Asus Zenbook / i7 3517U Kein Turbo?

j.locke

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
629
Hallo Zusammen
Ich habe bei meinem Notebook mit Core i7 CPU folgendes beobachtet:
Core Speed gem. CPU-Z ist unter Last maximal bei 1.9 Ghz. Nun sollte die CPU jedoch im Turbo-Modus auf 3.0 Ghz (1 Kern) bzw. 2.5 Ghz (alle Kerne) erhöht werden.
Ich schaffe das jedoch nicht einmal mit Prime95 d.h. auch im Stresstest bleibt der Takt bei max. 1.9 Ghz. Stimmt hier etwas nicht? Wie kann ich den Turbo-Modus aktivieren und testen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Gruss
J. Locke
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Ist das Notebook am Netzadapter? Wie sind die Windows Energieeinstellungen? Wieviele Kerne werden genutzt wenn du es auf 3.0GHz zwingen willst? Wie heißt ist die CPU dann?
 

j.locke

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
629
Notebook hängt nicht am Strom. In den Energieeinstellungen ist sowohl bei akkubetrieb wie auch bei netztbetrieb 17W@2.4ghz ausgewählt. Maximaler Leistungszustand ist sowohl bei akkubetrieb wie auch bei netzbetrieb bei 100%. Ob ich 1 oder 2 bzw. 2 od. 4 Worker in Prime95 laufen lasse macht keinen Unterschied. CPU ist core i7 3517U.
 
Zuletzt bearbeitet:

devVvon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
484
Energieoptionen dürfen nich auf Höchstleistung bei nem Notebook stehen muss auf Ausbalanciert stehen sonst hängt das ding nur am tdp limit
 

j.locke

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
629
Ja steht schon auf ausbalanciert. Aber der maximale leistungszustand ist 100% (minimum 5%).
 

j.locke

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
629
Was soll ich denn jetzt einstellen damit es funzt? Brauche ich irgendwelche treiber zu installieren?
Ergänzung ()

Noch eine kuriosität: Unter Vollast (prime95, test mit 4 threads) steigt die CPU-Auslastung nicht höher als 80% :( Das ist alles sehr komisch..ev. hat CPU oder Board einen weg....
 
Top