News Asus zeigt Gamer-Notebook mit Radeon HD 5870

milamber! schrieb:
Hat ja lange gedauert, bis zum ersten "Wer braucht sowas" Post.
:rolleyes:

Weil man auf Reisen zocken möchte? Weil die 3 1/2 Zimmer Wohnung mit Kind keinen Platz fürnen Schreibtisch zulässt? Weil man zwischen zwei Wohnungen Pendelt? Weil man oft auf LANs fährt, und zuviel Geld hat?

Die in räumlich beengt wohnenden Väter werden sicher ununterbrochen damit beschäftigt sein die neuesten Spiele für 50€/Stück auf nem 5000€ Notebook zu zocken.

Die letzten zwei Punkte sind wohl die am ehesten zutreffenden, das "und" dazwischen wohl auch unabdingbar.

Der lächerliche Prozessor wird auf 2.8GHz per Turbo übertaktet bei nicht quad optimierten Anwendungen. :rolleyes:

ja der "lächerliche" ist mit der schnellste Prozessor den man in Notebooks findet. Oder willst du jetzt dagegen halten, dass ein schneller Dualcore besser wär :freak:
Die CPU taktet wohl durchweg mit 4x1,86 Ghz und bei den meisten Spielen / Anwendungen mit 2 Ghz +. Dazu kommt eine Architektur die dem Phenom 2 und Core 2 Takt/Leistungstechnisch relativ weit überlegen ist.
Welche CPU sollte deiner Meinung nach verbaut werden?

Sorry fürs zerpflücken, aber es macht so unglaublich viel Spaß.
:rolleyes:

liest man deine Posts geht es doch einzigst und allein darum dich immer wieder mit einzelnen CBlern anzulegen - Beiträge bis an die Grenzen zu zerpflücken und oftmals zusammenhanglose Diskussionen anzufangen. Hauptsache 10 mal zitiert und auf jeden Nebensatz seinen Senf dazugegeben...

@ Topic

Ja ne Käuferschicht mag es geben, wobei die reichere Käuferschaft sicher auch sehr designbedacht kauft und dieses Notebook fällt ganz sicher nicht darunter.

Es ist viel eher eine einfache Zurschaustellung dessen was momentan machbar ist. Das neue Lüfterkonzept unterstreicht das auch. Werbung eben, aber wohl weniger zum wirklich profitablen Verkauf bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
Das habe ich nicht gesagt. Wenn 4 Kerne ausgelastet werden und die Thermik es zu lässt, übertaktet er sich um die minimalste Stufe, um die TDP nicht zu überschreiten. Was glaubst du, warum man diesen Prozzi eingführt hat, wenn man doch bisher schon die Desktop Pendants verbaut hat? Wird nur 1 Kern belastet, kann dieser sich solange es die Thermik zulässt auf bis zu 2,8Ghz takten.

Lies mal bissel hier http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-Notebook-Prozessoren-Clarksfield.20966.0.html

Was? Was hast du nicht gesagt? Was willst du mir jetzt sagen?
Du hast geschrieben zu Merle geschrieben, "Nein du liegst Falsch!!" weil bei Spielen ja ein Prozessor mit einem hohen Grundtakt zu wählen wäre, und der Turbo bei 4 aktiven Kernen ja nicht greifen würde.

Also ist deine Aussage doch, das bei Spielen der Turbo nicht greift, oder wie soll dein Post zu verstehen sein? Kannst du das bitte nochmal konkretisieren, bitte ohne deine Vorherige Aussage zu verändern?

Du hast behauptet, der Turbo vom 720QM würde hier bei Spielen nichts bringen, oder irre ich mich? Hat der 720QM etwa einen anderen Turbo Modus wie der i7-870?

@Krautmaster

1,8Ghz hat der 820QM - der höchste ist der 920QM, wobei der, wie alle Extremes, eigentlich nur Geldverschwendung ist. Bislang limitierte immer die Grafikkarte.

Aber 2Ghz und co kann man so pauschal nicht sagen. Ist eben immer eine Sache der Core Unterstützung und da ist ja im Moment alles mögliche auf dem Markt vertreten.

