News Asus zeigt Gamer-Notebook mit Radeon HD 5870

@milamber!

Klar haben die ASUS Ingeneure da sicherlich mehr Plan von als alle hier anwesenden aber generell kann man die Aussage "die haben da mehr Plan von also wirds richtig sein" so nicht stehen lassen, dafür haben genug Hersteller (auch Namenhafte) schon genug Müll auf den Markt geworfen (ASUS hier vielleicht noch außen vor)

Naja auf jeden Fall ein sehr schönes Notebook, abwarten wie sich die Graka dann in der Praxis so schlägt!

grüße
 
Warum soll ich mir einen Laptop kaufen, wenn der eh an die Steckdose muss, weil der Accu nicht sonderlich lang hält. Da kaufe ich mir doch lieber gleich einen Desktop-Rechner und hab nen größeren Bildschirm dabei.
 
Sun_set_1 schrieb:
dafür haben genug Hersteller (auch Namenhafte) schon genug Müll auf den Markt geworfen (ASUS hier vielleicht noch außen vor)

Auch Asus :p
Ja, du hast recht. Kritik ist erlaubt, und ich will die erlaubnis zur Kritik ja auch niemanden absprechen, aber dann muß sie auch Konstruktiv sein, und am besten auch Sinnvolle alternativen mit bringen.
Und in diesem Fall ist die Optik nun wirklich kein gutes Argument gegenüber den Nutzen. Auch bezüglich des "verschwendeten" Platzes kann man nicht viel sagen, da diese Komponenten unter Last nun mal sehr viel Wärme entwickeln. Da muß eine entsprechende Kühlkonstruktion her, die es auch schafft die Komponenten Gesund zu halten, bestenfalls auch ohne wie ein 2000 Watt Föhn zu klingen.
Und die Luft hinten raus zu lassen ist nunmal die beste Möglichkeit, sowohl was die Lautstärke betrifft, da sie dem Nutzer abgewendet ist, als auch der Wärmeentwicklung, da zu den Seiten und nach vorne der Nutzer gestört werden würde, und man für unten drunter das Notebook aufbocken müßte.

Das Gerät ist einfach kein Ultra Mobile, sondern ein Destkopersatz.

Farcrei schrieb:
Warum soll ich mir [so] einen Laptop kaufen, ...

Das warum wurde hier im Thread schon mehrfach erwähnt.
 
Stimme dir ja voll und ganz zu! Bin mal gespannt wie es bei dem Lappi so nach 1-2 Jahren und verstopften Lüftern mit der Abwärme aussieht. Denke schon das bei ner HD5000er Serie im Lappi ab und zu mal das Gehäuse geöffnet und entstaubt werden sollte :). Vieleicht ja auch deswegen die Öffnung hinten, weniger Verstopfung durch einen klaren Luftstrahl oder so was inder Richtung, k.A. jedenfalls werden se sich schon was bei gedacht haben.

Und jaja, diese qualifizierte Kritik von den Leuten kennt man doch langsam ¿? ;)

grüße
 
Das Gehäuse sieht doch ganz gut aus, schlichtes schwarz, sexy! :D
Aber mal wieder so ein Glossy Display? Hat es Asus denn immer noch nicht verstanden, das sowas eher weniger schön ist?!
 
Jo immer dieses blablub. Das Ding ist eben nen Desktop Ersatz. Perfekt für Leute die gerne und häufig LAN-Partys besuchen oder einfach keinen Bock auf nen Tower haben. (oder keinen Platz für)

Design ist Geschmakssache, aber ich hab schon häßlicheres gesehen. :)

Finde ich krass, dass eine kürzlich vorgestellte High-End Desktop GPU so früh schon in den Mobilen Sektor wandert. (Auch wenn diese eventuell etwas abgespeckt wird.)
Mobile HD5870, da wird sich AMD freuen. Schade, dass AMD nicht mit nem Mobile-Quad aufwarten kann, der schnell und sparsam genug ist.

Terrabyte Platte find ich wiederum gaga. Lieber ne anständige SSD. :)
 
@ Milamber, Sp!ke_324 und alle anderen die über Tellerrand schauen:
Stimme euch 100%ig zu

@ Topic:
Nya den Design-Award bekommts von mir auch nich... auch wenn die Technik definitiv nach meinem Geschmack ist^^
Aussehen ist in dem Fall zweitrangig hauptsache die Power passt. Viel Auswahl haste in dem Preis/Leistungssegment eh nich xD
Vielleicht kommt ja auch noch ne Alternative von Schenker und Co., wo das Aussehen aber doch ein bissl besser ist.

Wenn 1TB angegeben wird... kann man eigentlich von 2 HDD Schächten ausgehen, oder?
Werd mir nämlich kein Gerät mehr kaufen mit nur einem... das suckt einfach mit ner 160GB SSD -.-
 
Meine Erfahrungen mit Auflösungen:

15,6" 1600x900 perfekt!

ab 16" sind 1920x1080 in Ordnung

Und ab 17" perfekt.

Mit der Auflösung muss man erst mal gearbeitet haben :). Ich habe hier einen 17" mit 1280x1024 und hab einen perfekten Umstieg hin bekommen.



Zum anderen gibt es keine 16:10 Auflösungen mehr im Notebook. Das Thema ist seit Sep letzten Jahres weg vom Tisch. Alle Geräte haben nun nur noch 16:9. Also nix mehr mit 1920x1200 oder 1680x1050.



Ganz davon abgesehen ist Glossy schon ewig der Standard. Matt bekommt man nur noch im Business Sektor.


@kaji-kun danke ;)


@all hier gibts Infos zum Core i5!
 
Also jetzt mal ruhig Brauner.

milamber! schrieb:
Vielleicht sind da drinn die Kühllammellen verbaut, welche über Heatpipes mit den Kühlkörpern verbunden sind, und durch den Luftauslass hinten die Wärme abführen?

Ja hätte, könnte, wäre. Deswegen hatte ich meine Kritik ja auch als Frage formuliert (was der Weisheit letzter Schluss nicht impliziert).

Wäre es nicht sinniger gewesen ... ?

Es ist übrigens auf Bild 14 im Schema zu erkennen, dass die Kühlrippen unter dem Displayscharnier enden. Möglicherweise sitzt da hinten aber auch der Akku, kann schon sein. Deshalb darf ich doch wohl mal nen Gedanken in den Raum stellen?!

milamber! schrieb:
Kritik ist erlaubt, und ich will die erlaubnis zur Kritik ja auch niemanden absprechen, aber dann muß sie auch Konstruktiv sein, und am besten auch Sinnvolle alternativen mit bringen.

Dann weiß ich gar nicht warum du auf meine Aussage so abgehst. :p So keep calm boy.

Und btw: Ich hatte ja schon einige hitzige Notebooks aber der Daumen hat bei mir noch nie gequalmt. Keine Ahnung was du da für Backöfen in Betrieb hast. ;)
 
Der Akku wird definitiv hinten dazwischen sitzen, weil ein 8 Zellen bei dem Chassi und den Komponenten nirgends einen Platz finden würde.

Es sei denn sie lassen ihn einmal durch den Stampfer laufen und der gesamte vordere Boden ist der Akku :D.

Hands on von Engadget
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich das auf Bildern normalerweise recht schlecht abschätzen lässt, sieht dieses hier sehr Blickwinkelstabil aus und es ist auch kein weis Schimmer am Bildschirm erkennbar.
Wenn es sich so bei 1600€ einpendeln würde, wäre das sogar ein ziemlicher P/L Burner (nat. nur im NB-Sektor ;))
 
Merle schrieb:

Nein du liegst Falsch!!

Ein neuartiges Feature beim Intel Core i7 720QM ist der sogenannte Turbo-Modus. Dieser wird immer dann aktiviert, wenn einer der Kerne stark ausgelastet ist und die Temperatur noch Spielraum nach oben erlaubt. Dann wird der Multiplikator des Prozessors erhöht und der Takt verbessert sich von normalerweise 1,6 GHz auf 2,8 GHz. Die Leistungsaufnahme beträgt in beiden Modi maximal 45 Watt. Der Intel Core i7 720QM kann ausschließlich DDR3-Speicher ansteuern und zwar in den Frequenzen 1.066 und 1.333 Megaherz. Daraus ergibt sich eine Speicherbandbreite von 21 GB/s. Der Intel Core i7 720QM eignet sich für viele Anwendungsgebiete und deckt dabei auch CPU-intensive Anwendungen wie Verschlüsselung und Video-Konvertierung ab. Für Spiele sollte möglichst jedoch ein Prozessor gewählt werden, der einen höheren Ausgangstakt hat, da der Turbo-Modus bei der Belastung von mehr als einem Kern nicht greift.

Davon abgesehen, finde ich es gut, dass endlich mal ein Hersteller die Luft vorne rein zieht und einmal durch Gehäuse bläst. Die schrecklich unterdimensionierten Luftlöcher im unteren Bereich wie wir sie kennen, werden zudem oft durch dicke Tischdecken, Beine oder Betten verdeckt, verstopft oder verengt.
 
Ich war am anfang auch nicht von Gaming NB's begeistert aber seit dem ich ein M15x habe bin ich hin und weg. So ein NB hat schon eine berechtigung zu existieren aber ich will hier milamber! nicht Zitiren.
Gamen kann man übrigens verdamt gut darauf.
 
also seit dem letzten link hat sich meine meinung etwas gebessert zum design...aber trotzdem...dieses FETTE stück hinter dem display is nicht ästhetisch! Oo

jetzt stellt dich auch die frage, wie weit man das ding aufklappen kann...

also ich schätze den preis auf ung. 1500€ ... da ist doch das ROG logo drauf...die haben nie wirklich mehr wie 1500 gekostet :)

korrigiert mich wenn ich falsch liege...kann auch nur ein Wunschtraum sein :D
 
An alle, die sagen, sowas bräuchte kein Mensch, und an alle, die - aus welchem Grund auch immer - milamber! keinen Glauben schenken wollen: Hier mal ein ganz praktisches Beispiel namens Balikon:

Ich habe einen Desktop PC und ein Notebook. Beides ziemlich in die Jahre gekommen und daher bald erneuerungsbedürftig. Ich bin viel unterwegs und ich spiele gern. Jetzt mache ich eine einfache Rechnung auf:

Gaming Desktop = 800+ Euro
Halbwegs zum Spielen brauchbares Notebook: 700+ Euro
Macht zusammen = 1500+ Euro

Für mich ist es sinnvoller, sich für das Geld dann EIN Teil zu kaufen, dass ich immer dabei habe: Bei meinem Dad, bei meiner Freundin, auf einer LAN, auf Reisen im Hotel, notfalls auch, wenn ich im Krankenhaus liege.
Mit dem ich - bis auf die steckdosenfreie Wildnis - überall alles machen kann, was ich machen will. Dass nicht unendlich Platz wegnimmt. Ich muss nicht dauernd Daten synchronisieren, auf zwei Rechnern Backups und Updates fahren bla blä blub.
Und wenn das Teil eine nicht überlange DVD im Akkubetrieb zeigen kann, reicht mir das persönlich vollkommen aus. Bei 17 Zoll wird das Teil sogar noch halbwegs erträglich zu transportieren sein.

Erzählt doch bitte nicht, es gäbe keine Kunden für sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balikon
Sehe ich auch so. Ich persönlich hab keine Verwendung für so eine Monströsität. Aber wenns Leute gibt, die 2 GTX295 als QuadSLI laufen haben, dann gibts auch dafür Kunden.
Zudem ist dein Beispiel recht plausibel und wohl auch mit ein Grund, warum HighEnd Notebooks immernoch so boomen. Man will halt zocken - unabhängig vom Ort, und ohne 15 Kilo PC und Monitor durch die Gegend zu schleppen.

Alles in allem echt beeindruckend das Teil. Optisch halt häßlich wie die Nacht dunkel, aber einen Tod muss man sterben, zumal die Kühlung ja effektiv aussieht. Vielleicht ist die im Idle sogar leise?!
 
So wie ich asus kenne wird das full HD Display nicht nach europa kommen.

1500€ wird es in der minimal austattung kosten also ohne BR und mit einer 500GB HDD.
 
Kopi80 schrieb:
Ja hätte, könnte, wäre. Deswegen hatte ich meine Kritik ja auch als Frage formuliert (was der Weisheit letzter Schluss nicht impliziert).

Hätte, könnte und wäre hast du bei deinen Posts gar nicht bedacht.
Und deine "Kritik" waren keine Fragen, das waren Vorwürfe mit nem Fragezeichen.

Kopi80 schrieb:
Es ist übrigens auf Bild 14 im Schema zu erkennen, dass die Kühlrippen unter dem Displayscharnier enden. Möglicherweise sitzt da hinten aber auch der Akku, kann schon sein. Deshalb darf ich doch wohl mal nen Gedanken in den Raum stellen?!


Das Bild dient zur Veranschaulichung. Mit Sicherheit werden die Kühlrippen nicht bis zum Ende des Notebooks reichen, aber der Auslass dient halt als Verlängerung, vielleicht um auch das Gehäuse an stellen wo man es berührt nicht zu warm werden zu lassen.
Und ja, das in der Mitte scheint der Akku zu sein, wie die Bilder von hinten vermuten lassen, und da hat sich designtechnisch wohl zusätzlich ein verlängerter Auslass für die Lüftung wohl als optisch und funktional praktischer erwiesen (bei diesem dicken Ding), statt ein alleine überstehendes Akkupack wie bei den 9Cell Teilen in den Dell Latitude und Inspiron Geräten.
Das ist nämlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wer viel Akkuleistung haben will, muß optisch leiden.

Kopi80 schrieb:
Dann weiß ich gar nicht warum du auf meine Aussage so abgehst. :p So keep calm boy.

