Asus Z87-A Treiberprobleme

rambo0185

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe folgendes problem.

ich habe gestern meinen neuen rechner zusammengebaut und windows installiert.
dann habe ich die beigelegte treiber cd von asus genommen und alle treiber installiert.

folgende treiber wurden installiert:
- Intel Chipsatztreiber
- Realtek-Audio-Treiber
- Realtek LAN-Treiber
- Management-Engine-Schnittstelle
- Intel-USB-3.0-Treiber
- Intel Rapid Storage-Technologie Treiber-Software

nachdem ich all diese treiber installiert habe, habe ich den rechner neugestartet und alles lief einwandfrei.
den fehler habe ich dann erst nach einem wiederholten neustart des rechners entdeckt.

diese fehler sah wie folgt aus:
nach einem windows neustart haben weder usb maus (logitech g600) noch usb tastatur (logitech g110) funktioniert.
ein einfach ausstecken udn einstecken in die gleichen slots hat ebenfalls nichts gebracht.

ein ausstecken und wieder einstecken in andere slots hat zwar geholfen aber die geräte wurden erst nach einem neustart des rechners erkannt.
ich musste also die geräte in neue ubs slots einstecken wo sie vorher noch nie eingesteckt waren und den rechner neu starten damit sie erkannt werden.
das problem ist wenn ich dann den rechner noch einmal neugestartet habe wurden die geräte wieder nicht erkannt.
ich musste sie erst wieder in neue usb slots einstecken usw. also die ganze prozedur von vorne.
nachdem ich dann irgendwann alle usb slots durch hatte konnte ich garnichts mehr machen weil man die geräte nicht wiederholt in ein zuvor schonmal genutzten usb slot einstecken kann um sie zum laufen zu bringen.
auch usb sticks oder funkmäuse die ich im frontpanel eingestekct habe wurden nicht erkannt als ob nichts eingesteckt wurde.

dann habe ich mich entschlossen den rechner nochmal zu formatieren und neu aufzusetzen.
diesmal habe ich bis auf den Realtek LAN-Treiber keinen der anderen treiber installiert, konnte bisher meine windows updates machen, meine programme und spiele installieren und das ohne jegliche usb probleme.
maus und tastatur funktionieren einwandfrei, usb sticks usw. werden am frontpanel sofort erkannt usw.

nun habe ich im geräte manager jedoch viele gelbe ausrufezeichen

diese würde ich gern durch treiberinstallation entfernen nur bin ich ratlos welche treiber ich installieren darf und welche nicht.
ich würde hier auf den Intel-USB-3.0-Treiber tippen jedoch hab ich im internet gelesen das es auch am chipsatztreiber liegen kann.

hat vielleicht jemand tipps für mich und kann mir hierbei weiterhelfen ?

danke und schöne grüße

EDIT:

kleiner nachtrag ...

bis auf die tastatur funktioniert alles einwandfrei.
bei der tastatur ist es momentan der fall das sie auch super funktioniert auch nach einem rechner neustart aber immer wenn ich ein windows update mache und dann den rechner neustarte funktioniert die tastatur nicht mehr oO
sobald ich in windows drin bin gehen die licher der tastatur aus.
der unterschied zu vorher ist das ich die tastatur einfach umstecken kann und sie dann erkannt wird ohne das ich neustarten muss.

momentan bin ich absolut ratlos :wall:

Zuletzt bearbeitet:
nein das stimmt so nicht ...
ich habe geschrieben das ich alle treiber installiert habe und dann hatte ich all diese probleme.
danach habe ich neu formatiert und aufgesetzt und die treiber nicht installiert und nun habe ich keine probleme mit meiner usb maus.

das zuletzt im "EDIT" erwähnte problem mit der tastatur scheint aber etwas anderes zu sein.
nach jedem pc neustart sobald ich im willkommensbildschirm bin gehen auf der tastatur alle licher aus bis auf die M1 taste oben links.
b_104722.jpg

dann muss ich ca. 3-4 min. warten bis der windows sound kommt wie wenn man nen usb stick einsteckt und er den erkennt und dann leuchten alle tasten auf der tastatur auf und sie geht wieder.

