Asus Z97-Deluxe bleibt bei Windows hängen

Underworld

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem Das Asus Z97-Deluxe gekauft und den i7 4790 Prozessor.

Es läuft auch so alles wunderbar, nur habe ich jetzt seit kurzem das Problem, wenn ich bei Windows 8.1 kurz vor der dem Anmeldefenster bin, dass ich dort nix machen kann. Der PC friert da dann komplett ein. Es ist nur da, und nirgends wo anders. Am PC funktioniert dann noch nicht einmal der Reset-Knopf. Kann ihn dann nur mit dem Power Button komplett ausschalten und neu starten. Danach funktioniert es dann wieder.
Meine, Im Bios habe ich alles richtig eingestellt. Habe überwiegend alles so gelassen wie es da auch stand. Nur Lüftergeschwindigkeit usw habe ich angepasst.
Meine weiteren Geräte im System sind:
Asus Geforce GTX 660
Creative Soundblaster Recon 3D
16 GB Kingston Hyper Ram
1 TB Seagate Festplatte über Sata 6G
1 Blu-Ray Brenner von LG

Das einfrieren ist noch nie im Windows passiert, nur beim hochfahren und das auch nicht jedes mal.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber wenigstens trösten. Bei mir tritt Ähnliches auch seit einiger Zeit auf. Wenn ich den PC aus dem kalten Zustand hochfahre, bleibt er gelegentlich auch dort stecken. Da das Phänomen aber höchstens alle 2-3 Wochen einmal auftritt und ein abermaliger Start wieder alles ins Lot bringt kann ich vorerst damit leben.

Bluetooth Driver V6.5.1.4800 for Windows 7 32bit & 64bit.(WHQL) (For Z97-Deluxe

erneuern oder gänzlich abschalten - im BIOS > neueren Treiber versuchen

Auf dem MB die Taste "MEMOK!" beim Start des PCs/MBs drücken - das MB versucht die "ideale" Rameinstellung -

addendum zum Post vom Hanne, manchmal hilft es auch die BIOS Einstellungen einfach in die DEFAULT (F5) Werten zu setzen...

......dann ist der Bluetooth aber eingeschaltet - WIN8 / WIN8.1-1 kommt teilweise damit nicht klar ...
zumindest beim Start von WIN8.xx

Lösung gefunden?
Hast du schon das aktuellste BIOS drauf?
Z97-DELUXE BIOS 0901

Wie gefällt dir das Mainboard sonst so?
Coole/Sinnvolle Features? Oder eher Schnick Schnack?

Überlege mir das Board auch zu kaufen.
Aber vielleicht würde mir auch das Z97-Pro genügen.
Was hat dich zum Deluxe bewogen?

Kenne das Problem auch nicht, kann dir da also nicht weiterhelfen, aber warum ein teures Z Board und dann keine K CPU. Außerdem hast du RAM mit 1,65 V verbaut, Intel hat aber nur RAM bis max. 1,5 spezifiziert.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Mal sehen, was so hilft. Werde jetzt erst mal schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Neustes Bios ist drauf. Werde mal probieren, wenn es wieder auftritt, den BlueTooth Treiber abzustellen im Bios. Eventuell liegt es daran.
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich die Probleme wieder. An dem Board konnte ich bei der Anzeige ablesen, dass er Fehlercode 40 Dort stand.
In der Anleitung steht, dass das System aus dem Schlafzustand erwacht. Der PC fuhr aber vom ausgeschaltetem Zustand hoch.

Was habe ich eventuell falsch eingestellt?
Ergänzung ()

Habe Bluetooth ausgeschaltet, genau der gleiche Fehler. Habe auch das Wlan Modul deaktiviert, und wieder der Fehler. Tritt bei jedem dritten Systemstart auf.

MemOK habe ich durchlaufen lassen, das Bios sagte mir auch, dass die Einstellungen OK sind

Underworld schrieb:
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich die Probleme wieder. An dem Board konnte ich bei der Anzeige ablesen, dass er Fehlercode 40 Dort stand.
In der Anleitung steht, dass das System aus dem Schlafzustand erwacht. Der PC fuhr aber vom ausgeschaltetem Zustand hoch.

Was habe ich eventuell falsch eingestellt?
Nein, das is typisch Windows 8.1, dass es beim herunterfahren ein Kernel-Abbild schreibt und beim einschalten wieder lädt. Für das Board kann das evtl. so aussehen, als ob der Rechner ausm Schlafzustand wieder hochgefahren wird.

Ja, das habe ich auch festgestellt, dass das normal ist mit dem code 40.
Habe jetzt das alte Bios mal drauf gemacht, genau der gleich Fehler. 3-4 mal startet er ohne Probleme, danach bleibt er im Anmeldebildschirm hängen, nach Reset geht alles wieder.

Eventuell liegt es doch irgendwie an den Treiber vom Wlan-Adapter mit BlueTooth.
Habe bei Asus ältere Treiber gefunden, die werde ich jetzt erst mal draufziehen. Eventuell hilft das.

Der Ram ist für das Board geeignet, steht in der Anleitung drin.

Ich habe auf meinem Board ja das selbe WLAN und BT Modul, habe keine Probleme damit und nutze auch die neuesten Treiber.

Hört sich vielleicht blöd an, aber hast du den Rechner schon komplett vom Strom genommen, Powerschalter drücken das der letzte Reststrom noch verbraucht wird, dann wieder an den Strom hängen.

Hatte mal das Problem das das BT Modul nicht mehr erkannt wurde, habe das dann gemacht, war ein Tipp den ich irgendwo dazu gefunden habe, danach kam das Problem nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Notebook meiner Freundin zeigte das selbe Fehlerbild. Bei ihr half das Abschalten von "fastboot" im BIOS und im Windows Energie Modi.

Fehler gefunden. Ich hatte den Santa Anschluss der laufwerke falsch am mb. Die ersten beiden oben sollen für sata 6 express sein, dort sollte kein laufwerk angeschlossen werden. Ich hatte dort den blu-Ray Brenner dran. Habe diesen und die normale Festplatte jetzt an den normalen geklemmt und bis jetzt nach 10 Neustarts kein Problem mehr. Auch kann ich nun ganz normal den wlan Treiber installieren, ohne dass der pc sich aufhängt. Schenkt der Fehler gewesen zu sein

Zurück
Oben