Und zu deiner Käuferansicht: Ja viele Käufer kaufen auch mit dem Auge, ich war das auch mal, aber heute gibt es bei einem Notebook andere Dinge, die einen Kauf entscheiden. Ganz vorne ist seit 2 Jahren das Display, weil hier so was von stark abgebaut wurde. Gerade Asus hat in den vergangenen G60 und co nur schlechte Displays von einem bisher unbekannten Hersteller verbaut (normal sind ja LG-Samsung oder AOU).

Natürlich fühlt sich ein M17x mit seinem Alu Chassi wunderbar an, man fühlt förmlich die Festigkeit, wie auch beim M15x, aber was bringt einem das, wenn am eigentlichen Sinn des NBs, dem Betrieb, Lücken entstehen.

Ich würde eher ein laufendes NB mit gutem Display und Leistung + festes Gehäuse mit einigermaßen Sound für DvDs bevorzugen. Da soll mir das aussehen, solange nicht zu abgehoben (Packard Bell Gamer), egal sein.

EDIT: Ich weiß nicht was ihr mit einem 870QM habt aber diesen gibt es nicht!? Oder vergleicht ihr hier gerade Äpfel mit Birnen?

Der Turbo greift immer, solange nicht 4 Kerne ausgenutzt werden. Mehr braucht man dazu doch nicht zu sagen?
Im Übrigen glaube ich meinte er einfach das ein Dual Core für heutige Spiele noch sinnvoller sei und dieser dann durch einen Turbo bzw einen höheren Grundtakt bei vollständige Auslastung im Vorteil sei.

Zuletzt bearbeitet:
@Sp!ke_324

schon alles richtig was du sagst. Natürlich hätte man auch den schnellsten i7 mobile verbauen können den es gibt, vllt war der aber für das Experiment zu teuer oder man hielt es für unnöttig. Vllt machten auch die 10W TDP nen Strich durch die Rechnung ;)
Die 2 Ghz habe ich einfach mal so pauschal in den Raum geworfen, da mein W3520 sich seltenst bei Last an die vorgegebenen Multi 20 hält. Der ist weit öfters bei 22 ...

Im Übrigen glaube ich meinte er einfach das ein Dual Core für heutige Spiele noch sinnvoller sei und dieser dann durch einen Turbo bzw einen höheren Grundtakt bei vollständige Auslastung im Vorteil sei.

hehe, das glaube ich allerdings weniger.

milamber! schrieb:
Wenn wir jetzt statt dessen nen 6GHz Dual Core nehmen würden, und nen 3GHz Quad, wo die Spiele in Praxisnaher Anwendung dann oftmals nur noch an der GPU fest hängen, hätte der 3GHz Quad bei dem aktuellen Testfeld vielleicht sogar gewonnen.

aber schön das milamber! endlich nen Anderen gefunden hat mit dem er sich anlegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig aus ich kapier nun gar nichts mehr :D. Macht ihr mal weiter mit eurem Experimenten und Versuchen. Ich bleib da lieber bei realen Zahlen :)

hehe ich steig auch mal aus ^^ - habs Gefühl der richtige Sturm zieht erst noch auf.

Fassen wir zusammen:

Nettes Spielzeug für Kinder mit reichen Eltern. Gebaut aber wohl eher um als Werbung und Experiment zu dienen, weniger um reiche Kinder damit zu beglücken.
Interessant zu sehen was machbar ist, vorallem wenn Design keine Rolle spielt ;)

Danke aber ich hab keine reichen Eltern und ein Kind bin ich auch nicht.

Fassen wir also zusammen: Wer es nicht braucht, erkennt die Dinge anders als sie sind.

Und wer den Markt im NB Sektor nicht kennt, deutet die Dinge ebenfalls anders.

Also muss man folge dessen anders sein um die Dinge zu verstehen :P

zu kaufen gibts das wohl eh noch ne ganze zeitlang nicht. Preise sind ja auch keine bekannt.
Wenn ich unmengen Geld hätte würde ich es mir bestimmt auch kaufen, warum auch nicht. So als 2. oder 3. Notebook :P

Krautmaster schrieb:
Die in räumlich beengt wohnenden Väter werden sicher ununterbrochen damit beschäftigt sein die neuesten Spiele für 50€/Stück auf nem 5000€ Notebook zu zocken.

Was hat das mit den dutzenden und aber dutzenden Einsatzmöglichkeiten eines Desktopreplacements zu tun? Rein gar nichts. Es war nur ein Beispiel von vielen.
Ausserdem
  • kein Platz für einen Schreibtisch zu haben, bedeutet nicht, kein Geld zu haben
  • kein Platz für einen Schreibtisch zu haben, kann auch bedeuten ganz einfach keinen Schreibtisch zu wollen
  • nach 6 Monaten gibts Spiele für die hälfte, die brauchen aber immer noch die gleiche Leistung
  • es spricht hier keiner von einem 5000€ Notebook, das G72Gx gibts ab 1300€, G71Gx ab 1200, G71v ab 1300, G60Vx für 1400€ und das G60J für 1400. Letztere hat im übrigen auch nen 720QM. 5000€? Lächerlich :rolleyes:

Krautmaster schrieb:
Die letzten zwei Punkte sind wohl die am ehesten zutreffenden, das "und" dazwischen wohl auch unabdingbar.

Totaler blödsinn. Denn zum einen ist das Notebook auch nicht im Ansatz so teuer wie du behauptest, und zum anderen hat Balikon in seinem Post hier erklärt, warum es sich für ihn (und viele andere) eher rechnet, so ein Notebook zu kaufen, als zwei Geräte.

So ein Notebook hat nicht zwingend etwas mit "zu viel Geld" zu tun, es ist nur auch eine Möglichkeit.

Krautmaster schrieb:
ja der "lächerliche" ist mit der schnellste Prozessor den man in Notebooks findet. Oder willst du jetzt dagegen halten, dass ein schneller Dualcore besser wär :freak:
Die CPU taktet wohl durchweg mit 4x1,86 Ghz und bei den meisten Spielen / Anwendungen mit 2 Ghz +. Dazu kommt eine Architektur die dem Phenom 2 und Core 2 Takt/Leistungstechnisch relativ weit überlegen ist.
Welche CPU sollte deiner Meinung nach verbaut werden?

Du bist echt zum schießen mein Freund, siehst nur ein Wort, ohen den Sinn der Aussage zu verstehen, wie? ;)
"Lächerlich" hat den Prozessor MixMasterMike in dem Zitat über meiner Aussage genannt. Ich hab dieses "Lächerlich" nur übernommen und wiederholt, um noch deutlicher werden zu lassen, wie unrecht er hat.
Du hast anscheinend keinen meiner Posts wirklich gelesen, sondern nur nach Dingen gesucht, um sie aus dem Zusammenhang zu reissen, und mich anzugreifen, wie man hier sieht; ich hab den Prozessor in meheren Posts gegen die Aussage "untauglich" verteidigt.

Ich hoffe dir ist dieser fauxpas jetzt ganz bersonders peinlich.

Krautmaster schrieb:
liest man deine Posts geht es doch einzigst und allein darum dich immer wieder mit einzelnen CBlern anzulegen - Beiträge bis an die Grenzen zu zerpflücken und oftmals zusammenhanglose Diskussionen anzufangen. Hauptsache 10 mal zitiert und auf jeden Nebensatz seinen Senf dazugegeben...

Aha .. ist ja interessant. Dabei hast du doch jetzt hier nur gepostet um zu versuchen mir eins auszuwischen. Möchtest du jetzt einen auf Stalker machen, und darauf warten das ich einen Fehler mache?
Die Sache im i3/i5 Thread muß dich ja echt schwer getroffen zu haben, wenn du mich jetzt verfolgst. ;)

In meinen Posts, mein Freund, geht es darum anderen Usern aufzuzeigen, das und warum sie im Unrecht sind, in der Hoffnung das sich hier viele falsche Meinungen und Gerüchte bekämpfen lassen

Krautmaster schrieb:
@ Topic

Ja ne Käuferschicht mag es geben, wobei die reichere Käuferschaft sicher auch sehr designbedacht kauft und dieses Notebook fällt ganz sicher nicht darunter.

Es ist viel eher eine einfache Zurschaustellung dessen was momentan machbar ist. Das neue Lüfterkonzept unterstreicht das auch. Werbung eben, aber wohl weniger zum wirklich profitablen Verkauf bestimmt.

Wie geschrieben, nicht nur ich, auch Balikon und viele andere User haben den Nutzen eines solchen Notebooks für sie und andere mehr als deutlich klar gemacht. Wenn du das nicht verstehen oder akzeptieren willst, hast du ein Problem.

Krautmaster schrieb:
schon alles richtig was du sagst. Natürlich hätte man auch den schnellsten i7 mobile verbauen können den es gibt, vllt war der aber für das Experiment zu teuer oder man hielt es für unnöttig. Vllt machten auch die 10W TDP nen Strich durch die Rechnung ;)

Wie du doch nicht informiert bist.
Wenn du mal hier nachliest, siehst du das das die Prozessoren der QM Serie, und niedrigem Grundtakt sehr oft verbaut werden, und das das Asus G60J mit nem kleinen 720QM und ner GTX260 trotzdem eines der schnellsten Gaming Notebooks ist. Für Anfangs keine 1700€ (von wegen 5000€).
Da wird das hier besprochene neue ROG Notebook von Asus mit 720QM und 5870 Mobile wohl vermutlich das schnellste werden, das es gibt, weit vor den ganzen hoch getakteten Duals und Quads älterer Generationen.

Krautmaster schrieb:
aber schön das milamber! endlich nen Anderen gefunden hat mit dem er sich anlegen kann

Keine Angst, du bleibst zur Zeit mein Liebling, der i3/i5 Thread war das höchste der Gefühle.

Vielen Dank für die ganzen Steilvorlagen.

Im übrigen weiss ich nicht was du mir mit dem Quote aus nem anderen Thread sagen möchtest.

Krautmaster schrieb:
Fassen wir zusammen:

Nettes Spielzeug für Kinder mit reichen Eltern. Gebaut aber wohl eher um als Werbung und Experiment zu dienen, weniger um reiche Kinder damit zu beglücken.
Interessant zu sehen was machbar ist, vorallem wenn Design keine Rolle spielt ;)

Tja, in diesem Thread, und auch diesem Post wurde mehrfach belegt, das diese Zusammenfassung in allen Punkten falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Was? Was hast du nicht gesagt? Was willst du mir jetzt sagen?
Du hast geschrieben zu Merle geschrieben, "Nein du liegst Falsch!!" weil bei Spielen ja ein Prozessor mit einem hohen Grundtakt zu wählen wäre, und der Turbo bei 4 aktiven Kernen ja nicht greifen würde.

Also ist deine Aussage doch, das bei Spielen der Turbo nicht greift, oder wie soll dein Post zu verstehen sein? Kannst du das bitte nochmal konkretisieren, bitte ohne deine Vorherige Aussage zu verändern?

Du hast behauptet, der Turbo vom 720QM würde hier bei Spielen nichts bringen, oder irre ich mich? Hat der 720QM etwa einen anderen Turbo Modus wie der i7-870?

Ist es wirklich so schwer, wenn man sich schon äußert, alles zusammenhängende zu lesen?

Merle verlinkte wenig informatives von der Intel Website, wo nur stand, Quadcore alá Turbomodus mit bis zu 2,8Ghz!

Was mich darauf schliessen ließ, dass er nun glaubt, dass es sich um 4x2,8Ghz handelte.
Ich hab weder irgendwas gemeint von dem Kram den du dir da aus den Finger gezogen hast, noch habe ich ein Grund irgendwas zu verändern. Merle weiß jetzt (sofern er noch mit liest) das diese CPU eben keine 4x2,8Ghz hat.

Auch wenn die Spielehersteller plötzlich alle Spiele auf Quad "optimieren" laufen sie dennoch auf allen anderen Notebooks (oder auch Desktops) mit einem (meistens) oder nur zwei KErnen. Das wär ja auch nen Ding, wenn 99,99% der im Umlauf befindlichen Notebooks plötzlich keine Spiele mehr spielbar darstellen könnten. Optimieren heisst es ja schon, wenn überhaupt der dritte oder vierte Kern irgendwas zu tun bekommen. Obs nun praktisch was bedeutet oder nicht, aber der Ausschlag im Taskmanager hat eben viel zu bedeuten. Ich spiele jedenfalls auf Dual und Quadcoremaschinen und weiß allein beim Spielen nicht, welche CPU gerade da drin arbeitet.

