ATA Problem

master_splinter

Cadet 4th Year
hi leutz,

hab folgendes Problem;

wollte mir demnächst ein neues mobo kaufen für den sockel 775. da ich jedoch noch alte ATA IDE Platten drinne habe( 2 stück @ 160 GB) und auch 2 DVD Laufwerke müsste das Mainboard 2 x ATA Anschlüsse haben. Bei Geizhals und Co finde ich jedoch (fast ) nur Mobos mit 1X ATA??!

Mein jetziges Asrock DUal Sata2 hat 2 weshalb das ganze zut zeit auch kein prob ist.
Umrüsten auf das neue Mobo möchte ich, da ich mir jetzt ne neue pci-e graka kaufen möchte und das Asrock nur 4 PCI-E Lanes hat, weshalb die neue grafikkarte stark ausgebremst werden würde. ( dachte da so an die (8800gt oder 2950Pro wenn sie dann erscheinen in paar tagen!)

also nochmals: gibt es eine möglichkeit ( per adapter oder sowas) meine DVD Laufwerke und meine 2 IDE Platten weiterhin mit nem Mobo das nur einen ATA Anschluss hat zu betreiben?

gruss master_splinter

ps: da ich fast kein geld mehr habe wollte ich das Asrock Sata2 bei ebay verkuafen (so ca.50 € und mir dafür nen neues holen, für den gleichen preis. gibt es da überhuapt gute Mobos für ca 55€ für den Sockel 775? von Gigabyte zb. das hier :http://www.jacob-computer.de/Mainbo...Gigabyte_GA-945PL-DS3_artnr_117596.html?ref=3

Hallo!

So was gibt es, diese "Adapter" heißen Controller, werden in einen PCI-Slot (oder auch PCI-E, aber teuer) gesteckt, und bieten dann meist zwei zusätzliche P-ATA-Anschlüsse. Theoretisch ist es auch möglich, das Betriebssystem auf einer Platte zu haben, die so angebunden ist, aber das ist kompliziert und funktioniert nicht immer so wie es sollte. Das CD/DVD-Laufwerk von dem du beim Aufsetzen bootest, muss aber auf jeden Fall direkt ans Board geschlossen sein. Ich empfehle daher: Kauf dir eine solche Karte, steck eine Platte fürs OS und ein Laufwerk zum Aufsetzen ans Board, die anderen beiden Geräte an einen solchen Controller. Nach dem Aufsetzen kannst du auch beide Platten ans Board schließen, und beide Laufwerke an den Controller (Performane-Gründe).
Cotroller zum Beispiel bei alternate: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25252&showTechData=true

und was ist mit dem Mainboard ? reicht das aus um meinen Core2 Duo wieder auf 2,8 ghz zu bringen, also hat das mobo halbwegs vernünftige oc einstellungen? ( ich meine ich nutze zur zeit nen Asrock DUal sata2... und damit läuft mein core 2 duo auch mit 280er FSB)

Schwer zu sagen; ich würde sagen, das hängt von Multi und FSB @ Standard ab. Je höher der Multi, desto wahrscheinlicher. Das Board ist sicher nicht für OC-Höhenflüge geeignet.

Es gibt IDE-->SATA Adapter.Funktioniert recht gut.So kann mann Prima seine alten Platten usw an die normalen SATA-Ports stöpseln.Also ich habs auch gerade durch.Hab zwei IDE Platten+Ide Brenner+Ide DVD-Rom auf ein Gigabyte mit nur einem IDE-Controller verbaut.
Anstelle meines Vorredners habe ich sowas verwendet
http://www.equip-info.de/german/index.php?main=10&gruppe=500&prod=1606

m.f.G Osnawolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben