G.Skill Trident Z RGB F4-3600C16D-32GTZR 3600 MHz DDR4

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es den demnächst erscheinenden Releases von Ryzen-Prozessoren auch ein neues Speicherinterface ansteht? Soweiß ich weiß, steht spätestens Zen 5 im Jahre 2023 an. Insofern würde ich mir zuvor wohl noch eine neue CPU kaufen.
Daher spiele ich aktuell noch mit dem Gedanken, meinen Raum auf 32 GB upzugrade. Wie sich gezeigt hat, haben RAM-Overclockings zumeist nicht viel gebracht, daher suche ich nun einen von zu Haus niedrigeren Timings

Der G.Skill Trident Z RGB F4-3600C16D-32GTZR 3600 MHz DDR4 ist qualitativ gut und auch preislich in einem angemessenen Raum.
Denkt ihr, dass das eine gute Wahl ist?
 
inwiefern "neues speicherinterface"? für AM4 soll wohl noch Zen3+ kommen und das wäre dann DDR4. danach gibts nen neuen sockel und DDR5.

280€ aufwärts für 32GB ist schon happig. 32GB Crucial Ballistix 3600 CL16-18-18-38 kriegt man für knapp 100€ weniger, ist kaum langsamer.

Wie sich gezeigt hat, haben RAM-Overclockings zumeist nicht viel gebracht
wo/wie genau hat sich das gezeigt?
 
Wenn du RGB am RAM brauchst (für ein stimmungvolles Set ja durchaus verständlich), fährst du mit G.Skill da ziemlich gut, die haben bei 16-16-16 F4-3600C16D-32GTZR mWn meistens ein Samsung Die drin. Musst allerdings dann auch einen happigen Aufpreis bezahlen.

Wenn dir sonst eine vergleichbare Leistung auch reicht, kannst du auch die F4 32GTZRC ein Blick werfen. Das Kit hat 16-19-19 Timings, die Dies sind von Hynix und lassen sich nicht so gut übertakten wie Samsung, kommen aber auf Stock XMP auf mehr oder minder dieselbe Leistung wie das 16-16-16 Kit, dafür aber für ca. 80-90 Euro günstiger. Musst dich halt entscheiden ob dir minimal bessere Timings und besseres OC Potenzial den Aufpreis wert sind, oder es auch ein günstigeres Kit mit RGB tut von Hynix, der dafür vllt 2% hinter dem Samsung auf Stock XMP liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino und c9hris
GinoBambino schrieb:
weiß jemand, ob es den demnächst erscheinenden Releases von Ryzen-Prozessoren auch ein neues Speicherinterface ansteht? Soweiß ich weiß, steht spätestens Zen 5 im Jahre 2023 an. Insofern würde ich mir zuvor wohl noch eine neue CPU kaufen.

aufgrund der aktuellen Lieferprobleme würde es mich nicht wundern, wenn AMD hier etwas aus dem Zeitplan geworfen wurde. Genauso wurde die Entwicklung von Zen4/5 durch Corona sicherlich nicht begünstigt.

Es steht wohl fest, dass Zen4/5 für den neuen Sockel AM5(?) kommen werden. Hier sind DDR 5, PCIe 5 und USB 4 die neuen Features. Ob vorher noch ein Zen3+ oder Zen3 Refresh (analog 3900XT) kommen wird zeigen. Es gibt auch Gerüchte um einen Refresh des X570 Chipsatzes, welcher generell passiv kühlbar sein soll.

Zu Deiner RAM-Thematik. Der Sweetspot bei Zen2/3 ist DDR4-3600, die besten Timings ab Werk sind 14-15-15-35, danach kommen dann die genannten 16-16-16-36. Wenn Du auf Zen3+ spekulierst und dieser vielleicht einen bessere I/O-Die samt Speicherinterface bekommt, ist vielleicht DDR4-4000 sinnvoller. Das kann man aber erst sagen, wenn AMD was neues ankündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
Deathangel008 schrieb:
inwiefern "neues speicherinterface"? für AM4 soll wohl noch Zen3+ kommen und das wäre dann DDR4. danach gibts nen neuen sockel und DDR5.

280€ aufwärts für 32GB ist schon happig. 32GB Crucial Ballistix 3600 CL16-18-18-38 kriegt man für knapp 100€ weniger, ist kaum langsamer.


wo/wie genau hat sich das gezeigt?
Es wurde in verschiedensten Benchmarks gezeigt. Die Infinity-Fabric profitiert bis 3600 MHz gut (Sweet Spot) und die Performance degradiert danach im schlimmsten Fall.
Intel und AMD wollen jedoch bald auf DDR 5 wechseln und die Infinity Fabric solll dann bei einem 1:1 Teiler DDR 4000 unterstützen.
 
Klever schrieb:
die haben bei 16-16-16 F4-3600C16D-32GTZR mWn meistens ein Samsung Die drin.
3600 CL16-16-16-36 ist garantiert (sehr) guter Samsung B.