CB hat ja da ausreichend schöne Balken und dergleichen wo sich jeder mal ein Bild machen kann ... viel Spass

styletunte schrieb:
Ist es wirklich so schwer, wenn man sich schon äußert, alles zusammenhängende zu lesen?

Merle verlinkte wenig informatives von der Intel Website, wo nur stand, Quadcore alá Turbomodus mit bis zu 2,8Ghz!

Was mich darauf schliessen ließ, dass er nun glaubt, dass es sich um 4x2,8Ghz handelte.

Sorry, aber was du mir vorwirfst mußt du dir selbst unter die Nase reiben.
Ich korrigiere; "Merle verlinkte die CPU Spezifikationen von der Intel Website, wo nachzulesen ist, das diese CPU wie einige andere Core iX Prozessoren auch, mit einem Turbo Modus ausgestattet ist, der mit bis zu 2,8GHz übertaktet, auf die Aussage von MasterMixMike die da lautet "- der lächerliche Prozessor hat 1.6Ghz und ist damit wohl kaum zum zocken geeignet".

Was uns darauf schließen lässt, das dieser sich nicht über die Turbo Funktion des 720QM informiert hat. Ansonsten hätte er so eine Aussage nicht getätigt."

So wäre der Satz korrekt gewesen.

styletunte schrieb:
Ich hab weder irgendwas gemeint von dem Kram den du dir da aus den Finger gezogen hast, noch habe ich ein Grund irgendwas zu verändern.

Natürlich hast du das gemeint:
Für Spiele sollte möglichst jedoch ein Prozessor gewählt werden, der einen höheren Ausgangstakt hat, da der Turbo-Modus bei der Belastung von mehr als einem Kern nicht greift.

Erstens greift der Turbo Modus sehr wohl wenn mehr wie ein Kern ausgelastet wird, nur halt geringer, wie du auf der Seite mit derer du mich belehren wolltest selbst nachlesen kannst, und es in deinem zweiten Post sogar geschrieben hast, in dem ersten an Merle jedoch anders. Weiss der Geier warum.
Zweitens unterstützen nicht alle Spiele einen Quadcore, und lasten damit alle Kernen aus.
Drittens braucht ein Quadcore nicht die gleiche MHz Leistung eines Dual Cores, um bei Spielen die gleiche oder bessere Performance bieten zu können.

Ich frage mich im übrigen auch, was du für eine hoch getakteten Quad Core CPU in einem Gaming Notebook für vermutlich ~1700-1900€ erwartest - das ist kein 17" Alienware, wo man bei 1900€ gerade erst anfängt zu konfigurieren, und dafür auch nur nen Q9000 mit 2GHz bekommt.
Wenn man das Alienware auf den Stand des Asus bringt, also Full HD Display, 8GB RAM und 1TB RAID, dann kostet das Alienware schon flockige 3375€, und das hat dann "nur" ne GTX 260M drinn. Viel Spaß mit dem Q9100 mit 2,26 GHz den du dazu konfigurieren kannst, der kostet dich läppische 620€, der QX9300 mit 2,53 GHz auch nur 950€.

Wie auch immer, der 920QM ist sicher nicht untauglich zum Spielen, auch wenn schneller schöner (aber auch sehr viel teurer) wäre.

styletunte schrieb:
Merle weiß jetzt (sofern er noch mit liest) das diese CPU eben keine 4x2,8Ghz hat.

Ich bezweifel das Merle das jemals gemeint hat, er wollte MikeMasterMix mit Sicherheit nur über die existenz des Turbo Modus aufklären.

Was laberst du denn da? Auf der INtelSeite steht nix von 133Mhz auf allen 4 Kernen, da stehen keine Einzelheiten, um genau zu sein steht da garnichts relevantes wo unser eins was mit anfangen kann. Hast du ne Glaskugel die die Gedanken des Merle bzw meine offenbart oder biste das gar selbst? Von wegen Zitat "Natürlich hast du das gemeint:", bist wohl aufm Jahrmarkt als Wahrsager tätig. Man darf doch mit so einem Halbwissen keinen Kunden belügen, sobald der merkt, dass er keine 2,8Ghz hat oder sich das Gerät überhaupt nur übertaktet wenn die Rahmenbedingungen passen, steht er wieder auf der Matte. Die CPU hat 1,6Ghz, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
Was laberst du denn da? Auf der INtelSeite steht nix von 133Mhz auf allen 4 Kernen, da stehen keine Einzelheiten, um genau zu sein steht da garnichts relevantes wo unser eins was mit anfangen kann.

