ASUS ZenPad 10 ZD300CL Firmware Update

Spiceman

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo,

nach einer langen Zeit, möchte ich mein ASUS ZenPad 10 ZD300CL wieder nutzen. Also schauen wir mal, ob es eine neue Firmware gibt. Er findet mal nichts, dann gehen wir zu ASUS und schauen und was sehen wir da, es gibt eine neue Firmware. Also habe ich mir mal das Manuelle Firmware Update durch gelesen und muss feststellen, es funktioniert nicht nach der Anleitung. Da dort einige Updates gekommen sind die mein Gerät nicht hat, habe ich mir das erste File damit wir schön nach der Riehe gehen gezogen ins Root verz. des ASUS ZenPad gepackt USB abgezogen und nichts passiert. Dann machen wir mal ein neu Start, auch nichts. So nun ist mein Latein am ende, darum meine Frage, wie macht man ein Manuelles Firmware Update beim ZenPad 10 ZD300CL.
Was mir aufgefallen ist, das bei dem File mit _ - im Filenamen gearbeitet wird, etwas eigenartig, Windows findet sowas nicht ganz so toll.
Aber vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.

André
 
Moin

welche SKU ist dein Gerät & welche Version ist aktuell installiert?
 
WW_V13.8.1.56
Das wäre schonmal das "richtige" file für dein Gerät
 
Nun ich habe gelesen, man solle das File ins Root Verz. packen dann erkennt das Tablet das dort ein Update liegt und man kann es Aktualisieren. Es stellt sich dann zwei Fragen, muss ich alle Files die ich nicht Installiert habe, nach Installieren, bis dann zur dieser Version? Wo liegt der Fehler, warum er es nicht erkennt, egal ob ich das Gerät ausschalte und neu starte, es passiert nichts. Vielleicht ist die Zeichensetzung auch falsch, wie bei Windows, darf kein Strich sein sondern unterstrich, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Es kommt ganz darauf an, was für ein Update du installieren willst. Bei einer kompletten Firmware (ca. 2-4GB) spielt es keine Rolle, was vorher installiert war, da alles neu beschrieben wird.
Ein OTA-Update, wie es die Hersteller regelmäßig anbieten (ca. 100-500MB), setzt zwingend die vorherige Version der Firmware voraus. Denn ein OTA-Update ist nur ein Patch und ersetzt auch nur ganz bestimmte Teile der Firmware.
 
So ist schon eine Weile her, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe die Files von ASUS gezogen ins Roo Verz. auf der SD gepackt, nichts passiert wenn man neu startet. Ich habe folgende Files:
UL-P01T_1-JP-13.8.1.56-user.zip
UL-P01T_1-WW-13.8.1.56-user.zip

Welche Möglichkeiten hat man noch?
 
Hast du einen Link zu den Dateien? Um helfen zu können, wäre es gut zu wissen, was das für Updates sind.
 
Spiceman schrieb:
Ich habe die Files von ASUS gezogen ins Roo Verz. auf der SD gepackt, nichts passiert wenn man neu startet.
Nach welcher Anleitung gehst du denn vor? Welche Firmware ist aktuell installiert und soll das Update erhalten?

***Edit: Auf der Website von ASUS finde ich für das Modell Zenpad 10 nur Firmwares mit anderer Build Nummer als die, die du angegeben hast:

UL-P023-WW-4.7.5.0-user.zip
(release date: 2016/05/10)

Es gibt dort auch nur die Modelle
Z300CL
ZD300C
ZD300CN
aber kein ZD300CL.

***Edit2:

1.) Du lädst dir das passende Update zu deiner Firmware runter.
2.) Deine SD-Karte muss in FAT32 formatiert sein, sonst wird sie in der Recovery nicht erkannt. So steht es in deiner Firmware (/recovery/etc/recovery.fstab):
Code:
/dev/block/mmcblk1p1  /sdcard  vfat  nosuid,nodev
Hier ist vfat = FAT32.
3.) Kopiere das Update auf die SD-Karte und starte die Recovery.
4.) In der Recovery "Apply update from /sdcard" auswählen > du kannst durch die Verzeichnisse der SD-Karte navigieren, um das Update auszuwählen.
5.) Endet der Prozess mit einem Fehler, hast du das falsche Update, das nicht zu deiner Firmware passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben