Asus Z97 Gehäuselüfter deaktivieren/semipassiv?

helionaut

Commander
Hi,

Es betrifft zwar nur das ASUS Z97I-Plus, aber ich nehme an, das ist bei allen aktuellen ASUS Mainboards identisch:

Ist es möglich, die Gehäuselüfter im BIOS zu deaktivieren oder semi-passiv zu betreiben?
Im Handbuch habe ich nur die Beschreibung der Lüfterkurve (QFan Control) gesehen ohne Information ob es möglich ist, die Lüftersteuerung so einzustellen, dass die Lüfter erst bei höheren Temperaturen (oder gar nicht) anspringen.

weiss nicht ob du das meinst: ich habe bei meinem Asus das Programm ASUS AI Suite II drauf und kann von da aus die Lüfter steuern

Ich meinte eigentlich im BIOS, aber wenn es per Software geht ist das auch ok.

Sind es dreipolige oder vierpolige (PWM-) Lüfter? PWM-Lüfter lassen sich grundsätzlich nicht bis auf 0 U/min herunterregeln, weil sie mit konstanten +12 V betrieben werden und die Drehzahl über ein PWM-Regelsignal verändert wird. Der Regelparameter ist hier der sog. duty cycle, der üblicherweise von 0 bis 100 % betragen kann. Aber selbst, wenn dc = 0%, läuft ein PWM-Lüfter mit einer endlichen Drehzahl, die je nach Lüfter zwischen 300 und 800 U/min liegen kann (geben die Hersteller meist an). Abgesehen davon, ist der minimal mögliche dc-Wert auch von Board zu Board unterschiedlich und liegt häufig sogar > 0%.

Nur, wenn ein Lüfter nicht per PWM-Signal, sondern mittels variabler Versorgungsspannung ("voltage") geregelt wird, ist es - theoretisch - möglich, ihn bis auf 0 U/min herunter zu regeln; allerdings auch nicht auf allen Boards. Die alten DFI Lan Party konnten das, aber bei den meisten (heutigen) Boards geht das meiner Erfahrung nach nicht (wenn sie überhaupt noch 3polige Lüfter per voltage regeln können), auch weil bei einem Lüfterstillstand die Gefahr besteht, dass er wegen zu hoher Anlaufspannung bei steigender CPU-Temperatur nicht schnell genug wieder hochfährt.

Abhilfe kann da eine separate Lüftersteuerung bringen, bei der die Lüfter abgeschaltet werden , wenn eine vorgegebene Zieltemperatur unterschritten wird, wie z.B. die Scythe Kaze Server (leider wohl eol :().

LG N.

Das System ist erst in Planung, aber gut dass du das erwähnst. Ich hatte nicht bedacht dass PWM-geregelte Lüfter bei 0% duty cycle einfach auf der Mindestdrehzahl laufen.
Dann wäre die Frage, ob das Z97I-Plus spannungsgeregelte Lüfter abschalten kann.

Das ist so nicht ganz richtig Nobbi56.
Grundsätzlich hast du recht, die meisten PWM Lüfter laufen immer, auch wenn sie auf 0% gestellt werden. Das liegt aber nicht an der Spannung von 12V denn die liegt immer an, auch wenn der Lüfter heruntergeregelt wird.
Das Problem ist, das die meisten PWM Lüfter die auf dem Markt sind PWM Lüfter des Typs A sind. Bei diesen Typ ist es einfach nicht vorgesehen den Lüfter auf 0 zu regeln.
Es gibt allerdings auch einige wenige Lüfter des Typs B und C.
Bei Typ B wird der Lüfter bei 0% auch tatsächlich stillstehen und erst ab 1% loslaufen.
Bei Typ C steht der Lüfter in einen gewissen Prozentbereich still (z,B. bis 20%) und läuft dann erst langsam los.

Ich habe mir auch ein Asus Mainboard mit Z97 Chipsatz gekauft weil es so aussah, als wenn Asus als einiger Hersteller eine richtig gute Lüftersteuerung anbietet. Die Software zu Regelung ist auch richtig gut. sogar im BIOS bzw UEFI hat man alle Funktionen die man auch in der Software hat.
Asus hat auch eine Funktion eingebaut die die minimale und maximale Drehzahl herausfindet.
Aus irgendeinen mir unerfindlichen Grund haben sie es aber gesperrt den Lüfter unter die Mindestdrehzahlgrenze zu regeln. :mad:
Das heißt ich kann mit diesen Mainboard zumindest mit dieser Software gar kein PWM Signal von 0% herausgeben.
Finde ich sehr ärgerlich und ich verstehe überhaupt nicht warum Asus das so programmiert hat. Wahrscheinlich eine Art Noob-Schutz damit die PC's da nicht wegbruzzeln....

Jedenfalls hoffe ich das ich jetzt eine alternative Software finde womit ich das vernünftig regeln kann, die technischen Forraussetzungen dafür habe ich alle gegeben.
Wenn das nicht klappt dann ist meine Idee vom Ultra Silent NAS leider gestorben.

Also beim Asus Z97I-Plus (welches ich nun inzwischen habe :) ) kann ich im BIOS PWM auf 20% stellen, was aber effektiv 0% ist, und dann laufen die Lüfter auf Mindestdrehzahl. Abschalten kann man sie aber nur, wenn man auf DC-Regelung stellt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Z97M-Plus und habe einen weg gefunden die Lüfter auf 0 zu Regeln.
Man muss nach der Lüfterkalibrierung nur etwas selbst Hand anlegen ^^
Unter ProgramData\ASUS\DIP\FanXpert gibt es eine FanCalibrationData.xml.
Dort werden für jeden Lüfter getrennt die Einstellungen abgelegt.
Wenn man bei jeden Lüfter die Zeile
Code:
<maxdutytokeepstill>0</maxdutytokeepstill>
nimmt und überall 0 einträgt gibt es keine untere Grenze mehr und man kann seine Lüfter auf 0 regeln.
Das klappt leider nur in der Software und nicht im UEFI aber mir reicht es :)

Mein NAS macht jetzt kein einziges Geräusch im Idle und verbraucht nur 25W mit Quad-Core Haswell, awesome :p

morgen,
beim MSI Mpower geht das auch zu bewerkstelligen...
inzwischen haben viele Hersteller sich verbessert in Sachen lüftersteuerung.
lg

Zurück
Oben