Die Zeiten wo ich ein boy war sind leider vorbei :-(
Im übrigen hast du das "aber" und den Rest dahinter wohl nicht gelesen oder? Denn deine "Kritik" war alles andere als Konstruktiv.


Kopi80 schrieb:
Und btw: Ich hatte ja schon einige hitzige Notebooks aber der Daumen hat bei mir noch nie gequalmt. Keine Ahnung was du da für Backöfen in Betrieb hast. ;)

Ich würde mich niemals als etwas wie einen Profi bezeichnen, aber ich hab schon ca. 40 Notebooks bestellt, und an doppelt so vielen gearbeitet, konfiguriert, installiert und eine Handvoll auch komplett auseinander genommen. Und es gibt so einige Geräte, die so absolut unangenehm die warme Luft mittig Rechts auf die Maushand gepustet haben, das es daran überhaupt keinen Spaß macht zu arbeiten. Nach hinten ist die beste von allen alternativen.


styletunte schrieb:
Nein du liegst Falsch!!

.....

Für Spiele sollte möglichst jedoch ein Prozessor gewählt werden, der einen höheren Ausgangstakt hat, da der Turbo-Modus bei der Belastung von mehr als einem Kern nicht greift.

Dann erkläre mir doch mal bitte, warum der Core i7-870 in "Turbo an" 7% an Leistung gewinnt, gegenüber "Turbo aus", bei den CPU Limitierten Spielebenchmarks, wenn der Turbo deiner Aussage nach bei Spielen ja nicht greifen würde?

Und der 870 übertaktet 'nur' um maximal 666MHz, der 720QM um satte 1,2GHZ.

Im übrigen stimmt die Aussage "da der Turbo Modus bei der Belastung von mehr als einem Kern nicht greift" nicht, denn wenn zwei von vier Kernen genutzt werden, wird je nach Prozessor noch um die Hälfte oder mindestens ein Viertel übertaktet, wie das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Dann erkläre mir doch mal bitte, warum der Core i7-870 in "Turbo an" 7% an Leistung gewinnt, gegenüber "Turbo aus", bei den CPU Limitierten Spielebenchmarks, wenn der Turbo deiner Aussage nach bei Spielen ja nicht greifen würde?

Und der 870 übertaktet 'nur' um maximal 666MHz, der 720QM um satte 1,2GHZ.

Im übrigen stimmt die Aussage "da der Turbo Modus bei der Belastung von mehr als einem Kern nicht greift" nicht, denn wenn zwei von vier Kernen genutzt werden, wird je nach Prozessor noch um die Hälfte oder mindestens ein Viertel übertaktet, wie das Maximum.

Das habe ich nicht gesagt. Wenn 4 Kerne ausgelastet werden und die Thermik es zu lässt, übertaktet er sich um die minimalste Stufe, um die TDP nicht zu überschreiten. Was glaubst du, warum man diesen Prozzi eingführt hat, wenn man doch bisher schon die Desktop Pendants verbaut hat? Wird nur 1 Kern belastet, kann dieser sich solange es die Thermik zulässt auf bis zu 2,8Ghz takten.

Lies mal bissel hier http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-Notebook-Prozessoren-Clarksfield.20966.0.html
 
Für Spiele sollte möglichst jedoch ein Prozessor gewählt werden, der einen höheren Ausgangstakt hat, da der Turbo-Modus bei der Belastung von mehr als einem Kern nicht greift.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe vor einem Jahr schon jedem Spieler empfohlen auf Quad Cores zu setzen. Es ist einfach kein Markt mehr für Single bzw Dual Cores. Alle neuen Spiele sind Quad optimiert und die alten Spiele laufen selbst mit einem Q9000 ausreichend schnell. Wieso also nach hinten blicken?


Und wenn alle Kerne ausgelastet werden, sollte der 720QM gar nicht übertakten. Ich empfehle euch hierzu dein Core i7 Praxistest bei Notebookjournal. Die Jungs haben, entgegen CB leider, alle Mobilen Teile schon getestet, wenn auch nicht so detailliert wie CB.


PS. Das mit Full HD könnte übrigens stimmen. Im G51, glaube das wars, wurde im Amiland auch Full HD verbaut, was so nie nach DE kam. Überhaupt unterscheiden sich die Modell von US zu DE schon extrem bei Asus. Da wäre auch das G50 mit damals einer 9800GS wo den Leuten hier das Wasser im Munde lief, gekommen ist es aber nie. Wir mussten uns da mit dem G50V und der 9700GT begnügen.


Und zum Preis: Das G70SG war mit 1700€ eines der teuersten aber ich glaube das G1 lag damals noch darüber.
 
Zurück
Oben