PS: den chipsatztreiber hab ich jetzt mal installiert und im geräte manager sind nurnoch 3 gelbe deiecke.

Sorry, den Satz hatte ich überlesen ..

Dann installier jetzt mal noch den Management-Engine-Treiber von der Motherbaord-CD (nur den).
Und außerdem den USB3.0-Treiber hier von Computerbase, damit sollten zwei weitere Ausrufezeichen
verschwinden.

Das Unbekannte Gerät mal öffnen, dann auf Reiter Details gehen,
unter Eigenschaften Hardware-IDs einstellen und mal posten,
was unter Wert steht.

hier schonmal das bild ... ich installier mal eben die treiber nacheinander damit falls das mit den usb problemen wieder auftritt ich genau weiß welcher treiber es war

Zu den Treibern von Intel:

Intel ME 8: Management Engine Driver -> https://www.asus.com/Motherboards/Z87A/#support_Download_30 > Chipset

Version 9.0.0.1287
[TABLE="width: 100%, align: left"]
[TR]
[TH="class: width20 bg-gray"] Description[/TH]
[TD] Management Engine Interface V9.0.0.1287 for Windows Win7 64bit & Win8 64bit---(WHQL).
Management Engine Interface V9.0.0.1287 for Windows Win7 32bit & Win8 32bit---(WHQL).
(Hotfix 2)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: width20 bg-gray"] File Size[/TH]
[TD] 63,53 MBytes[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: width20 bg-gray"]update[/TH]
[TD]2013.07.19[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Version 9.0.0.1287
[TABLE="width: 100%, align: left"]
[TR]
[TH="class: width20 bg-gray"] Description[/TH]
[TD] Intel(R) Management Engine Interface V9.0.0.1287 for Windows 7/8 32bit & 64bit.(WHQL)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: width20 bg-gray"] File Size[/TH]
[TD] 58,13 MBytes[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: width20 bg-gray"]update[/TH]
[TD]2013.06.03[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Additional Notes
If the Intel® Management Engine (Intel® ME) driver has not been successfully installed, you may see an error on a "PCI Simple Communications Controller" in Device Manager.

Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility)
-> Version 9.4.0.1017 bei ASUS [TABLE="width: 50%, align: left"]
[TR]
[TD]File name: infinst_autol.exe[/TD]
[TD]Version: 9.4.0.1022[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Date: 07/29/2013[/TD]
[TD]Status: Latest[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
USB 3.0 Driver: Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 8 Series/C220 Chipset Family
-> Version 2.5.0.19 bei ASUS [TABLE="width: 50%, align: left"]
[TR]
[TD]File name: SetupUSB3.zip[/TD]
[TD]Version: 2.5.0.19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Date: 05/25/2013[/TD]
[TD]Status: Latest[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
The following Operating Systems are supported:
Intel® 8 Series Chipset Family / 4th Generation Intel® Core™ Processor U-Series
Platform I/O: - Windows* 7 Operating System (both 32-bit and 64-bit versions).

USB 3.0 Driver: Unter Windows 8 wird kein zusätzlicher Treiber benötigt!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Genau,

der PCI-Kommunikationskontroller -> Intel Management Engine
der USB-Controller -> Intel USB 3.0 Treiber

sehr nett hauro danke und nimms mir nicht übel bitte aber du hast mich grad etwas verwirrt :)

mugam sagte mir jetzt Management-Engine-Treiber von der Motherbaord-CD und usb treiber hier von computerbase.
was du mir jetzt damit sagen willst verstehe ich nciht ganz.

soll ich den Version 9.0.0.1287 vom 2013.07.19 nehmen und dazu den usb treiber von hier ?
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22824

PS:
den Management-Engine-Treiber von der Motherbaord-CD hab ich bereits installiert ... wieder deinstallieren ?