Wie bist du denn drauf. oO
Ich hab doch gar nix von 133MHz geschrieben?

Dafür das Intel in den Spezifikationen dir nicht erklärt, was die Intel Turbo Boost Technology ist, kann ich doch nichts für? Reicht dir nicht, das es auf Notebookcheck.de steht?

Wenn alle 4 Kerne benutzt werden, kann sich die CPU nur um eine Stufe (133 MHz) höhertakten (wenn der TDP noch nicht ausgenutzt wird). Je weniger Kerne, desto Mehr Stufen kann die Turbo Funktion nutzen (bis zu 10 beim Core i7-820QM von 1.73 GHz auf 3.06).

Oder ist die Quelle auf einmal nicht mehr korrekt, obwohl du sie doch mit in die Diskussion gebracht hast, und von mir gefordert hast, ich solle mich auf genau der Seite informieren?!
Wo du doch selbst heute früh um 3 Uhr noch genau das selbe geschrieben hast?
Hast du den Faden verloren? Bist du sehr vergesslich, oder ist es etwa eine gespaltene Persönlichkeit? Irgendwie machst du mir Angst.

Und wenn auf einmal Notebookcheck.de nicht mehr traust, und dir die Infos auf ark.intel.com nicht reichen, dann empfehle ich dir einfach mal die Infos zum Turbo Boost auf der Intel Seite zu lesen, dir die Turbo Boost Demo anzuschauen wo zu lesen ist "The Intel Turbo Boost Technology works even if all Cores are active if the Processor is operating below its key tresholds.", und auch die Whitepaper durcharbeitest, wo man lesen kann das "one frequency step (133.33 MHz)" beträgt.

styletunte schrieb:
Hast du ne Glaskugel die die Gedanken des Merle bzw meine offenbart oder biste das gar selbst?

Öhm, ich muß kein Wahrsager sein, um aus dem Zusammenhang "böhhh der lächerliche Prozessor ist mit 1,6GHz ja viel zu langsam", und das Kontern mit den i7-820QM Specs, erschließen zu können, das er den Turbo Boost als Turbo Boost meint, und nicht das er glaubt, der Prozessor hätte 2,8 GHz.
Warum sollte er das auch, da steht doch ganz klar und deutlich:

Code:
Processor [B]Base Frequency[/B]	1.6 GHz
[B]Max Turbo Frequency[/B]	2.8 GHz

Und was die Turbo Boost Technology ist, hat man als fleißiger Computerbase Leser zu den ganzen i7, i5 und i3 Prozessoren ja schon erklärt bekommen, denn da heisst es:
"Je nach Auslastung der beiden Kerne greift also die Stufe mit +266 MHz oder auch nur +133 MHz. Wenn die TDP bereits vorher erreicht wird, trifft man auch mal den normalen Takt an"​
Du hingegen hast in seinem Post mit dem Link zum Spec hinein interpretiert, er würde glauben der Prozessor hätte 2,8GHz, und nicht 1,6, obwohl es doch klar und deutlich in den Specs steht?
Wer ist nun der Wahrsager?
Oder gehst du davon aus, merle wäre dem Englischen nicht so weit mächtig, um zu wissen was "Base Frequency" und "MAX Turbo Frequency" zu bedeuten hat?
Doppelter Wahrsager?

styletunte schrieb:
Von wegen Zitat "Natürlich hast du das gemeint:", bist wohl aufm Jahrmarkt als Wahrsager tätig.

Was hab ich denn unter dieser Aussage zu verstehen?
Der Intel Core i7 720QM eignet sich für viele Anwendungsgebiete und deckt dabei auch CPU-intensive Anwendungen wie Verschlüsselung und Video-Konvertierung ab. Für Spiele sollte möglichst jedoch ein Prozessor gewählt werden, der einen höheren Ausgangstakt hat, da der Turbo-Modus bei der Belastung von mehr als einem Kern nicht greift.