@GinoBambino:
das ist aber was anderes als ein pauschales "RAM-OC bringt nicht viel". und "RAM-OC" kann auch ein verschärfen der timings bei gleichem takt bedeuten.

mein aktueller kenntnisstand ist: DDR5 kommt frühestens ende 21 mit Alder Lake, bei AMD nicht vor mitte/ende 22. wirklich bestätigt ist das mWn aber noch nicht.

was hast denn aktuell und was genau hast du vor? so wie ich es verstanden hatte wolltest du dir eher zeitnah ne neue AMD-CPU kaufen. da wäre es dann egal was mt DDR5 möglicherweise ist.

wenn man nur das XMP lädt ist 3600 CL16-16-16-36 mMn verschwendung. kann man natürlich machen wenn das geld weg muss.
 
GinoBambino schrieb:
Es wurde in verschiedensten Benchmarks gezeigt. Die Infinity-Fabric profitiert bis 3600 MHz gut (Sweet Spot) und die Performance degradiert danach im schlimmsten Fall.
Intel und AMD wollen jedoch bald auf DDR 5 wechseln und die Infinity Fabric solll dann bei einem 1:1 Teiler DDR 4000 unterstützen.

wenn ein Zen2/3 DDR4-3800 oder DDR4-4000 mit 1:1 Teiler der IF schafft, ist es schneller als DDR4-3600. Es ist halt erwiesen, dass fast jeder Zen2/3 DDR4-3600 bei 1:1 IF mitmacht, alles darüber ist Lotto. Bis 3600 MT/s stellt eigentlich jedes Mainboard automatisch die IF auf 1800 MHz (1:1 Teiler), darüber muss man manuell im UEFI justieren, z.T. auch die Spannungen des SoC. Außerdem ist die Infinity Fabric eine technische Lösung von AMD, sowas hat Intel nicht.

Ferner wird DDR5 mit 4800MT/s anfangen und nicht bei 4000 MT/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
Mit meinen 4400Mhz wundere ich mich immer was sich die Leute für Gedanken über RAM machen
und als ich mal vergessen hatten XMP zu laden gab es zu 2133Mhz in 4K gar keinen Unterschied :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
Na ja, du hast dir offensichtlich auch Gedanken über den RAM gemacht sonst hättest du dir keinen 4400 RAM geholt. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
Ja klar. Pauschal kann man das nicht sagen, und prinzipiell führt auch höher Takt automatisch zu niedrigeren Latenzen. Warum 3600 MHz der Sweet Post, weiß ich nicht, aber ich habe es aus mehreren Benchmarks und Artikeln so entnommen. Ich selbst übertakten meinen RAM ja auch leicht.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Wie ist es denn bei Intel gelöst? Intel CPUs besitzen ja auch einen integrierten Speicher-Controller, also muss doch auch dieser mit einem bestimmten Takt laufen.
Ergänzung ()

https://www.pcgamesn.com/amd/ryzen-3000-memory-overclocking-sweet-spot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GinoBambino schrieb:
Wie ist es denn bei Intel gelöst? Intel CPUs besitzen ja auch einen integrierten Speicher-Controller, also muss doch auch dieser mit einem bestimmten Takt laufen.

der Unterschied zwischen der aktuellen AMD und Intel Architektur ist, dass AMD ein Multi-Chiplet Design realisiert hat. Intel hingegen setzt bislang nur monolithische Dies ein. Darum wird bei Intel der Speichercontroller direkt im Die an den Rest angebunden. Bei AMD muss der Speichercontroller (im I/O-Die) mit den Prozessoren (in den Compute-Chiplets) per Infinity Fabric kommunizieren.

Hier liegt der Unterschied. Bei AMD hat 2 Links (1. Speichermodule zu Speichercontroller, 2. Speichercontroller zu Compute-Dies). Diesen sollte für minimale Latenz synchron laufen. Leider schafft die Infinity Fabric nicht den hohen Takt, welcher der Speichercontroller kann. Darum sollte man den Speichertakt bei Ryzen auf DDR4-3600 begrenzen, damit es synchron zur IF läuft. Schafft die IF mehr, dann macht auch mehr Speichertakt Sinn.

Bei Intel begrenzt nur der Speichercontroller. Hier kann man den schnellsten RAM verbauen, welchen der Speichercontroller verarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
nordic_pegasus schrieb:
Ja, stimmt. Dies ist auch sicherlich eine der Gründe für die niedrigere Single-threaded-Performance. Laut diversen Tests schafft die Infinity-Fabric in der Regel auch 1866 MHz, daher läuft mein RAM auf 3733 MHz. Eine Erhöhung der Soc-Voltage möchte ich lieber nicht riskieren, da ich nicht weiß, ob die Hardware dadurch schneller degradiert.
Daher habe ich auch vorher gesagt, dass teure RAM-Riegel mit extrem hohen Takten in der Regel sinnlos sind, da die Infinity-Fabric limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben