Asus Z790-f Gaming Wifi Lüfter

@Alex1980:
wie kommst du darauf dass die beiden oben montierten lüfter einsaugend montiert wären? die sind ausblasend montiert, so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay, auf den Bildern wird es nun etwas deutlicher.

Also: die Lüfter sind tendenziell erst einmal alle korrekt montiert - zumindest von der Montagerichtung her betrachtet.

Dann - weshalb ich davon ausging, dass man dir die CPU-Lüfter ebenfalls an den Fan-Hub des Gehäuses angeschlossen hatte: du hast ja zusätzlich noch zwei Noctua-Lüfter im Deckel. Eija, bravo... wenn schon Geld raushauen, dann richtig ^^ Ich will damit nicht sagen, dass die schlecht sind, ganz im Gegenteil. Aber hier ist schon viel Aufwand für wenig Nutzen betrieben worden, so leid's mir tut.

Deine beiden CPU-Fans hängen demnach korrekt am Mainboard (so werden sie in deinem UEFI-Bild ja auch ausgelesen). Dort musst du manuell eine Lüfterkurve anlegen - oder du wählst irgend etwas vorgefertigtes. Das ist aber generell kein Hexenwerk und wenn man die Graphen ein wenig versteht und weiß, was eine "Lüfterhysterese" ist, dann kann man einen normalen Desktop-Gaming-PC eigentlich immer mehr oder weniger lautlos (bzw. mit minimalstem Lüfterlärm) unter Luft betreiben.

Wenn der Fan-Hub deines Gehäuses ausreichende Steuerungsmöglichkeiten bietet (z.B. Low, Mid, High) und du damit generell zufrieden bist: lass es so, wie es ist.

Dann möchte ich an dieser Stelle auch die zuerst gefällte Kritik an KM Computer zurücknehmen - das war auf deinen Bildern anfangs so nicht ersichtlich (weil du zwei Noctua-Lüfter an deinem Gehäuse-Hub hängen hast und ich dachte, das wären die des CPU-Kühlers).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Dann bin ich ja zufrieden das es soweit alles ok ist^^ Die Noctua Lüfter im Deckel habe ich umsonst bekommen. Habe ja auch genug Geld da gelassen. Temperaturtechnisch kann ich mich nicht beschweren. Die 4090 kommt aktuell beim zocken nicht höher als 60 Grad. Der 13900 läuft ca. bis 72 Grad. Allerdings im Benchmark mit Powerlimit 125 W. Warzone 2 fordert von der CPU auch nur knapp über 20 Prozent.

KM Computer ist schon ein guter kleiner Laden. Schaue mir das mit der Lüfterkurve mal an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alex1980 schrieb:
Die Noctua Lüfter im Deckel habe ich umsonst bekommen. Habe ja auch genug Geld da gelassen.
Du bist auf jeden Fall der Typ Kunde, den sich Verkäufer wünschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Naja wer arbeitet darf sich ja auch mal was leisten :rolleyes: Immerhin habe ich bei Cyberpunk genug FPS :D
 

Anhänge

  • IMG-20230204-WA0003.jpg
    IMG-20230204-WA0003.jpg
    94 KB · Aufrufe: 94
Alex1980 schrieb:
Naja wer arbeitet darf sich ja auch mal was leisten :rolleyes:
Du hast ganz offensichtlich weder deine eigene, noch meine Aussage verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Dann schieß los :rolleyes:
 
"Kaufen Sie drei Reifen und erhalten Sie den vierten gratis dazu."

Wenn du glaubst, dass KM dir die zwei Noctua-Lüfter geschenkt hat, wie du es ja selbst behauptest, dann bist du leider ganz dolle auf dem Holzpfad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Alex1980 schrieb:
Meinst du diese Seite?
Nein, das ist eine Seite aus dem Handbuch deines Mainboard. Ich habe auf die Seite 16 des Handbuch deines Gehäuse verwiesen - du weisst schon, das Ding mit dem Lüftercontroller, wo die Lüfter angeschlossen sind, um die es hier geht.
Aber ich sehe so langsam, wo das Problem liegt.

Alex1980 schrieb:
Jetzt noch die entscheidende Frage. Müssten die 2 Lüfter oben nicht andersrum montiert sein? So blasen sie doch rein???
Nein, die pusten die Luft raus, das ist oben üblich. Wie um Herrgottwillen kommst du darauf? Und bitte ehrlich beantworten.
Zum einen SIEHT man es an der Form der Lüfterblätter, wenn der Lüfter sich nicht dreht. Zum anderen kannst du doch fühlen, wo der Luftstrom rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MojoMC schrieb:
Aber ich sehe so langsam, wo das Problem liegt
@Alex1980
Das soll nicht böse gemeint sein, denn uns ist durchaus bewusst, dass du dich mit der Materie nicht allzu sehr auskennst. Dann ist es aber umso wichtiger, a) von vorn herein keine falschen Annahmen zu machen (Fragen ist immer erwünscht) und b) vor allen Dingen auch die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln - sei es über das Lesen der Handbücher oder eben durch das Befolgen hier gegebener Ratschläge und Vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zurück
Oben