Nicht verzweifeln,

viele Wege führen nach Rom ...

Der von mir genannten USB3.0-Treiber hier auf Computerbase ist die selbe Version, ist also egal von wo du den hernimmst.

Den Management-Engine-Treiber kannst du auch von der Asus-Homepage nehmen. Wenn du den von der CD schon installiert hast, dann lass es so, es sei denn es sind Probleme festzustellen.

nein bisher keine probleme.
dann installier ich jetzt noch den usb treiber den ich von hier runtergeladen habe ABER vorher aktuallisiere ich mal mein bios.
ich hab grad durch zufall gesehen das es noch auf der ursprungsversion 1007 ist ... ich hoffe das behebt die fehler :)

rambo0185 schrieb:
PS:
den Management-Engine-Treiber von der Motherbaord-CD hab ich bereits installiert ... wieder deinstallieren ?

Nein, passt! Der Treiber von der CD ist vollkommen in Ordnung, wenns läuft.

rambo0185 schrieb:
sehr nett hauro danke und nimms mir nicht übel bitte aber du hast mich grad etwas verwirrt

Die Treiber der CD oder von den anderen Links gehen genauso. Bei der CD ist halt nicht bekannt wie aktuell die Treiber sind.

Ich lade die Treiber/Software immer von der Herstellerseiten herunter, da sie aktuell sind. Habe dann die Versionen verglichen, um herauszufinden wie aktuell die Treiber bei ASUS sind und ob es Fixes gegeben hat. Beim Intel® Chipset Device Software (INF Update Utility) kam mit Version 9.4.0.1022 aber nur der Windows 8.1 Support dazu.

[TABLE="width: 158%"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Features Added in Baseline 9.4.0.1022[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ID[/TD]
[TD]Description[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Certified for Windows 8.1 support.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Added Intel Sensor Solution HWIDs duplicate for VEN_INT&DEV_33D1.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Added support for MUP specification 2.4.1.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hinweis:
Den Intel Management Engine (IME) Driver sollte immer beim Mainboard-Hersteller https://www.asus.com/Motherboards/Z8...rt_Download_30 > Chipset) herunterladen oder der von der CD verwendet werden - Kompatibilität Hardware und BIOS.

Hauro schrieb:
Ich lade die Treiber/Software immer von der Herstellerseiten herunter, da sie aktuell sind.

Das mag ja bei diesem Board ausnahmsweise mal passen, da das ganz neu auf dem Markt ist,
normalerweise stehen aber bei den Motherboard-Herstellern ziemlich alte Treiber rum, deshalb nehme ich USB3.0-Treiber, Rapid Storage etc. oft hier von Computerbase, weil der Download-Bereich recht aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Das mag ja bei diesem Board ausnahmsweise mal passen, da das ganz neu auf dem Markt ist,
normalerweise stehen aber bei den Motherboard-Herstellern ziemlich alte Treiber rum, deshalb nehme ich USB3.0-Treiber, Rapid Storage etc. oft hier von Computerbase, weil der Download-Bereich recht aktuell ist.
Sorry, babe mich missverständlich ausgedrückt. Immer Hersteller-bezogen:
IME beim Mainboard-Hersteller (in diesem Fall ASUS) - bei Intel zu den eigenen Mainboards
Chipset, LAN (Intel-Chip), USB, Smart Connect Technology, usw. bei Intel
Audio bei MSI - Begründung von Realtek siehe unten
Grafik bei AMD
usw.

