ATA oder/und S-ATA, Raid-0....

guitarno

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7
Hi,

Wie siehts aus mit der Performance bei den verschiedenen HD-Systemen?
Mir geht es in erster Linie um Multimedia Anwendungen wie Audio- und Videobearbeitung.

Der Hersteller meiner Musiksoftware empfiehlt 2 Platten: Eine für's System und eine für die Aufzeichnung und Speicherung der Audiodateien. Welche Möglichkeit ist hier die beste?
Kann ich z.B. 'ne normale ATA Platten auch mit S-ATA Platten kombinieren (z.B. die ATA Platte als 'Master' für's System und die Proggis und die S-ATA Platte als 'Slave' für die Multimediadateien)? Ist das überhaupt notwendig oder tun es auch zwei ganz normale ATA Platten? Oder lieber gleich 2 S-ATA Platten?
Lohnt sich S-ATA mit dem momentanen UDMA 150 gegenüber normalen ATA Platten? Ist der Unterschied WIRKLICH merkbar? Gibt's da Vor- und Nachteile?

Lohnt sich bei meinem System evtl. auch die Einrichtung eines RAID-0 Systems (natürlich nur mit zwei gleichen Platten)? Wie sieht's da mit der Betriebssicherheit aus?

Lohnen sich Platten mit 8MB Puffer?

Gruß, guitarno
 
hi guitarno,

wenn du die platen neu kaufen willst würde ich mittlerweile nur noch zu SATA platten greifen. ist einfach zukunftssicherer. etwas schneller als PATA platten sollten sie auch sein.
zum Raid 0 kann ich nur sagen: wenn du wert auf hohe datensicherheit legst musst du die finger davon lassen. ein Riad 0 verband hat keine datensicherheit zu bieten. wenn dir eine der beiden platten kaput geht sind alle daten futsch.
platten mit 8mb machen nur sinn wenn sie als "stand alone" platte laufen. im Raid bremsen sie aufgrund des grossen cashe unter umständen.
schau dir doch mal meine beiden systeme in meiner sig an. ich benutze die Raid arrays nur zum daten speichern (werden selbstverständlich immer mal wieder auf dvd gebrannt).

gruss Nox
 
Zurück
Oben