Da muß ich nicht mal viel erklären, die zwei Sätze von dir sagen doch klar und deutlich aus das deiner Meinung nach der Prozessor zum Spielen nicht geeignet ist?
Zumal die Sache mit den "mehr als einen Kern" ja nicht einmal stimmt (was du an anderer Stelle ja selbst auch bestätigt hast).

styletunte schrieb:
Man darf doch mit so einem Halbwissen keinen Kunden belügen, sobald der merkt, dass er keine 2,8Ghz hat oder sich das Gerät überhaupt nur übertaktet wenn die Rahmenbedingungen passen, steht er wieder auf der Matte. Die CPU hat 1,6Ghz, so einfach ist das.

Wer belügt wo seine Kunden? Intel? Asus? Notebooksbilliger? Welche von denen hat wo behauptet, das Notebook hätte 2,8 GHz? Verdammt, niemand?! Er hat einen Turbo Boost welcher bis maximal 2,8 GHz übertaktet.
Das sieht natürlich fetter aus als es ist, aber was der Turbo Boost ist, darüber - so hoffe ich - sollte man sich dann vorher auch informieren.

Wie auch immer, viel Spaß dabei, nen Gaming Notebook zu suchen, das Quads mit bedeutend mehr MHz bietet, als dieses hier, vor allem zu einem Preis von vermutlich unter 2000€ (ich habe etwas von 2000$ gelesen). Und nicht 3000 oder 4000€, wie die von Alienware (mit veralteten Grafiklösungen).

Wie dem auch sei, da du dir hier irgendwie selbst widersprichst, und mal das eine und mal das andere behauptest, was ich absolut nicht verstehen kann, und das gefühl habe, das da zwei oder mehr "Personen" mit dem Account 'styletunte' schreiben, und weil du auf den rest meines Letzten Posts nicht eingegangen bist (wo es aber auch nichts mehr zu sagen gibt), geh ich mal davon aus, das du mir recht gibst.

Töö mit Ö

das teil ist meiner meinung nach einfach nur Hässlich! das wollte ich mal noch zu dem thema hinzufügen!
Nun könnt ihr wieder zu eure alte ebene des diskutierens von eventuellen nicht belegten theorien und fehlendem verständiss oder nicht wollendem verständniss zurückkehren! :)
Ich wünsche viel spaß

milamber! schrieb:
Wie bist du denn drauf. oO
Ich hab doch gar nix von 133MHz geschrieben?
Allein diese Frage zeigt mir schon, dass du jeden Zusammenhang verloren hast.

Dieses Reingespüle von irgendwelchem Zeug was überhaupt nichts mit dem 720er zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Was interessieren mich denn irgendwelche beschissenen Notebooks oder andere Quad CPUs?! Wieso glaubt du, dass ich so was suche? Für einen Erwachsenen hast du einfach zu viel Phantasie.

Ein User verlinkt Specs, in denen steht, der Prozzi hat im Turbo 2,8Ghz - ich schreibe dazu, dass dies nicht so ist, sondern nur, wenn ein Kern ausgelastet wird können die 2,8Ghz erreicht werden, was ja bei den vielen Quadspielen wie du noch dazu geschrieben hast, also nicht vorkommen sollte. Dann kommst du und laberst irgendwelchen Krempel dazu den du glaubst aus der Wahrheitsfindung heraus entdeckt zu haben. Einfach weniger Dichten und mehr Denken

styletunte schrieb:
Allein diese Frage zeigt mir schon, dass du jeden Zusammenhang verloren hast.

Dieses Reingespüle von irgendwelchem Zeug was überhaupt nichts mit dem 720er zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Was interessieren mich denn irgendwelche beschissenen Notebooks oder andere Quad CPUs?! Wieso glaubt du, dass ich so was suche? Für einen Erwachsenen hast du einfach zu viel Phantasie.

