er nicht drinnen, wenn ich danach gehe dürfte ich aber fast gar nichts verbauen xD
Manche sagen nur Intel manche sagen geht auch mit AMD. Manche sagen nach Bios Update....
Habe leider keine genauen Informationen dazu gefunden. Hilft da wirklich nur probieren?


Möchte jedenfalls RGB Rams haben, die Corsair RGB sind ja mal mega hässlich und teurer und meines Wissens nach sind die nicht mal synchronisiert miteinander xD

CPU AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte 5700 Dragon
Case 500DX
 
bei einem 2600er Ryzen bekommst du den nur mit Glück auf 3200 und manuellen Timings
Bei einem 3xxx Ryzen wahrscheinlich auf 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es nur um die Optik geht, dann würde ich bei einem 2000er Ryzen mit 32GB, nur auf 3000 MHz setzen.

3200 macht zu oft Probleme.
Bei 3000 cl15 oder cl16 hast du bessere Chancen, das dass xmp Profil sich ohne Murren laden lässt.
 
Bei Hardwarekomponenten würde ich immer nach Qualität kaufen und nicht billigzeug das schön blinkt. Schau dir mal die Crucial Ballistix mit RGB an, deren Speicherbausteine sind ziemlich gut.
 
Ich habe die gskill mit einem b450(nicht m) steel legend und den g skill trident z. Die beiden Komponenten funktionieren. Habe halt den r5 3600, laufen auf der maximalen Geschwindigkeit des Boards auf 35333 mhz
 
Toastonator schrieb:
Ich habe die gskill mit einem b450(nicht m) steel legend und den g skill trident z. Die beiden Komponenten funktionieren. Habe halt den r5 3600, laufen auf der maximalen Geschwindigkeit des Boards auf 35333 mhz


hast du ein XMP Profil geladen oder manuell?
Ist es nicht egal welchen Prozessor man hat... ob mein Prozessor jetzt sich von einem RAM mit 3200 oder 4000 nur 3000 Leistung holt ist doch egal, das System würde trotzdem laufen oder nicht.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
e ich bei einem 2000er Ryzen
AlanK schrieb:
bei einem 2600er Ryzen bekommst du den nur mit Glück auf 3200 und manuellen Timings
Bei einem 3xxx Ryzen wahrscheinlich auf 3200

hmmm... die Sache ist die das das Zeug schon bestellt ist.
Werde es wohl einfach mal testen müssen ... Was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich ein Sofort Startfähiges System wollte habe ich mich auch für 2600 entschieden um ein evtl. notwendiges Bios Update zu vermeiden. Von den MAX Mainboards bin ich echt kein FAN. Außerdem passt der 2600 laut bottleneck besser zu einer 5700 (nonXT). Ist das nur meine Meinung oder ist das alles extrem komplizierter geworden. Bei AM3+ war das irgendwie alles einfacher xD
 
Zuletzt bearbeitet:
JohPC schrieb:
hmmm... die Sache ist die das das Zeug schon bestellt ist.
Werde es wohl einfach mal testen müssen ... Was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich ein Sofort Startfähiges System wollte habe ich mich auch für 2600 entschieden um ein evtl. notwendiges Bios Update zu vermeiden. Von den MAX Mainboards bin ich echt kein FAN. Außerdem passt der 2600 laut bottleneck besser zu einer 5700 (nonXT). Ist das nur meine Meinung oder ist das alles extrem komplizierter geworden. Bei AM3+ war das irgendwie alles einfacher xD

Du hast dir einen Ryzen 2600 bestellt?
Sry aber schickt das Teil bitte wieder zurück und bestell dir einen Ryzen 3600 alles andere macht absolut keinen Sinn dazu den von mir empfohlenen Crucial Speicher und du hast eine gute Combo!#

Toastonator schrieb:
Ich habe die gskill mit einem b450(nicht m) steel legend und den g skill trident z. Die beiden Komponenten funktionieren. Habe halt den r5 3600, laufen auf der maximalen Geschwindigkeit des Boards auf 35333 mhz

Das Board hat wenig damit zu tun, beim Ryzen 3600 sitzt der Speicher Controller auf der CPU!
Es liegt also an der CPU und 3600 MHz sind bei guten Speicher eigentlich immer möglich manchmal auch mehr wie bei mir zb wo 3800MHz laufen.
 
TheTrapper schrieb:
Du hast dir einen Ryzen 2600 bestellt?
Sry aber schickt das Teil bitte wieder zurück und bestell dir einen Ryzen 3600 alles andere macht absolut keinen Sinn dazu den von mir empfohlenen Crucial Speicher und du hast eine gute Combo!#



Das Board hat wenig damit zu tun, beim Ryzen 3600 sitzt der Speicher Controller auf der CPU!
Es liegt also an der CPU und 3600 MHz sind bei guten Speicher eigentlich immer möglich manchmal auch mehr wie bei mir zb wo 3800MHz laufen.


