ASUS Z590 bootet Windows von USB Stick nicht

Caypi

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich habe mir selbst einen PC zusammengebaut und frustrierender weise hänge ich nun an der Installation von Windows fest.
Der Computer startet, d.h. Mainboard, Arbeitsspeicher und GPU leuchten auf wenn der Strom eingeschaltet wird, und die Lüfter drehen sich.

Auch Bios startet. Ich habe es bereits aktualisiert und dafür den USB Stick verwendet, den ich jetzt für die Windows Installation verwenden will. D.h. er wird erkannt und auch der Port funktioniert. Auf dem Motherboard leuchtet die LED für "Boot" (Fehleranzeige?).

Nach Suche hier im Forum habe ich folgende bereits probiert:
  • Secure Boot: Standard & Custom ausprobiert
  • Fast Boot: Enabled & Disabled ausprobiert
  • Launch EFI Shell from USB drives (mit Secure boot auf custom, da es sonst nicht funktioniert)
  • OS Type von Other OS auf Windows UEFI umgestellt
  • CPU PCIe Configuration Mode von Auto auf Hyper M.2 gestellt
  • Boot Option #1 steht bereits auf "UEFI: USB Hard Drive, Partition 1, 15,9GB" und ich kann auch nichts anderes auswählen
  • Unterschiedliche USB Steckplätze
  • USB Stick nochmal auf FAT32 formatiert und 2 mal mit dem Windowstool als Bootmedium erstellt

  • CSM: Wenn ich das aktiviere und neustarte kommt kein BIOS mehr, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss erst die Batterie rausnehmen um so das Motherboard zu resetten, damit BIOS wieder bootet.
Langsam bin ich echt ratlos... Habt ihr eine Idee?
Hier noch die Systemdaten:
  • Motherboard: Asus ROG Strix Z590A Wifi
  • M2 SSD: Sandisk Extreme Pro 1TB
  • Prozessor: Intel i9 10850K (Daher steckt die Festplatte im M2_2 Platz, M2_1 mit PCIe4 wird ja erst ab der 11 Gen aktiviert)
  • Arbeitsspeicher: 16GB
  • GPU: RTX 3080

Kann ich notfalls meine SSD wieder ausbauen und darauf Windows mit einem anderen PC installieren? Und dann wieder in den neuen PC einbauen?

(Gelöst) Es war die Lüfter-Fehlermeldung
 

Anhänge

  • PXL_20210717_055628076.RESTORED.jpg
    PXL_20210717_055628076.RESTORED.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 747
  • PXL_20210717_055424344.jpg
    PXL_20210717_055424344.jpg
    850,6 KB · Aufrufe: 699
  • PXL_20210717_055342122.jpg
    PXL_20210717_055342122.jpg
    1 MB · Aufrufe: 635
  • PXL_20210717_055336628.jpg
    PXL_20210717_055336628.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 588
  • PXL_20210717_055308917.jpg
    PXL_20210717_055308917.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 543
  • PXL_20210717_055224201.jpg
    PXL_20210717_055224201.jpg
    984 KB · Aufrufe: 468
  • PXL_20210717_055630028.jpg
    PXL_20210717_055630028.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 489
  • PXL_20210717_055213423.jpg
    PXL_20210717_055213423.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
Warum ignorierst du die erste Fehlermeldung im Bios ? Ohne den Fehler mit dem CPU Lüfter zu beheben wirst du nicht weiter kommen.
 
bin/bash schrieb:
Warum ignorierst du die erste Fehlermeldung im Bios ? Ohne den Fehler mit dem CPU Lüfter zu beheben wirst du nicht weiter kommen.

Ich habe gelesen dass die Fehlermeldung immer kommt, wenn man eine Wasserkühlung einbaut
 
Versuche mal Deinen Windows Setup-Stick UEFI konform zu erstellen (hier ein paar Anleitungen), daran scheitert es meistens. Oder im schlimmsten Fall den Umweg über eine DVD nehmen.

Lass CSM aus, sonst wird Dein Windows nicht im UEFI Modus installiert, sprich GPT-Partitionschema geht dann nicht. Secure-Boot kannst Du ebenfalls deaktivieren.

Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Haste F1 gedrückt, wie es im ersten Bild steht?
Damit kommt er nur ins Bios-Setup.
 
Dann stelle die Überwachung des CPU Lüfters auf "Ignore" und nicht auf "Monitoring", so kommt keine Fehlermeldung und dein Bootmenü sollte auftauchen. Aktuell kommst du überhaupt nicht weiter, ausser ins Bios weil du aufgefordert wirst die F1 Taste zu drücken.
 
Dann nimm die zweite SSD raus, wenn Du während er Installation zwei verbaut hast und lasse nur die System SSD drinnen, setzte das BIOS zurück und installiere das System nochmal neu und setze dann erst, also wenn Windows 10 das erste Mal gestartet ist, die zweite SSD ein.

Üblicherweise kann man die allermeisten Boards aus dem dem Karton heraus mit Windows in Betrieb nehmen. Ausnahmen sind Hardawareinkompatibilitäten bei neuen Prozessoren oder so. Hand aufs Herz; hast Du vorher schon am BIOS rumgespielt?
 
Und hoffentlich hast du deinen Stick mit dem MS Media Creation Tool frisch erstellt - dann brauchst du den Stick vorher auch nicht einmal zu formatieren.
 
Dein neu erstellter Installationsstick bootet auf einem anderen PC im UEFI mode ?
 
bin/bash schrieb:
Dann stelle die Überwachung des CPU Lüfters auf "Ignore" und nicht auf "Monitoring", so kommt keine Fehlermeldung und dein Bootmenü sollte auftauchen. Aktuell kommst du überhaupt nicht weiter, ausser ins Bios weil du aufgefordert wirst die F1 Taste zu drücken.


DAS WAR ES! DANKE!!!
Ich wäre mir darauf gekommen dass ein Lüfter das booten verhindert, aber dass man den "Monitor"Status ausschalten muss ist im Nachhinein betrachtet logisch. Wäre ich trotzdem nicht drauf gekommen. Danke! Schulde dir ein Bier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Falls deine Pumpe ein PWM Signal hat, kannst du diesen an den CPU Header anschließen und so einen CPU Kühler simulieren. Soll übrigens auch verhindern dass dein PC abraucht falls die Pumpe nicht mehr fördert.
 
Zurück
Oben