Du kannst jetzt so viel erzählen und lamentieren wie du willst, ich weiß das du weißt das du Unfug geschrieben hast.
Oder willst du mir jetzt erzählen, das der Turbo des 720QM ein anderer Turbo ist, wie bei anderen, Desktop i7 oder i5 Prozessoren?!
Dieser Prozessor taktet je nach TDP und Kernauslastung um 0 bis (bei diesem Prozessor) 10 Stufen hoch, um so die Performance vor allem bei nicht Quad Optimierten Anwendungen zu erhöhen.
Das steht so bei Intel, und das steht so bei der von dir selbst verlinkten Seite von Notebookcheck.

styletunte schrieb:
Ein User verlinkt Specs, in denen steht, der Prozzi hat im Turbo 2,8Ghz - ich schreibe dazu, dass dies nicht so ist, sondern nur, wenn ein Kern ausgelastet wird können die 2,8Ghz erreicht werden, was ja bei den vielen Quadspielen wie du noch dazu geschrieben hast, also nicht vorkommen sollte. Dann kommst du und laberst irgendwelchen Krempel dazu den du glaubst aus der Wahrheitsfindung heraus entdeckt zu haben. Einfach weniger Dichten und mehr Denken

Merle tut darauf hinweisen, das "dieser lächerliche Prozessor" eben nicht <immer> nur 1,6 GHz hat, sondern je nach Anwendung BIS ZU 2,8 GHz.
Nochmal, was der Turbo bedeutet muß man nachlesen.
Und selbst wenn ein Spiel quad optimiert ist, kann der Prozessor um zumindest eine Stufe übertakten, sofern die TDP noch nicht überschritten ist - steht alles auf den bisher verlinkten Seiten.
Der Turbo beim QM ist der selbe wie bei den anderen Prozessoren, und der greift eben NICHT nur dann, wenn nur ein Kern belastet wird.

Ich misch da nochmal ganz kurz mit.
1.) Ich kann Englisch.
2.) Ich hab selber nicht viel HighEnd Hardware, lese aber immer extrem viel und bin in der Materie.
Und nun, warum ich poste, 3.)
Mir ist durchaus klar, dass der Grundtakt wenig ist. Das fällt jedoch nur ins Gewicht bei Single- oder DualCore Optimierung. Und genau da greift der Turbo und bringt die CPU mal mindestens über 2GHz. Auch bei Dualcoreauslastung. Und mehr als 2.53GHz findest du selten in Notebooks.
WENN man nun davon ausgeht, dass ein Game Quads unterstützt, ist selbst bei der base frequency noch ein starker Vorteil für den Quad vorhanden. Auch im Vergleich zu einem potentiellen 3GHz Dualcore.

Und genau deshalb ist diese CPU (die teureren derselben Reihe mal außen vor gelassen) die perfekte CPU für dieses Teil. Wie wir wissen muss die 5870 (wenn auch Leistungsschwächer als das Desktopderivat) auch erstmal ausgelastet werden.

Kurz: Die CPU ist perfekt! Singlecore auf 2.8 GHz (mehr als fast alle mobile Dualcores). Dualcore über 2GHz (vielleicht ein bisschen den Dualcores unterlegen). Quad min. 1.86 GHz, was DCs dann WEIT überlegen ist.

*edit1:
Ich hab noch bissle weitergelesen... Jungs... Wenn das Ding mit dem Turbo bei Quadcoreauslastung 4 * 2.8 GHz erreichen könnte, dann gäbs keinen Turbomodus sondern das wäre die base frequency und strom sparen würde man mit einer Art verbessertem EIST... NATÜRLICH bin ich NICHT von 4 * 2.8GHz ausgegangen... Ist ja nicht mein erster Post hier...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Merle ... ernsthaft hab ich das auch nicht gehofft, aber du must zugeben, dass dein Antwortpost auf den "1,6Ghz sind zu wenig" Post sehr sehr spärlich war.
Die Anzahl der Postings ist kein Hinweis auf Intelligenz oder Weißheit, dass beweist dieser Themenvermischer zur genüge.

Ja klar ist das kein Hinweis auf Intelligenz oder Weisheit ^^
Aber es heisst, dass man sich mit dem Board und den darin enthaltenen Informationen zumindest ansatzweise beschäftigt hat :p Wirkte vielleicht falsch, die Äußerung ^^

Zurück
Oben