Asustor AS-606T eingeschränkt erreichbar

eyesontarget

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Liebe Community,

Ich, technisch nicht wirklich versiert, betreibe seit vielen Jahren ein Asustor AS606T NAS auf dem eine große Sammlung an Mediendateien liegt die ich über SAMBA im Heimnetzwerk freigegeben habe um damit auf diversen Windows-Computern darauf zuzugreifen und über einen Raspberry Pi mit LibreELEC auf den Fernseher zu streamen. Das hat bisher immer ausgezeichnet funktioniert.

Aufgrund eines Wohnungswechsels war das NAS seit Dezember nicht in Betrieb und nachdem ich es heute wieder aufgebaut habe sind einige Probleme aufgetreten:

  • ich konnte mich nicht wie gewohnt im WLAN über die IP-Adresse des NAS im Browser bei Asustor Portal anmelden um das Betriebssystem zu aktualisieren
  • also habe ich mich direkt per Kabel angehängt, konnte dann Portal öffnen aber keine Verbindung zum Asustor Server herstellen
  • also hab ich die aktuellste ADM 3.5.9.RR23 manuell geladen und installiert - scheinbar problemlos
  • jetzt kann ich unter Windows ein Netzlaufwerk einbinden (\\Asustor\Media) und habe vollen Zugriff auf meine Dateien - aber über die SAMBA-Freigabe kann LibreELEC nichts finden, mein Amazon Fire TV Stick auch nicht, ich kann noch immer nicht aus dem WLAN über die IP-Adresse auf Portal zugreifen (direkt am LAN geht es) und wenn ich Portal offen habe, bekomme ich keinen Kontakt zum Asustor Server.

Mein früheres Heimnetzwerk sah so aus, dass über einen Switch alle Geräte per LAN-Kabel verbunden waren.

Mein jetziges Heimnetzwerk sieht so aus: Am Router vom Netzanbieter hängt ein DECO M4 der mit 2 weiteren DECOs ein MESH-WLAN bildet. Im Wohnzimmer steht ein DECO an dem über Kabel (1) das NAS hängt und über Kabel (2) ein Switch von dem aus die TV-Box und der Raspberry Pi versorgt werden.

Grundsätzlich funktioniert diese Konstellation da die TV-Box funktioniert und ich über die auf den Windows-Rechnern angelegten Netzlaufwerke über WLAN vollen Zugriff auf meine Medien habe. Aber warum kann ich über die SAMBA-Freigabe und die dazugehörige IP-Adresse nichts finden?

Vielleicht kann sich irgendjemand mit besseren Kenntnissen der Materie einen Reim darauf machen?

Vielen Dank und viele Grüße,
eyesontarget
 
Prüf einmal nach, ob die hinterlegten Ip Adressen noch alle stimmen (Falls das NAS über DHCP seine IP bekommt, ob diese noch bei den Mappings an deinem Rechner stimmt. Falls die IP fest vergeben ist, dass dein Netzwerk nicht verändert wurde. Z.b. neue Subnet Maske, IP-Kreis, …) Ich vermute mal, dass du einen neuen Router hast, da könnte sich was geändert haben.

Im Rahmen der Installation hast du theoretisch die Ports für HTTP / HTTPs geändert und womöglich Dienste wie Terminal/SSH und SFTP beendet. (Siehe Patch Notes: https://www.asustor.com/service/release_notes#adm3)
evtl hast du dabei auch weitere Dienste am NAS beendet / angepasst? (Windows File Service?)
 
Moin,

Prüf einmal nach, ob die hinterlegten Ip Adressen noch alle stimmen (Falls das NAS über DHCP seine IP bekommt, ob diese noch bei den Mappings an deinem Rechner stimmt. Falls die IP fest vergeben ist, dass dein Netzwerk nicht verändert wurde. Z.b. neue Subnet Maske, IP-Kreis, …) Ich vermute mal, dass du einen neuen Router hast, da könnte sich was geändert haben.
Der DECO fungiert als Router und hat dem NAS eine neue IP-Adresse zugeteilt. Mit den Begriffen "Mapping", "Subnet Maske" oder "IP-Kreis" kann ich leider nichts anfangen. Ich konnte auch mit dieser IP-Adresse nicht aus dem WLAN auf Asustor Portal gelangen.

Im Rahmen der Installation hast du theoretisch die Ports für HTTP / HTTPs geändert und womöglich Dienste wie Terminal/SSH und SFTP beendet. (Siehe Patch Notes: https://www.asustor.com/service/release_notes#adm3)
evtl hast du dabei auch weitere Dienste am NAS beendet / angepasst? (Windows File Service?)
Ja, ich habe die Ports geändert. Dienste habe ich keine deaktiviert da ich diese bisher noch nie benötigt hatte und sie alle deaktiviert waren.

Ich habe versucht, in LibreELEC beim Einbinden des Netzwerkes diese "neue" IP-Adresse zu verwenden. Sollte das bei "Server" folgendermaßen aussehen: smb://192.168.xx.xxx? Den Port könnte ich in einer separaten Zeile eingeben, diese ist jedoch ausgegraut. Ich weiß jedoch nicht, was ich bei "Freigabe" einfügen soll, den Namen des in Asustor Portal freigegebenen Ordners "Media"? "Benutzername" und "Passwort" sind klar.
1647760205306.png


Oder soll ich alternativ versuchen, ein Netzwerk-Dateisystem (NFS) zu erstellen und es so einzubinden? Aber auch hier weiß ich nicht, was in diese Felder eingetragen werden soll.
1647760433030.png


Und wie bereits geschrieben, auf den Windows-Rechnern habe ich Zugriff auf die Medien. Wie klappt das bei denen?

Sorry für die hilflose Fragerei. Bin wirklich nicht bewandert auf diesem Gebiet...
 
Zurück
Oben