Was macht die 2600 CPU in dieser Combo denn Sinnlos? Der bottleneck zeigt deutlich das die 3600 CPU viel zu schnell für die Grafikkarte ist, die FPS Tests ergaben auch nur 2-5 FPS mehr. Wenn es sowieso nicht spürbar ist und die GPU sowieso bei 2600 CPU schon limitiert verstehe ich nicht warum ich den 3600 nehmen soll.

Und desweiteren hast du geschrieben das es nicht am Board sondern am Speichercontroller der CPU liegt. Die 3600 CPU ist aber nur bis RAM 3200 MHz angegeben. Also macht mehr keinen Sinn wenn die CPU die Leistung nicht nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohPC Erstens mal kann eine CPU nicht "zu schnell" sein. Irgendwann wird der 2600 der Flaschenhals sein, wenn auch nicht sofort.

Der Ryzen 5 3600 garantiert einen RAM-Takt von 3200MHz, macht in der Regel aber auch mehr mit und kann sehr wohl davon profitieren.
Ergänzung ()

Dass sich der Trident Z nicht gut übertakten lässt kann ich bestätigen. Ich habe auch den 3200C16D-16GTZR und die Krücke macht nichtmal 3466C16 ohne Fehler mit, auch mit 1,45V nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gsonz schrieb:
Dass sich der Trident Z nicht gut übertakten lässt kann ich bestätigen. Ich habe auch den 3200C16D-16GTZR und die Krücke macht nichtmal 3466C16 ohne Fehler mit, auch mit 1,45V nicht.

Kommt drauf an, welches Kit man kauft. Ich hab das 3200C16D-32GTZR gezielt mit Hynix CJR gekauft und mit ein bisschen Gefühl bekommt man das auf 3800 CL16.

Wenn man garantiert gute Chips haben will, muss man eben gleich zu den richtigen Kit's greifen. Bei den TridentZ wären das dann 3200 CL14/3600 CL16-16-16 und ähnliche
 
Haenger schrieb:
Wenn man garantiert gute Chips haben will, muss man eben gleich zu den richtigen Kit's greifen. Bei den TridentZ wären das dann 3200 CL14/3600 CL16-16-16 und ähnliche

Oder eben Crucial Ballistix kaufen.
Ergänzung ()

JohPC schrieb:
Was macht die 2600 CPU in dieser Combo denn Sinnlos? Der bottleneck zeigt deutlich das die 3600 CPU viel zu schnell für die Grafikkarte ist, die FPS Tests ergaben auch nur 2-5 FPS mehr. Wenn es sowieso nicht spürbar ist und die GPU sowieso bei 2600 CPU schon limitiert verstehe ich nicht warum ich den 3600 nehmen soll.

Und desweiteren hast du geschrieben das es nicht am Board sondern am Speichercontroller der CPU liegt. Die 3600 CPU ist aber nur bis RAM 3200 MHz angegeben. Also macht mehr keinen Sinn wenn die CPU die Leistung nicht nutzen kann?

Viel Ahnung von der Materie hast du offensichtlich nicht.
Das ganze nennt sich RAM Overclocking und ein Ryzen 3600 profitiert davon sehr wohl.

Der 3600er ist einfach in allen Belangen schneller, und da der 3600 gerade mal 40€ teuer ist lohnt sich der 2600er einfach nicht mehr,.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Haenger
TheTrapper schrieb:
Oder eben Crucial Ballistix kaufen.
Ergänzung ()



Viel Ahnung von der Materie hast du offensichtlich nicht.
Das ganze nennt sich RAM Overclocking und ein Ryzen 3600 profitiert davon sehr wohl.

Der 3600er ist einfach in allen Belangen schneller, und da der 3600 gerade mal 40€ teuer ist lohnt sich der 2600er einfach nicht mehr,.

Hmm... Jetzt hab ich zu lang gewartet. Er war heute sogar für 159 im Mindstar Deal. Der 2600 ist in den letzten Tagen stark im Preis gestiegen...Hatte ihn vor paar Wochen schon mal gute 20-30 Euro günstiger gekauft als vor paar Tagen.... Heute waren es sogar nur 22 Euro unterschied zum 3600.... Mag vielleicht sein das ich mich nicht perfekt auskenne aber ich habe mich eben nur auf das berufen was mir zum Vergleich zur Verfügung steht und darauf werden sich auch die meisten Hobby Bauer berufen... der Bottleneck und der FPS Vergleich sagt eben das der 3600 zurzeit sinnlos ist... Außerdem wollte ich wie gesagt auch ein System das Out of Box start fähig ist und kein Theater mit BIOS Updates usw... Jetzt wo es natürlich nur noch 20 Euro Unterschied waren seh ich das aber auch wieder in einem anderen Licht. Aber da meine Konfig eh schon sehr weit über meinen Budget ist kämpfe ich sowieso schon mit mir... Man kann auch noch weiter gehn und sagen meine Entscheidung zu einem B450 Board ist auch nicht sinnvoll, habe auch lange überlegt auf B550 zwecks Pcie 4 (was sich bei meiner Grafikkarte auch bei FPS/Benchmark Tests leicht bemerkbar macht) zu warten aber irgendwo muss dann auch mal der Schlussstrich gemacht werden 😅
 
Zurück
Oben