Bei Realtek steht:
Audio drivers available for download from the Realtek website are general drivers for our audio ICs, and may not offer the customizations made by your system/motherboard manufacturer. To be sure you obtain the full features/customizations provided in your original audio product, please download the latest drivers from your system/motherboard manufacturer's

rambo0185 schrieb:
nein das stimmt so nicht ...
dann muss ich ca. 3-4 min. warten bis der windows sound kommt wie wenn man nen usb stick einsteckt und er den erkennt und dann leuchten alle tasten auf der tastatur auf und sie geht wieder.
Dies passiert bei mir, wenn die USB-Festplatte angeschlossen ist. Es dauert aber keine 3-4 Minuten.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
rambo0185 schrieb:
Version 9.0.0.1287 und Version 9.4.0.1017
das eine scheint der treiber zu sein und das andere diese management sache ... ich brauch beide richtig ?
Richtig. Der 9.0.0.1287 ist der Intel Management Engine Treiber und der 9.4.0.1017 ist der Intel Chipset Device Software Treiber.

Edit:
Welche Version aktuell installiert ist, kann geprüft werden:
  • Intel Management Engine:
    Taskmanager > User Notification Service (UNS) > Eigenschaften > Details > Dateiversion
  • USB 3.0 Driver:
    Taskmanager > Intel(R) USB 3.0 Monitor (iusb3mon) > Eigenschaften > Details > Dateiversion
  • Chipset - die Treiberversion:
    Geräte-Manager > Systemgeräte > xxx Chipset Family PCI Express Root Port xxx > Eigenschaften> Treiber > Treiberversion

Zuletzt bearbeitet:
jetzt versteh ich garnichts mehr.
ich glaube es scheint ein hardwareseitiges problem zu sein.

je nachdem in welchen usb slot ich maus und tastatur anschließe und ob ich neben den geräten noch ein usb gerät anschließe oder nicht (z.B. Drucker) werden maus uns tastatur sofort erkannt oder eins von beiden braucht 3-4 min um erkannt zu werden oder beide brauchen 3-4 minuten um erkannt zu werden.

oh man :(

Nicht verzweifeln.

Wie oben geschrieben, geht bei mir unter Windows die Tastatur auch nach einem Neustart nicht, wenn ich die externe USB2.0 Festplatte angeschlossen habe. Es dauert 1-2 Minuten bis die Tastatur geht/reagiert. Liegt vermutlich an der Initialisierung der USB-Geräte unter Windows.

Versuch:
Nur Tastatur und Maus anschließen und einen Neu-Start machen. Wenns dann geht, liegt es daran, dass Windows so lange braucht, bis es die Geräte initialisiert hat.

das hab ich probiert,
die maus ging sofort, die tastatur hat auch geleuchtet aber ich konnte nciht schreiben.

ich probiers gleich nochmal aber das kanns doch nciht sein das ist bei meinem alten rechner doch auch nie gewesen und der war langsamer.

Treiber auf der MB-CD/DVD "suchen" lassen - ist einfacher -

zur Tastatur gibt es wahrscheinlich einen Treiber auf CD oder beim Hersteller -

http://logitech-de-emea.custhelp.co.../404/lt_product_id/5902/tabs/1,3,2,5/cl/de,de
What devices work with my gaming keyboard's USB port?
The G110 keyboard has one low-power USB 2.0 port. Low-power devices, such as mice and USB headsets, are recommended. High-power devices, for example some flash drives and high-speed external disk drives, may not work properly.

Habe eine Vermutung:
Die Urasche könnte der USB-Anschluss (HUB) unserer Tatstaturen in Verbindung mit anderen USB-Geräten sein. Schließe ich die Tastatur über den PS/2-Anschluss - auch vorhandenen - an, wird die Tatatur sofort erkannt.

Hanne schrieb:
Treiber auf der MB-CD/DVD "suchen" lassen - ist einfacher -
zur Tastatur gibt es wahrscheinlich einen Treiber auf CD oder beim Hersteller -
Ja, hier - war gerade auf der Home-Page:
http://www.logitech.com/de-de/support/gaming-keyboard-g110?osid=14&bit=64
> Downloads
Titel: Logitech Gaming Software
Softwareversion: 8.46
Publikationsdatum: 2013-04-27
Plattform: Windows 7
Dateigröße: 55 Mb